Erfahrungen / Haltbarkeit von aufbereiteten Felgen

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Erfahrungen / Haltbarkeit von aufbereiteten Felgen

Beitragvon pit216 » Di Mai 20, 2014 21:54

Hallo zusammen,

mein A4 hat ein Saisonkennzeichen April bis Oktober und wird dementsprechend im Winter nicht gefahren, Felgen kommen also mit Salz usw. nicht in Berührung. Meine Felgen haben teilweise leichte Bordsteinschäden und der Klarlack ist teilweise spröde und rissig.

Deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir meine Felgen aufbereiten lasse oder gleich "Neue" zulege. Kann mir jemand mit einer Langzeiterfahrung von aufbereiteten Felgen einen Erfahrungsbericht geben? Ich denke so an einen Zeitraum von vonmindestens 3 Jahren oder länger.

Hier nun meine Frage:

Sind aufbereitete Felgen nach ein paar Jahren immer noch "TOP" ? (entsprechende Pflege vorausgesetzt) oder sind diese doch nicht so lange haltbar bzw. sieht man es ihnen an das sie nachbearbeitet wurden ? (Farbe verblast, Klarlack löst sich wieder ab usw.)

Vorab vielen Dank,
Gruß pit216
A4 8H B6, Bj 2003, 1.8T ABT, moroblau, Leder, Sitzheizung, AHK, 8x18 225/40 ZR18 Hankook V12 EVO
pit216
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Erfahrungen / Haltbarkeit von aufbereiteten Felgen

Beitragvon Sunracer100 » Mi Mai 21, 2014 06:33

Hallo,

Es gibt viele Möglichkeiten des aufarbeiten, wenn die Felgen nur ein paar kleine Kratzer haben dann reicht lackieren vollkommen aus.
Wenn aber richtige tiefe Bordsteinschrammen drin sind, dann übersteigt meistens der finanzielle Aufwand den Wert der Felgen.

Ich hatte auf meinen Käfer Cabrio mal seltene ATS Felgen aufbereiten lassen, also strahlen und lackieren hatten aber keine Macken der Preis lag bei 90 Euro cash unter der Hand.

Meistens ist es günstiger sich neue Felgen zu kaufen wenn auch keine originalen von Audi.
Oder hier im Forum stöbern der eine oder andere hat bestimmt welche zu verkaufen.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4

Beitragvon Reijada » Mi Mai 21, 2014 07:16

Folgendes ist möglich.
1. Felgen Beilackieren
2. Felgen kpl lackieren
3. Felgen Pulverbeschichten
4. Felgen polieren
5. Felgen hochglanzverdichten

Sind es recht seltene Felgen würde ich einer Sanierung zustimmen.
Optische Gesichtspunkte ( Lackfarbe, Hochglanz, etc. ) zählen da am meisten.
Sind es Standard Felgen würde ich auch eher über eine Neuanschaffung nachdenken.
Beilackierte oder kompkettlackierte Felgen kann man mit dem Original vergleichen.
Pulvern ebenso, allerdings ist dabei eine spätere Ausbesserung nicht ganz so einfach.
Polierte Felgen sind extrem pflegeintensiv.
Hochglanzverdichtete sind da nicht ganz so schlimm.
Hochglanzverdichten mit Klarlack ist eher unproblematisch solange die Lackschicht unbeschädigt ist.
Es fehlen halt die Grundierungen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Quattroklaus » So Jun 08, 2014 19:39

Servus,

ich fahre auf meinen Audis zweiteilige BBS - Felgen. Im Schnitt habe ich für die komplette Neulackierung
ca. 150 Euro für alle 4 Stück bezahlt.
Ich habe diese jetzt 6 Jahre drauf, die letzten 3 Jahre davon im Winter. Sind noch Top, ich spritze allerdings
im Winter immer die Felgen wenn möglich mit dem Hochdruckreiniger ab, dass das Salz nicht so lange Zeit
zum Arbeiten hat.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon pit216 » Mi Sep 24, 2014 20:28

Zuerst mal Danke für eure Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich mehrere " Aufbereiter" kontaktiert bzw. bin mit meinen Felgen vorbeigefahren. Wie schon gedacht, machbar ist alles, nur eine Frage des Preises. Da es keine Orginalfelgen sondern im Zubehör gekaufte Felgen sind wurde mir auch ehrlicherweise von 2 Händlern abgeraten die Felgen wieder aufzubereiten, da das in keinen wirtschaftlichen Verhältnis steht. Die Felgen sind zweifarbig lakiert, bei orgialgetreuer Lackierung fallen pro Felge Kosten von ca. 120 € bis 160€ an. EInfarbige Lackierung kostet pro Felge ca. €-80. Da ist es besser sich gleich neue Felgen zu kaufen und die gebrauchten noch für ein paar Euro zu verkaufen.

Gruß Peter
A4 8H B6, Bj 2003, 1.8T ABT, moroblau, Leder, Sitzheizung, AHK, 8x18 225/40 ZR18 Hankook V12 EVO
pit216
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Bilder: 0

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio