Motorwärme

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorwärme

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Sep 29, 2014 16:17

Hallo,

mir ist aufgefallen das mein Motor selbst wenn das Auto 3 Stunden gestanden hat immer noch warm ist.

Wenn ich vorher 100 KM gefahren wäre hätte ich mir nichts dabei gedacht, bin aber nur 10 KM mit Unterbrechung gefahren. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und wir haben ja keine 30 Grad mehr.

Ist das Normal?

Temperaturanzeige ist immer i. Normalbereich, aber nach 3 KM schon.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon Jambo48 » Mo Sep 29, 2014 16:25

Das macht Audi für die Klimaerwärmung [smilie=roflmao.gif] [smilie=bolt.gif]

[smilie=funnypost.gif]
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2716
Bilder: 45
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwärme

Beitragvon Mike » Mo Sep 29, 2014 16:37

Ist doch gut wenn es so ist.
Wenn der Motor warm ist verbraucht er weniger Sprit.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwärme

Beitragvon obenohneuntenmit » Mo Sep 29, 2014 17:30

Ja das mag ja gut sein aber ist das auch normal?

Ist mir noch bei keinen meiner vorherigen Autos aufgefallen.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht drauf geachtet.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon Mike » Mo Sep 29, 2014 17:32

Meiner ist auch nach etwa 3-4 km warm.
Das wird sich bei kalten Temperaturen nach hinten verschieben.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwärme

Beitragvon Oliver » Mo Sep 29, 2014 17:49

Frage mich mal...gerade im Winter, wenn draussen -10°C sind und ich ihn in die Tiefgarage stelle (+4°C), wabert die Wärme nach 2 Stunden noch immer aus den Radhäusern.

Eigentlich ist das 2.4er Cabrio ein Winterauto, so wie der 6 Zylinder heizt... [smilie=rock.gif]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon andi1103 » Mo Sep 29, 2014 18:47

Die Dinger haben Ölkühler und Kühlmittelthermostaten bzw. -Regler. Die sollen ja grade dafür sorgen, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Ich hab mit dem 3.0TDI bei den aktuellen Außentemperaturen von ca. 15-20°C nach etwa 8-10Km schon 80°C Öltemperatur. Und viel höher wird die nicht bei normaler Fahrweise, so etwa 85-88°. Um mal 110° oder mehr zu erreichen, muss ich schon länger im Stau stehen oder die Möhre ordentlich durch die Eifel scheuchen [smilie=drive.gif] [smilie=rock.gif] .
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Motorwärme

Beitragvon terrorhai » Mo Sep 29, 2014 22:03

Als Faustwert sage ich immer 15 Minuten Autobahn/8km Stadt. Dann hat mein 3.0 100*C+ Öltemperatur. Gemessen im Winter bei -2*C.
Mein Motor ist auch nach 3 Stunden noch warm, die V6 sind echt heftig was Wärme angeht.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon Volker64 » Di Sep 30, 2014 06:22

Also ich als Achtender-Fahrer kann dazu nur sagen, daß man noch nach 2-3 Stunden denkt, ein Heizkraftwerk
in der Garage stehen zu haben... :mrgreen:

Werde dann wohl im Winter die Heizung in der Garage abstellen können [denk1] .

Viele Grüße

Volker CabNeu
Smarttop-Modul, Speedline-Felgen 8,5Jx19H2 ET 43 mm mit 245/35ZR19 CONTISPORTCONTACT, Bose-Soundsystem und jede
Menge individuelle Modifikationen
Benutzeravatar
Volker64
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 210
Bilder: 25
Registriert: Mo Mai 05, 2014 14:37
Wohnort: 08468 Reichenbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwärme

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Sep 30, 2014 09:56

OK, scheint normal zu sein.

War nur gestern so meine Frau kommt nach hause und fragt mich warst du noch unterwegs,

ich zu Ihr vor ca. drei Stunden beim Sport und das ist eine Strecke 6 KM eine fahrt.

Na ja ich dann raus und der Motor immer noch warm, hat mich schon erstaunt.

Ist mir sonst bei anderen Autos nicht aufgefallen.

Nur bei meinen A6 damals hatte ich immer das Gefühl das er nach einer 50 KM Strecke hinterher sehr warm war.

Das der Motor schnell warm wird ist bestimmt gut und die Temp. - Anzeige ist ja auch normal.

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon A4cabCH » Di Sep 30, 2014 11:03

Gibt schon gut Wärme ab...ich hab das bis jetzt immer auf den Turbo geschoben (Hitze staut sich unter der Haube) [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon Sunracer100 » Di Sep 30, 2014 11:21

Ich denke das liegt eher an der Vollkapselung der Motorräume, wo soll die Wärme auch hin [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hauben haben dicke Dämmmatten dann Haubendichtungen und unter dem Motor / Getriebe noch eine dicke Matte dann ist es auch kein Wunder das der Motor nicht auskühlt.


Bei unserem Kia sieht das natürlich ganz anders aus der kühlt sofort aus.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Benutzeravatar
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 503
Bilder: 4
Registriert: Di Jan 01, 2013 19:37
Wohnort: 48268 Greven
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon Mike » Di Sep 30, 2014 11:23

Ich habe es heute noch mal beobachtet.
Um 7Uhr30 auf der Arbeit warm abgestellt.
Um 12Uhr war, laut Anzeige, der Motor noch ca. 55° warm.
Nach ca. 1km hatte er schon Betriebstemperatur.
Wie gesagt, alles nach Anzeige.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorwärme

Beitragvon obenohneuntenmit » Di Sep 30, 2014 11:36

OK von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr noch 55 Grad und nach 1 KM schon Betriebstemp.

Bei mir ist alles OK. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Gruss
2,0 AT - Bj. 2008 - Silber - Leder schwarz - Navi Plus mit 2 x SD - Tempomat - Einparkhilfe - Bose - Sitzheizung - Klima Plus - Komfort Tel. - Spiegel zum anklappen - u.s.w.
Benutzeravatar
obenohneuntenmit
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 281
Bilder: 5
Registriert: So Jun 09, 2013 19:17
Wohnort: Buxtehude
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorwärme

Beitragvon terrorhai » Do Okt 02, 2014 21:47

Ab 75°C regelt das KI aber direkt auf 90°C Wasser. Effektiv dauert es locker 5 Minuten, bis diese erreicht werden.
Öltemperatur liegt bei 75°C KI hochgeregelt auf 90°C bei ca 50-55°C, also noch lange keine Betriebstemperatur.
Über den Daumen gepeilt liegt die Öltemperatur vor den "echten" 90°C Wasser immer 20-25°C unter der Wassertemperatur.
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste