So, heute war wieder Bastelstunde!
Nachrüstlösung Teil 1
Ich hatte mir im Februar das Original Motorsoundsystem von Audi für meinen 3L TDI gegönnt.
In Kombination mit dem "Drive Select Schalter" und den Schaltstufen Comfort und Auto war ich in der Lage, den lauteren Motorsound ein oder auszuschalten
Die Default Einstellungen hab ich, mit den Infos von www.stemei.de, auf „Comfort bei Motorstart“ umgestellt.
Damit kann der Nachbar länger schlafen, während ich seine Rente verdiene.
Gestört hat mich an der Serienlösung, dass das Blubbern bei 2400 Umdrehungen/min abgeschaltet wird und dass es auch beim „Gas wegnehmen“ aus ist.
Nachrüstlösung Teil 2
In der Bucht gibt es unter der Suche „Soundmodul Audi“ einige Treffer, um die Nachrüstlösung 1 zu erweitern.
Ich hatte mich zunächst für ein Angebot zu 349€ entschieden.
Verpackung wertig, Anleitung OK, ist ja auch nicht viel zu tun – Stecker ab, Lösung dazwischen stecken und fertig.
Probefahrt: man ist das laut, Blubbern auch über 2400 Umdrehungen/min und beim Gas wegnehmen.
Nachteil, es lässt sich nicht mit dem "Drive Select Schalter" ein- und ausschalten, sondern ist immer an.
Immer stimmt auch nicht ganz. Hier wurde der Blinkerhebel zum Ein-Ausschalter.
3x links antippen = ein, 3x rechts antippen = aus
Soweit so schlecht, da sich der hinterher fahrende Verkehr immer gewundert hat (bin halt ein Spielkind)
Da es mich nicht überzeugte ging es zurück.
Nachrüstlösung Teil 3
Von Kufatec gab es auch ein Angebot für 230 €
Dies orderte ich als nächstes.
Es war an dem Zwischenstecker ein langes Kabel mit Ein-Ausschalter dran.
Damit war es möglich zusätzlich zu den Einstellungen des "Drive Select Schalter" die Abschaltsperren ein- und ausschalten.
Ich hatte somit 6 verschiedene Modis
Kufatec hat dazu ein Video gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=uujyrQD5fsQ
Finaler Einbau
Die Lösung überzeugte
Der Ein-Ausschalter war zwar klein, aber mir wollte kein passender Ort für die Montage einfallen.
Ich entschied mich dazu, mein Münzfach zu opfern!
Ich bestellte bei AVP Autoland:
1x Handbremsschalter für Rechtslenker 8K2 927 225 E WEP
1x Anschlußstecker 8E0 972 112 A
Vor Ort kaufte ich noch 2 Pinleitungen 000 979 009 E
Alles zusammen nochmal und 33 €
Nun hab ich die Leitung nach vorne nochmal neu verlegt bis zum Mitteltunnel.
Ich wollte die Leitung unter dem Teppich in die Mittelkonsole verlegen.
Dazu musste das Lüftungsgitter mit dem Haken nach hinten herausgezogen werden.
Darunter wurden 4x M8 Muttern sichtbar (lange Nuss und biegsame Welle erforderlich).
Als die gelöst waren konnte ich die MK so weit anheben, dass ich das Kabel reinbekam.
Ohne weitere Montagen bekam ich das Kabel aber nicht weiter nach vorne.
Ich hab es dann auf der Beifahrerseite in den Fußraum gezogen, nach vorne verlegt und von unten hinter die MK gesteckt.
So nun vorne angekommen, muss der Schaltsack nach oben ausgehebelt werden.
Danach kann der Rahmen mit den ganzen Schaltern mit beherztem Griff nach oben gezogen werden.
Möchte man den komplett ausbauen, muss vorher das Klimabedienteil mit den Radiohaken ausgebaut werden.
Das Kabel habe ich nun in Höhe des Münzhalters nach oben in die MK verlegt.
Kommen wir zur Verdrahtung.
Am Schalter für die Handbremse links hab ich von Pin 5 und 6 die Stromversorgung für die so genannt „Suchbeleuchtung“ abgegriffen und diese rechts auch an Pin 5 und 6 aufgelegt.
Die beiden Drähte des abgeschnittenen Schalters hab ich auf 1 und 4 aufgelegt.
Hier empfiehlt es sich die Polung vor dem Verbau zu testen.
Pin 7 und 8 wären noch für die Funktionsbeleuchtung, aber dazu hätte ich weitere Kabel von hinten nach vorne ziehen müssen.
Das hab ich mir gespart, hätte auch nicht gewusst, wo ich das Signal abgreifen müsste.
Nachdem alles gegen Kurzschlüsse geschützt ist und wieder in eingebaut war sieht das ganze so aus:
Und so ein Diesel kann doch schön bollern