Verbrennungsaussetzer ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon rebelrepair » Mi Sep 24, 2014 07:30

Gestern leuchtete plötzlich die MKL und der Wagen verlor deutlich Leistung, nahm aber dann sofort wieder Fahrt auf und die MKL erlosch. Im Fehlerspeicher waren folgende Fehler hinterlegt: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 3,4,6 . Ich hab die Fehler gelöscht und das Auto fuhr heute ohne Beanstandung. Kann man über die Kombination der Zylinder auf den Fehler schließen? Für mich auffällig das nicht eine Bank komplett betroffen war.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon cmddata2000 » Mi Sep 24, 2014 07:50

Bei Kompressionsverlust würde er ja immer noch unrund laufen.
Vielleicht hat der mal kurz falsch Luft gezogen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Mi Sep 24, 2014 08:06

Oder die bekannte Zündspulengeschichte? Wäre natürlich ein Zufall, dass 3 Spulen exakt zum gleichen Zeitpunkt aufgeben. Hattest Du eher das Gefühl, dass ein Pott nicht mitläuft oder wirklich nur noch ein Bruchteil der Leistung vorhanden war?

Siehe auch: (hat die Suche nach "Zündspulen" ausgespuckt)

rueckrufaktion-audi-zuendspulen-febr-2011-t6773.html?hilit=zündspulen
3-0l-v6-motorkontrolleuchte-zuendaussetzer-fehler-am-4-5-6-t12372.html?hilit=zündspulen
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon rebelrepair » Mi Sep 24, 2014 08:56

Ich bin leider nicht selbst gefahren und muss mich auf die Fehlerbeschreibung meiner Frau verlassen. Die Feldaktion Zündspulentausch hatte ich schon abgefragt, meiner ist aber nicht betroffen. Typische Fehler wie Kat sollten sich ja alle Zylinder auf einer Bank betreffen, die Kombination macht mich stutzig, ein mechanisches Problem wie Kompression schließe ich erst einmal aus da der Fehler nur kurz auftrat und danach der Wagen wieder problemlos lief. Die Fehlereinträge sind auch alle neu und einmalig, am WE hatte ich mein Kombiinstrument umcodiert und dabei alle STG´s gescannt, Fehler hatte ich nur bei der Klimasteuerung.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 24, 2014 10:25

Ein 2002er ist mit Sicherheit von der 28E9 betroffen es sei denn er hat sie schon hinter sich. Es geht auch nicht nach dem Baujahr sondern nach den verbauten Teilenummern.

Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen, aus den Einträgen kann man schon was ableiten. Wenn eine solche Kombination auftritt, unbedingt Zahnriemen überprüfen: fehlercode-erfahrungen-wir-sind-definitiv-ratlos-t9926.html?hilit=zuordnung%20zahnriemen
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon rebelrepair » Mi Sep 24, 2014 11:45

Der Zahnriemen ist allerdings schon länger drin, und wurde bei Audi eingebaut. Die Kosten für die Feldaktion mit den Spulen bekommt die Niederlassung voll erstattet oder bringt es der Niederlassung etwas die Aktion bewusst zu umgehen? Abfrage war Negativ im Serviceheft ist auch kein Eintrag?
Bild
Grüße Andre

rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 24, 2014 13:13

Lies mal die Teilenummer deiner Zündspulen ab und vergleiche sie mit der Liste in diesem pdf: post169670.html?hilit=28E9#p169670
Die Teilenummer steht auf dem Anschluß der Spulen, du musst nur den Stecker abziehen.

Die Fehler deuten erst mal auf die Spulen hin, schlechter Kraftstoffdruck oder defekte Einspritzdüsen könnten es aber auch sein, ebenso ein Leck im Ansaug- ooer Tankentlüftungssystem. Meist werden dann aber noch andere Fehlercodes, z.B. bzgl. der Gemischbildung, eingetragen.

Zündspulen bekommst du aber leicht raus: Vertausche mind. 2 der betroffenen Zylnder, z.B die von Zylinder 3 auf den Zylinder 1 und die von Zylinder 6 auf den Zylinder 5. Liegt es an den Spulen, muss der Fehler mitwandern.

EDIT: hab in der Liste einen Fehler entdeckt, da steht der 3.0 ASN unter "3.0 FSI", das ist falsch, muss 3.0 MPI sein.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon rebelrepair » Mi Sep 24, 2014 13:52

Danke erst einmal, ich gebe Bescheid wenn ich Neuigkeiten habe.
Grüße Andre

rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Basti » Mi Sep 24, 2014 19:29

So ähnlich sah es auch bei mir aus.

Zündspulen waren ok, normal schreibt er dann auch Zündaussetzer und keine Verbrennungsaussetzer raus.
Bei mir war es erst Zylinder 1 und 3. Habe dann den Kraftstofffilter gewechselt und kurze Zeit Ruhe gehabt.
Dann das Fzg. gestartet und er ist wieder unrund gelaufen. Habe den Fehler nicht gespeichert, aber ich meine es waren Zyl. 1, 3 und 6.
Fehler gelöscht - weiter einwandfrei gelaufen.
Kurze Zeit später habe ich den Zahnriemen gewechselt. Steuerzeiten haben definitiv gestimmt, daran lag es also auch nicht.

Beim ASN geht hinten von den Ventildeckeln eine schwarze dicke Plastickleitung an den Motorblock - die Kurbelgehäuseentlüftung.
Die war bei mir durch Kurzstrecke komplett mit Ölschlamm dicht.
Habe diese dann erneuert und seit dem nie wieder einen Fehlereintrag im Motor gehabt.

An die Leitungen, die an die Ventildeckel gehen, kommst du eigentlich ohne Probleme ran.
Der Austausch ist dann aber wieder gefummel.
Mach die Leitungen mal ab und guck, ob da Schlamm drinnen hängt
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 24, 2014 19:36

VCDS schreibt immer Verbrennungsaussetzer, die Fehlercodes passen auch.

Kurbelgehäuseentlüftung könnte es in dem Fall natürlich auch sein.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Basti » Do Sep 25, 2014 06:27

Aaah, wieder was gelernt :mrgreen:
Unsere anderen Testgeräte unterscheiden zwischen Verbrennungs und Zündaussetzer
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26

Beitragvon andi1103 » Do Sep 25, 2014 06:46

Die Steuergeräte haben eine Erfassung der Verbrennungsaussetzer. Die kannst du während der Fahrt mitlesen. Sind die Messwertblöcke 014 (Drehzahl, Last, Gesamtzähler), 015 (Zyl. 1-3), 016 (Zyl. 4-6) und evtl. 017 und 018 (Zylinder 7-12).

Mit dem Verschlammen der KGE liegst du hier wahrscheinlich richtig, ich hatte das Problem so allerdings nie, fahr auch immer etwas längere Strecken zwischendurch.

Basti hat geschrieben:Aaah, wieder was gelernt

Hab ich am WE auch [smilie=thumbsup.gif] .

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Chris321 » Do Sep 25, 2014 08:40

Es kann der Katalysator von der Bank 2 (linke Zylinderbank, Zylinder 4,5,6) defekt sein. Das er den Zylinder 3 und nicht Zylinder 5 als Aussetzer geschrieben hat, kann passieren.

rebelrepair hat geschrieben:der Wagen verlor deutlich Leistung, nahm aber dann sofort wieder Fahrt auf und die MKL erlosch.

Das bestätigt meine Vermutung. Typisches verhalten für einen defekten Kat.

Das drei Zündspulen auf einmal ausfallen....eher unwahrscheinlich.

Wieviel Kilometer hat denn das Cabrio? Bekommt der Motor auch regelmäßig mal Drehzahl wenn er warm ist (Thema Verkokung der Ventile)?
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon rebelrepair » Do Sep 25, 2014 10:24

Der gute hat jetzt 145 tkm runter,alle Inspektionen bei Audi. leider ist meine Fahrstrecke eher schlecht für den Wagen, einfache Fahrtstrecke 15km, warmfahren- 5km zügig restl. Strecke Landstraße Tempo 80. Längere Fahrten mach ich eigentlich nie mit dem Cabrio, da 5 Personenhaushalt und Geschäftswagen vorhanden. Mit dem Kat gab es schon Fehlereinträge da ist aber schon länger Ruhe. Ergänzend muss ich sagen das ich subjektiv den Eindruck habe das die Leistungsentwicklung oft unterschiedlich ist und das der Verbrauch im Schnitt an den Tagen wo ich die Leistung nutze niedriger ist. Ich hab für mich erst einmal folgendes geplant.
Grüße Andre

rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon rebelrepair » Do Sep 25, 2014 10:50

Weiter im Text:
Ich werde zunächst alle Unterdruckleitungen tauschen, die Nummern der Zündspulen überprüfen ab da doch die falschen drin sind, die KGE prüfen und säubern wenn nötig, Werte LMM prüfen sowie die Funktion vom Schaltsaugrohr. Und dann die Vorkats tauschen, ist es wirklich so ein Problem die obere Schraube zu lösen oder liegt das an unpassendem Werkzeug??
Grüße Andre

rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio