Wir haben am Wochenende eine kleine Schraubersession gehabt und dabei fiel bei einem User ein Riss in einer Kunststoffleitung auf. Dabei handelt es sich um die Leitung, die jeweils vor und hinter dem DPF angebracht ist und zum Differenzdrucksensor führt. Wir haben sie erst mal provisorisch geflickt, was aber keine Dauerlösung sein soll.
Das Teil besteht letztlich aus zwei Kunststoffrohren und ein paar Schlauchstücken und fast nix davon gibt es einzeln, man muss sogar den Differenzdrucksensor dazu kaufen, auch wenn der noch völlig in Ordnung ist.
Aber der Preis schlägt dem Fass den Boden aus: 473,62 Euro .
Ich habt richtig gelesen 473,62 ! . Selbst wenn das eine Teflon-Leitung ist, ist das nun mehr als unverschämt . Und außer dem Sensor und den Klemmschellen/Haltern gibt es nicht ein Teil davon einzeln.
Zudem ist das noch grauenhaft konstruiert. Die Kunststoffleitung ist jeweils in Metallhaltern eingeklemmt, die sehr heiß werden, so dass sich an vier Stellen regelrechte Hotspots bilden und an genau so einer Stelle ist die Leitung ja auch gebrochen.
Ich bin ja nun wirklich Fan der Marke aber diese Politik lässt mich jetzt ins grübeln kommen. Ich empfinde das als absolute Frechheit und Wucher, ja gradezu als Abzocke , auch wenn mich das jetzt nicht selbst betrifft (Wobei, ich muss das mal kontrollieren).
Und warum zum Teufel kostet die für den 2,7L TDI "nur" knapp 150 Euro, das soll mir mal einer von den Vögeln erklären .
Für heute bin ich erstmal fertig und dem betroffenen User geht's sicher nicht besser. Ich kann nur hoffen, dass die Leitung kein total schräges Maß hat, den dann könnte ich sie evtl. durch eine Teflonleitung aus dem Laborbereich ersetzen.