Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 17, 2014 21:45

Gruß aus Krefeld und [wel]

Kleine Softlackmacken lassen sich sehr gut mit Modellbaufarbe Revell Aqua-Color Nr. 6 kaschieren. die Farbe passt fast perfekt zum Audi-"Soul".

Zur MT: bei einigen 3,0 V6 wurde auf 7 Lamellenkupplung incl. Softwareupdate umgebaut. Falls du VCDS hast oder jemanden damit kennst (Liste haben wir auch hier: liste-vag-com-vcds-besitzer-t14765.html ) kannst du mal das Getriebesteuergerät auslesen und das Protokol posten). Man erkennt es dann an der Softwareversion.

Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem Cabby [smilie=drive.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Jenkins » Mi Sep 17, 2014 22:15

Hi,
Code: Alles auswählen
Address 01: Engine        Labels: 06C-909-559-ASN.lbl
   Part No SW: 8E0 909 559 M    HW: 8E0 909 059
   Component: 3.0L V6/5V      G   0010
   Coding: 0011584
   Shop #: WSC 00672 785 00200
   VCID: 3F8DA7F16DD647E6A2D-5140

No fault code found.
Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Address 02: Auto Trans        Labels: 01J-927-156.lbl
   Part No SW: 8E0 910 155     HW: 01J 927 156 JK
   Component: V30 01J 3.0l 5V RdW 3220 
   Revision: 00000006    Serial number: 00000001010229
   Coding: 0000001
   Shop #: WSC 04940 001 00001
   VCID: E2CBCE853EE4CA0E6D3-5140

No fault code found.


Beim Motor habe ich irgendwo gelesen, daß es da ein Update auf 0020 geben soll. Muß ich da einfach nur hartnäckig beim Freundlichen sein oder muß das STG getauscht werden? Und die Zündspulen werden wohl, wenn erforderlich, "nebenbei" getauscht, richtig? Eigentlich wollte ich die Glaspaläste meiden...

andi1103 hat geschrieben:Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem Cabby [smilie=drive.gif] .


Danke, Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon andi1103 » Do Sep 18, 2014 06:39

8E0 910 155 mit Variante 3220 ist noch 6-Lamellen Kupplung.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Dreemich » Do Sep 18, 2014 21:39

herzlich [wel] hier bei uns ,
hm das hört sich ja nicht gerade gut an,
mein mitgefühl,
neukaufen oder aufarbeiten,
schwere entscheidung,
gruss michael [smilie=drive.gif]
Audi S 3 Daytonagrau Perlefekt mitgrauen Verdeck und volle Hütte.
TourOrga Nieder-Tour 2019, Tour Orga Bergische Land-Tour 2020.
Benutzeravatar
Dreemich
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 515
Bilder: 13
Registriert: Sa Apr 19, 2014 20:48
Wohnort: Dinslaken
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 300PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Jenkins » Sa Nov 01, 2014 08:58

So, kleines Fazit zum selbst gewählten Saisonende:
Bin schwer begeistert. Zwar nicht soooo viel km fahren können aber ausreichend...
Was fasziniert mich? (Im Vergleich zum B3-Cabrio.)
  • die Steifigkeit der Karosserie - wie ein Tresor
  • die Ruhe in der VA - viel höhere Kurvengeschwindigkeiten mit sicherem Gefühl möglich
  • höhere Anhängelast - zwar noch nicht getestet, aber beruhigend
  • die Ersatzteilsituation beim [smilie=icon_wink.gif] scheint noch entspannt zu sein - was bei meinem 96er B3 mit GIS schon alles EoE war - Wahnsinn!
  • der Verdeckverschluß ohne extra Hebel [smilie=rock.gif]
  • auch cool: Gleichteile zum Avant wie Öl-, Luft- und Pollenfilter :mrgreen:

Diese Fehlkonstruktion Verdeckwanne nervt natürlich etwas. Aber stört mich erst mal nicht weiter.

Dann, ich wiederhole mich, freue ich mich mal auf die nächste Sammelbestellung Smarttop...

Danke allen für das Willkommenheißen.

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon uwe » Sa Nov 01, 2014 10:01

Jenkins hat geschrieben: (Im Vergleich zum B3-Cabrio.)

Micha


Moin Micha,

schon vergessen ? Es gibt kein B3 Cabrio....ein Cabrio ist immer Typ 89.... :mrgreen: :mrgreen:

SCNR.

Schönen Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1104
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Jenkins » Sa Nov 29, 2014 23:01

'N Abend!

Witzig, daß mich noch niemand auf die Diskrepanz zwischen diesen Aussagen und dem Anmeldedatum "angesprochen" hat.

Jenkins hat geschrieben:...
Das ungezogene Auto parkte bei Hochwasser in der Tiefgarage und nun stehe ich vor der Entscheidung "Wasserleiche aufarbeiten" oder "neu kaufen" und wenn Letzteres, Typ 8G oder Typ 8H. Prophylaktisch habe ich mich jetzt hier angemeldet zwecks Kaufberatung, v.a. zwischen den Zeilen...
...


SebaBuda hat geschrieben:...wann genau ist es den passiert...


Jenkins hat geschrieben:28.07. abends.


[smilie=bricks.gif]

Gute Nacht!
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Jenkins » So Nov 30, 2014 00:13

Hallo Uwe,

jetzt wird's wohl OT.

uwe hat geschrieben:...
schon vergessen ? Es gibt kein B3 Cabrio....ein Cabrio ist immer Typ 89.... :mrgreen: :mrgreen:
...


sorry, aber das sehe ich anders. Früher habe ich auch den Terminus "Typ 89" verwendet, aber irgendwie kam mir das immer komisch vor, a) wegen der Typbezeichnung in Scheckheft/Reserveradmulde ("8G7...") und b) weil viele cabriospezifischen Teile mit "8G..." anfangen. Also habe ich recherchiert.

Nach meinen Informationen ist "89" die Typbezeichnung für den Audi 80 ab MJ87, B3. Das davon abgeleitete Coupé ist der Typ 8B, das davon wiederum abgeleitete Cabrio ist der Typ 8G. Umgangssprachlich hat sich wohl "Typ 89 Coupé" bzw. "Typ 89 Cabrio" eingebürgert. Ab dem MJ90 hieß die Limousine "8A", warum auch immer, ab MJ92 Limousine und Avant "8C". Das wäre dann aber schon B4.

Die Buchstaben-Zahlen-Kombination B3 bzw. B4 bezeichnet die Plattform.
B steht für Mittelklasse, 3 für die dritte Generation.
Oder C für obere Mittelklasse, 4 für die Generation. (Audi 100/A6 1991 - 1997 = Typ 4A)
Oder D für Oberklasse, 2 für die 2te Generation. (A8 ab MJ94 = Typ 4D)

Da wären wir wieder bei "eingebürgert": Kaum ein Mensch sagt "4A", alle sagen "C4", aber bei der Generation danach ist "4B" etwas verbreiteter als "C5". Bei der Mittelklasse ist es ähnlich: "Typ 89" ist sehr verbreitet, "8D" verliert haushoch gegen "B5". Bei V8/A8 habe ich keinen Einblick.

Hier wird ja auch im Profil nach B6 bzw. B7 bzw. B8 unterschieden. Kurios, daß B6 und B7 beide "8H" heißen, aber gut, dann nimmt man halt die 3te Stelle noch dazu. Also "8H7" bzw. "8HE". War hier auch schon mal Thema. Die tatsächliche (Verkaufs-)Modellbezeichnung ist eh 6-stellig. Offenbar weil Motorisierung und Getriebe/Antrieb noch codiert werden.

Von daher finde ich persönlich "B3 Cabrio" als Karosserievariante dieser einen Plattformgeneration zumindest nicht falsch. "Typ 89 Cabrio" auch nicht, weil das Cabrio vom Typ 89, aber nur "Typ 89" irgendwie nicht richtig.

Man kann sich aber auch noch streiten, wie viel B4, mal abgesehen von der Optik, im B3 Cabrio steckt, aber die Ausgangsbasis war definitiv B3.

So, jetzt aber genug mit Oberlehrer. [smilie=roflmao.gif]

Micha
Caribicblau aus KW 44/2003, Verdeck blau, Leder hellgrau, Bernstein
dran rumoptimiert™: Kühlfach, smartTOP, Standlüftung, Holzlenkrad und -schaltknauf, RDK, SDK HA, RNS-E PU, 7 Lamellen, AMI+CDC

Bild

Einstiegsdroge 2007-2014: 1996er Audi Cabriolet, ABC, 2014 Baden gegangen
Benutzeravatar
Jenkins
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 251
Bilder: 61
Registriert: Fr Jul 25, 2014 08:41
Wohnort: Potsdam
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Addianni » So Nov 30, 2014 05:10

Uj, den drucke ich aus und rahme ihn ein :mrgreen:
Ich hab bei mir sogar noch nen alten K2r stehen [happy01]
So.... und jetzt zünde ich die erste Kerze an [smilie=icon_wink.gif]

Leuchtende Adventsgrüsse

addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2476
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hochwasser zwingt zu Entscheidungen

Beitragvon Kuestenbazi » So Nov 30, 2014 15:36

Addianni hat geschrieben:So.... und jetzt zünde ich die erste Kerze an [smilie=icon_wink.gif]


Um 5.10 Uhr [smilie=1hammer.gif] Leg dich wieder hin und schlaf noch 'ne Runde. Die Kerze kannst du dann um 5.10 PM anzünden [smilie=icon_wink.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1366
Bilder: 82
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste