Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts, Audi

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts, Audi

Beitragvon andi1103 » So Sep 21, 2014 10:35

Wir haben am Wochenende eine kleine Schraubersession gehabt und dabei fiel bei einem User ein Riss in einer Kunststoffleitung auf. Dabei handelt es sich um die Leitung, die jeweils vor und hinter dem DPF angebracht ist und zum Differenzdrucksensor führt. Wir haben sie erst mal provisorisch geflickt, was aber keine Dauerlösung sein soll.

Das Teil besteht letztlich aus zwei Kunststoffrohren und ein paar Schlauchstücken und fast nix davon gibt es einzeln, man muss sogar den Differenzdrucksensor dazu kaufen, auch wenn der noch völlig in Ordnung ist.

Aber der Preis schlägt dem Fass den Boden aus: 473,62 Euro [smilie=shocked.gif] .

Ich habt richtig gelesen 473,62 ! [smilie=bluerant.gif] . Selbst wenn das eine Teflon-Leitung ist, ist das nun mehr als unverschämt [smilie=thumbsdown.gif] . Und außer dem Sensor und den Klemmschellen/Haltern gibt es nicht ein Teil davon einzeln.

Zudem ist das noch grauenhaft konstruiert. Die Kunststoffleitung ist jeweils in Metallhaltern eingeklemmt, die sehr heiß werden, so dass sich an vier Stellen regelrechte Hotspots bilden und an genau so einer Stelle ist die Leitung ja auch gebrochen.

Ich bin ja nun wirklich Fan der Marke aber diese Politik lässt mich jetzt ins grübeln kommen. Ich empfinde das als absolute Frechheit und Wucher, ja gradezu als Abzocke aggro , auch wenn mich das jetzt nicht selbst betrifft (Wobei, ich muss das mal kontrollieren).

Und warum zum Teufel kostet die für den 2,7L TDI "nur" knapp 150 Euro, das soll mir mal einer von den Vögeln erklären [wutmauer] .

Für heute bin ich erstmal fertig [smilie=puke.gif] und dem betroffenen User geht's sicher nicht besser. Ich kann nur hoffen, dass die Leitung kein total schräges Maß hat, den dann könnte ich sie evtl. durch eine Teflonleitung aus dem Laborbereich ersetzen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Redthunder » So Sep 21, 2014 10:56

Das ist echt krass [smilie=shocked.gif] .....wobei du solch "Preispolitik" ganz sicher auch bei sämtlichen anderen "Marken der gehobenen Klasse" findest. [smilie=thud.gif] Wenn du allein mal bedenkst das die Heckscheibe am A4 Cabrio nicht einzeln wechselbar ist....da sind gleich knapp 4000 Euro fällig wenn dort z.B. die bekannten Heizdrähte defekt sind [smilie=1hammer.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13654
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Andre » So Sep 21, 2014 11:23

Und das wird nicht besser in Zukunft....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon andi1103 » So Sep 21, 2014 11:48

Es besteht da schon ein Unterschied z.B. zur Heckscheibe. Die ist ja nicht so einfach trennbar und man müsste schon ein Rep.-Verfahren entwickeln, welches dann auch dauerhaft hält.

Hier handelt es sich aber um ein paar mit Federbandschellen zusammengesteckte Leitungen. Und ich kann mir beim besten Willen den Unterschied zum 2,7L mit MT und zum 3,0L mit Handschaltung (auch knapp 150 Teuro) nicht erklären.

Das andere Hersteller das auch können ist mir klar, und zum Teil stecken technische oder Zulassungsrechtliche Gründe (Scheinwerferteile) dahinter. Hier sehe ich aber keinen Grund, die Kunststoffleitungen und Schläuche nicht einzeln anzubieten.

Ich frage mich, warum das überhaupt so konstruiert ist, man hätte die Metallleitung, die direkt vor bzw. hinter dem DPF sitzt auch bis kurz vor dem Differenzdrucksensor führen können.
Für mich ist das ein Konstruktionsfehler der in der Form absolut nicht nötig ist und mit Premium nix, aber auch gar nix zu tun hat. Ich hab mich schon bei der Verdeckwannengeschichte maßlos aufgeregt, aber das ist ja kein betriebsrelevantes Teil und nach mittlerweile 12 reparierten Wannen bin ich irgendwie abgestumpft [smilie=1hammer.gif] .

Im Moment bin ich tierisch enttäuscht und erwische mich dabei, nach Alternativen zu schauen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Redthunder » So Sep 21, 2014 18:37

andi1103 hat geschrieben:Im Moment bin ich tierisch enttäuscht und erwische mich dabei, nach Alternativen zu schauen.

Okay ein A5 Cabby :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13654
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon a4Luka » So Sep 21, 2014 18:56

Eine Unverschämtheit.
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Mike » So Sep 21, 2014 19:01

Das traurige daran ist das man seltenst eine Alternative hat und das wissen die Hersteller ganz genau.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon need4speed » So Sep 21, 2014 19:10

Gibt es die Teile tatsächlich nur bei Audi oder ggf. auch irgendwo im Zubehörhandel?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14940
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon cmddata2000 » So Sep 21, 2014 19:16

Sehe ich auch so. Der Kunde "verkommt" doch seit Jahren mehr und mehr zum Beta-Tester. Qualität verliert zu Gunsten der Ersparnis.
Es ärgert halt beim Premiumhersteller mehr, weil man da wesentlich mehr zahlt und man daher auch einen Premiumanspruch hat (den ja der Hersteller angeblich selbst auch hat und somit vermittelt).

andi1103 hat geschrieben:
Im Moment bin ich tierisch enttäuscht und erwische mich dabei, nach Alternativen zu schauen.


Du wirst bei anderen Premiumherstellern ähnliche "Reinfälle" erleben. Die Alternative wäre ein Dacia - gleiche Probleme, aber du regst dich ob der Preise nicht so auf :mrgreen:
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025
 
Beiträge: 6037
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon KaMa » Mo Sep 22, 2014 04:39

cmddata2000 hat geschrieben:
Du wirst bei anderen Premiumherstellern ähnliche "Reinfälle" erleben. Die Alternative wäre ein Dacia - gleiche Probleme, aber du regst dich ob der Preise nicht so auf :mrgreen:


Nein da Dacia nur Sachen verbaut, die bei Renault Funktioniert haben.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 22, 2014 09:47

KaMa hat geschrieben:Nein da Dacia nur Sachen verbaut, die bei Renault Funktioniert haben.

Deshalb sind Montagefehler aber nicht ausgeschlossen, außerdem ist der Kostendruck auf die Zulieferer dieser Teile bei Dacia bestimmt nicht geringer.

Hier auch mal ein Foto von dem Teil, links ist der Differenzdrucksensor zu erkennen, einzeln kostet der so 60€, der ganze Rest schlägt demnach mit 410€ zu Buche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Oliver » Mo Sep 22, 2014 10:26

Das ist dann wirklich MEHR als unverschämt...

Da müssten die Leitungen ja schon aus Platin bestehen... [smilie=thumbsdown.gif]

Kann man für die Schläuche nicht was aus dem Pneumatikbereich nehmen?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 10:50

und wenn man die blaue und die durchsichtige Leitung aus Edelstahlleitungen nachbaut ?

Bei uns an den Tankanlagen habe wir solche Edelstahleitungen verbaut und mit einem passenden Biegegerät sollte das doch machbar sein.
Oder dürfen diese Leizungen nicht aus Metall sein.
Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Mike » Mo Sep 22, 2014 11:27

Die Leitungen sehen ja wie die Kraftstoffleitungen aus.
Da lässt sich doch bestimmt was machen.
Ich würde mir die Leitungen selber anfertigen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 22, 2014 11:42

andi1103 hat geschrieben:... der ganze Rest schlägt demnach mit 410€ zu Buche.


Wenn man aber mal ehrlich ist, sieht der ganze Rest auch sehr hochwertig und teuer aus! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste