Verbrennungsaussetzer ASN

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Grisu1965 » Do Sep 25, 2014 14:41

Das Schaltsaugroher kannst du aber nur prüfen in dem du die zwei Schrauben los machst und es vorsichtig ca. 5mm raus ziehst. Einfach nur schauen ob die Umschaltung geht bringt nichts. In der Regel ist die Walze gleich an der Betätigung abgebrochen. War bei mir auch der Fall.
Gruß
Jürgen

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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon rebelrepair » Do Sep 25, 2014 15:56

Ja okay, danke. Ich hatte gehofft das man das über Messwerte per Diagnose erkennen kann.
Grüße Andre

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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Jenkins » Do Sep 25, 2014 17:37

Hallo,

ich hänge ich hier mal mit dran. Gleicher Fehler, aber "nur" ein Zylinder. Letzte Woche aus Berlin kommend, also schon gut 300 km mit 160 gefahren, beim Beschleunigen aus dem städtischen Hindernis Bad Oeynhausen Richtung A30 plötzlich Abgaskontrolleuchte an und irgendwie unrunder Lauf/Aussetzer. Das war auf der linken Spur nicht gerade willkommen aber gab sich nach ein paar Sekunden. Vorsichtig nach OS gefahren, keine weiteren Vorkommnisse.

Mit VCDS ausgelesen:
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Datenstand: 20140225


Fahrzeug-Ident.-Nr.:    KFZ-Kennzeichen: OS-
Kilometerstand: 108609   Reparaturauftrag:



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                Adresse 01: Motorelektronik       Labeldatei: RKS\06C-909-559-ASN.lbl
   Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 559 M    HW: 8E0 909 059
  Bauteil und/oder Version: 3.0L V6/5V      G   0010
                 Codierung: 0011584
            Betriebsnummer: WSC 00672 785 00200
                      VCID: 3F8DA7F16DD647E6A2D-5140
3 Fehlercodes gefunden:

17776 - Zündansteuerung Zylinder 5
            P1368 - 001 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
            P0300 - 001 -
16689 - Zylinder 5
            P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0000 1000


Fehler gelöscht und seitdem nicht viel bewegt und (noch) nicht wieder aufgetreten. Ich "muß" noch zur Zündspulentauschstation und wollte auch noch, wegen schlechter Erfahrung, die KGE-Rohre tauschen. Schaltwalze hatte ich auch schon mal gelesen, das und die Unterdruckschläuche wollte ich mir dann in der freien Werkstatt ansehen. Gäbe es sonst noch etwas zu prüfen? Die SW-Version vom Motor-STG wollte ich gelegentlich der Zündspulenaktion ansprechen. Muß/sollte das Update auf 0020 (mein letzter Kenntnisstand) gemacht werden?

Danke, Micha
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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon andi1103 » Do Sep 25, 2014 19:50

Der Fehlereintrag ist bei dir schon etwas eindeutiger, da irgendwas in der Leitung zur Zündspule faul gewesen oder eben die ZSP selbst. Ich würde mir als erstes mal die Leitung und den Stecker von Zündspule 5 anschauen.

Und Spule 5 und 6 vertauschen, liegts an der Spule, tritt der Fehler beim nächsten mal auf der 6 auf. Zu guter Letzt kann es am Motorsteuergerät liegen.

Zum Schaltsaugrohr hat Grisu1965 schon was gesagt. Vielleicht haben Basti oder Chris noch einen Tipp.

Chris321 hat geschrieben:Bekommt der Motor auch regelmäßig mal Drehzahl wenn er warm ist (Thema Verkokung der Ventile)?

Ist das auch bei den MPI´s ein Thema, ich dachte bisher immer, damit kämpfen hauptsächlich die FSI´s, weil sie ja keinen Kraftstoff mehr vors Einlassventil bekommen?
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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Chris321 » Fr Sep 26, 2014 09:58

Ja Andre, dass ist leider auch ein Thema bei MPI´s mit fünf Ventilen pro Zylinder. Hier aber nur bei Fahrzeugen die überwiegend im Stadtverkehr bewegt werden und wenn mal Überlandfahrt, dann auch keine Drehzahl oder Leistungsabforderung bekommen. Das Ganze wird zudem durch eine defektes Thermostat begünstigt, weil der Motor auch nicht mehr warm wird. Die haben im Falle dann 0 bar Kompression. Betroffen hiervon meist die 6 Zylinder, 4 Zylinder eher ganz selten.

Aber du hast recht, FSI Motoren sind da mehr betroffen bzw. sind da empfindlicher diesbezüglich, weil die Ventile nicht gereinigt werden durch den Kraftstoff wie bei einer MPI. Beim FSI stimmt durch die Verkokung an den Einlassventilen zudem die Tumblebewegung im Brennraum nicht mehr richtig, was zu "gedämpften" Aussetzern führen kann, die von der Motorelektronik nicht erfasst werden können, der Fahrer aber wohl wahrnimmt. Hier kann man aber auch ein wenig entgegenwirken:

- Öl verwenden was Verkokung durch Additive reduziert, wie zum Beispiel von Castrol.
- Auf der Autobahn auch mal den Motor richtig "heiß" fahren. Also das er mal Drehzahl und Leistung sieht. Dann lösen sich die Verkokungen zumindest wieder ein wenig durch die Hitzeentwicklung und das Einströmen der Frischluft.

Nicht umsonst werden die neuen FSI zusätzlich wieder mit MPI ausgesattet. Einmal um die Abgasnorm zu erreichen, zum anderen auch um die Einlassventile zu reinigen :mrgreen:
Gruß, Christian

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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 26, 2014 10:51

Also die neuen FSI haben die Düse wieder im Saugrohr oder bekommen sie eine zusätzliche Einspritzeinheit?

Chris321 hat geschrieben:Einmal um die Abgasnorm zu erreichen

Gehts da um die EU6, bei der auch die Rußpartikelanzahl eine Rolle spielt?

Interessiert mich auch, weil der Nächste evtl. kein Diesel mehr wird, der 2.0TFSI würde mir reichen. Allerdings hab ich zur Arbeit 30Km Autobahn, wovon ich gute 10 "heizen" kann, weil der Streckenabschnitt morgens wenig befahren wird und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung [smilie=drive.gif] :mrgreen: .
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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Sunracer100 » Fr Sep 26, 2014 12:33

Andi du heizt mit deinem Auto :mrgreen:

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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 26, 2014 12:58

Klar, nicht umsomsonst wird Diesel auch als Heizöl verwendet [smilie=roflmao.gif]
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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Chris321 » Mi Okt 01, 2014 09:35

andi1103 hat geschrieben:Also die neuen FSI haben die Düse wieder im Saugrohr oder bekommen sie eine zusätzliche Einspritzeinheit?


Die bekommen eine zusätzliche Einspritzeinheit. Du hast dann FSI und MPI Technik in einem Kraftstoffsystem. Umschalten tut er je nach Last, Drehzahl und Temperatur. Hier werden die Ventile auch nicht mehr verkoken. Machen tut man das Ganze um eine Verbrauchsreduzierung zu erreichen und natürlich die Rußbelastung für EU6 zu senken.

Motor ist dann die Baureihe EA888 Generation 3

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Gruß, Christian

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Re: Verbrennungsaussetzer ASN

Beitragvon Jenkins » Mo Mai 18, 2015 11:18

Moin!

Kurze Rückmeldung: letztens noch einmal aufgetreten, KGE bzw. Schaltwalze noch nichts unternommen, auch kein Quertausch der Spulen.

Am 07.05. Aktion 28E9 durchführen lassen, wurden angeblich alle 6 getauscht. Seitdem zweimal > 300 km am Stück - ohne Auffälligkeiten. Mal auf Holz klopfen...

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