Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts, Audi

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 12:53

Vielleicht reicht ja auch einfach ein stahlummantelter Schlauch. [smilie=confused-smiley-013.gif]
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Blaudi » Mo Sep 22, 2014 13:00

Die Frage ist, braucht man das überhaupt? Wieviel Druck ist den auf den beiden Plastikleitungen? [smilie=icon_wink.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 14:15

Anscheinend werde die Leitungen wohl warm mehr aber auch nicht.
Kann mir nicht vorstellen das dort viel Druck drauf sein soll. ist ja eher ein Steuerdruck.

Wahrscheinlich würde auch eine Kuperleitung aus dem Baumarkt reichen kann man auch sehr gut biegen.

fast 500 Ocken ist echt der Wahnsinn [smilie=bluerant.gif]

Sehe es wie Andi bei den Preisen kommt man echt ins grübeln ob Audi noch die richtige Marke für den kleinen Mann ist.
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Oliver » Mo Sep 22, 2014 14:49

Sunracer100 hat geschrieben:...bei den Preisen kommt man echt ins grübeln ob Audi noch die richtige Marke für den kleinen Mann ist.

Das ist sie schon seit vielen Jahren nicht mehr...wie kommst Du denn da drauf? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Audi ist schon lange 'da oben' angekommen..man kann sich diesen Luxus in meinen Augen nur leisten, wenn man entweder das nötige Kleingeld hat,
oder wenn man sich in solchen Foren (wie hier [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]) gegenseitig hilft und selber schrauben kann!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon cmddata2000 » Mo Sep 22, 2014 14:58

Stimmt [smilie=thumbsup.gif] .
Allerdings auch nur bedingt - es gibt Teile, da ist man leider auf Audi angewiesen und kann nur beim Einbau sparen
(ich sag nur Leisten Windschutzscheibe) [smilie=bluerant.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 6035
Bilder: 240
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 22, 2014 15:32

Eine Metallleitung ist bei der Länge sicher problematischer, was die Vereisungsgefahr im Winter angeht, Wasser ist ja im Abgas vorhanden. Bei anderen Modellen ist oft eine kürzere Steuerleitung verbaut, die mit Metallleitungen und Schläuchen auskommt. Auch im A5 ist das anders gelöst. Viel Druck wird nicht drauf sein, die 8x6mm Teflonleitungen, die wir auf der Arbeit einsetzen sind bis 13bar zugelassen, und die wirken deutlich stabiler.

Diese teure Leitung hat auch nur der 3.0TDI inn Verbindung mit dem Wandlerautomaten. Für den 2,7 mit MT oder dem 3,0TDI HS kostet das Geraffel knapp 150€, was aber auch nicht wenig ist.

Das Hauptproblem von alternativen "Schrauber-Lösungen" wird aber sein, dass es sich hierbei um ein abgasrelevantes Bauteil handelt und eine Veränderung evtl. zulassungsrechtliche Konsequenzen haben könnte.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon rebelrepair » Mo Sep 22, 2014 16:23

Das kann ich mir nicht vorstellen, es ist doch keine Änderung im Abgas oder Geräuschverhalten zu erwarten nur wenn man dort ein anderes Material verwendet. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon MichaelJ » Mo Sep 22, 2014 17:03

Das Hauptproblem bei dieser Steuerleitung ist, dass es dort unten während einer Regeneration seeehr heiß werden kann. Kurz nach dem Motortausch hatte es ja auch tierisch nach verbranntem Gummi/Plastik gestunken und hinter der ersten Bank gequalmt. Kann sein, dass die transparente Leitung, die vom Ende des DPF kommt, da ihre Weichmacher verloren hat und versprödet ist. Habe über Google auch ein paar andere Fälle gefunden, wo das passiert war. Allerdings scheint dieser Leitungskram damals - ähnlich der Aluleiste - noch billiger gewesen zu sein.
Aufgrund der möglichen hohen Hitzeentwicklung kann man das ganze auch nicht aus Metall machen, da aufgrund der Wärmeleitung dann wahrscheinlich der Differenzdrucksensor abfackelt? Solange man sich noch in irgendeiner Garantie-, Gewährleistung- oder Kulanzfrist befindet, wird man auch nicht einfach eine DIY-Lösung verwenden können. Ein Schaden wird bestimmt am selbst verbauten liegen.
Vielleicht ist der dreifache Preis auch nur ein Versehen?
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon maxx0103 » Mo Sep 22, 2014 18:30

Das mit dem Versehen würd ich dann mal abfragen Michael. Evtl kannste dann doch billiger kaufen :mrgreen: oder frag mal Akim was er da machen kann [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Mark :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Sunracer100 » Mo Sep 22, 2014 19:35

Das mit der Wärme leuchtet mir schon ein, nur es ist doch eine Gummiverbindung dazwischen und die wird ja die Wärme nicht übertragen.

kann man denn nicht Teflonleitungen am Stück kaufen und dann in Form bringen. Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 22, 2014 19:47

MichaelJ hat geschrieben:Aufgrund der möglichen hohen Hitzeentwicklung kann man das ganze auch nicht aus Metall machen, da aufgrund der Wärmeleitung dann wahrscheinlich der Differenzdrucksensor abfackelt?

Das ist bei anderen Modellen aber genau so gelöst, zwischen der Metallleitung und dem Sensor ist dann noch ein Schlauch - aber den gibt es hier ja auch.
MichaelJ hat geschrieben:Vielleicht ist der dreifache Preis auch nur ein Versehen?

Eher nicht, denn man findet den auch auf den Seiten der :mrgreen: , die einen Online-shop haben - mit dem üblichen Aufschlag [smilie=thumbsdown.gif] :
http://www.online-teile.com/audi/advanc ... E0131552ag

rebelrepair hat geschrieben:Das kann ich mir nicht vorstellen, es ist doch keine Änderung im Abgas oder Geräuschverhalten zu erwarten nur wenn man dort ein anderes Material verwendet

Das erwarte ich auch nicht, ist aber rechtlich wohl uninteressant denn die Originallösung hat zur Anerkennung der Emissionsklasse geführt, die Alternativlösung wurde dahingehend nicht getestet.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Mike » Di Sep 23, 2014 21:05

IMG_20140923_132223.jpg


Hallo Leute,
das ist ein Partikelfilter von einem Nissan. Wie man sieht sind sie Rohre zum Differnzdrucksensor aus Metall.
Diese gehen bis ca. 70mm vor den Sensor und werden mit Gummischläuchen angeschlossen. Warum also sollte das beim "Premiummodell" nicht funktionieren?.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon Akim84 » Do Sep 25, 2014 08:17

maxx0103 hat geschrieben:Das mit dem Versehen würd ich dann mal abfragen Michael. Evtl kannste dann doch billiger kaufen :mrgreen: oder frag mal Akim was er da machen kann [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Mark :mrgreen:


Das kannste vergessen wenn ich den Händler EK sehe wird mir schlecht. Da haste selbst als partner nichts dran. Problem ist die Rabattgruppe 8 da kommt nichts bei rum.
Dann doch lieber selbst bauen :mrgreen:

Grüsse Akim
A4 Cabrio 3.0 TDI Quattro, 2007, S-Line Innen + Aussen + Fahrwerk, Audi Exclusive, Bose Soundsystem, Xenon, E Sitze, Akustik Verdeck, Nimbusgrau Perleffekt, 8x18 S4 Felgen 235/40R18, FIS+, Verdeckmodul, V8 Soundmodul
Benutzeravatar
Akim84
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 240
Bilder: 7
Registriert: Mi Mai 07, 2014 11:01
Wohnort: Hamminkeln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Steuerleitung Differenzdruckgeber - so langsam reichts,

Beitragvon maxx0103 » Do Sep 25, 2014 08:58

Son Schei** :mrgreen: Aber Michael hat die Leitungen ja jetzt schon :mrgreen:

Gruß Mark :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron