Automatik schaltet nicht mehr

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Stef82 » Mi Okt 01, 2014 20:09

Hallo Freunde!
Neues Problem nur dieses mal beim Audi A4 Cabrio meiner Cousine,sie hat ein Diesel 2,5 V6 motor,Automatik!
Problem ist: sie ist heute zu mir gefahren,und auf einmal während der Fahrt ging ihre motordrehzahl nach unten und konnte nur noch mit ca 10-15km fahren,das Automatik Getriebe hat einfach nicht mehr geschalten,neutral,rückwärts hat alles normal funktioniert,S wiederum keine weiteren Reaktionen,die Gänge einzeln schalten ging auch nicht,im Display wurden die ganzen Fahrstufen angezeigt, bis auf die einzelnen Gangstufen 1-7 wiederum nicht !
Wo sie dann später wieder mit warnblinker auf dem weg nach Hause war,hat auf einmal alles wieder wie immer funktioniert .
Hoffe ich hab es verständlich geschildert!
Hat jemand eine Idee was das sein könnte,Auto geht morgen zum auslesen,nur ist das Problem ja jetzt gerade nicht mehr,ob es dann einen Fehler anzeigt! ?
Währe halt echt sau blöd wenn das Cap auf der Autobahn auf einmal einfach so abbremst!
Vielen danke für eure Hilfe!
Gruss Stefan
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Mi Okt 01, 2014 23:56

Klingt nach Fehler im Getriebesteuergerät (Fahrstufensensor oder Geber für Getriebedrehzahl).

getriebe-springt-in-den-notlauf-sporadisch-hilfe-t14825.html?hilit=multitronic Steuergerät
multitronic-spinnt-hilfeee-t4636.html?hilit=multitronic Steuergerät

Das Getriebe hat es auch zu einem eigenen Forum geschafft: http://www.multitronicforum.de
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Gecko » Do Okt 02, 2014 10:09

Hallo ....
Ich hänge mich mal hier, mit einem ähnlichem Problem ran.

-- Am 28.07.2014 war mein Cabrio Bj.04 , 127100km gelaufen zur Inspektion beim Audi Service Händler. Dort wurde die Jährliche Inspektion bzw. Ölwechsel durchgeführt.
Incl. Gertiebeölwechsel der Multitronic. Knapp drei Wochen später ca. 200km mehr Fahrleistung, wollte ich aus der Garage fahren. Also. Starten per Zündschlüssel und den Gangwahlbebel von P auf R geschoben. Rückwarts heraus gefahren. Während der Rückwärtsfahrt merkte ich dass das Cabrio recht langsam fuhr. Habe dann gesehen das zwischen Tacho und Drehzahlmesser wo sich die Ganganzeige befindet alle Fahrstufen angezeigt wurden, aber dahinter ein roter Balken am Blinken war. Habe dann vor "Schreck" das Auto per Zündschlüssel ausgemacht. Überlegt. Was nun ? Nach ca. 30-40 Sek. habe ich das Cabrio wieder gestartet. Nichts mehr. Alles Normal.
Am nächsten Tag bin ich dann zum Audi Service gefahren und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Dort stand etwas von unplausibles Signal Fahrstufensensor P0706. Der Fehler war dort auch schon dreizehnmal hinterlegt, immer bei ca.880 Umdrehung. Also Standgas. Haben dann die Fehler gelöscht und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der Multitronic defekt sei. Mit Materialkosten 1300,- plus 500,- € Arbeitslohn wäre ich dabei [smilie=devil-smiley-029.gif] . Auf der Fahrt nach Hause kam noch eine Sache dazu.
Bei eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 100km/h wechselte ohne den Gangwahlhebel zu betätigen die Fahrstufe von "D" auf "S". Für ca. 5 Sekunden etwa. Danach wieder alles ok. Das hatte ich jetzt schon dreimal. Habe dann vergangene Woche erneut den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Keine Einträge.
Letzten Freitag das selbe Spiel. Von "P" auf "R" geschaltet. Das Cabrio fuhr sehr langsam Rückwarts, aber ohne das Blinken bei der Ganganzeige. Das Cabrio das ganze Wochenende stehen lassen und gestern wieder den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Nichts keinen Eintrag. Nur das gelegentliche springen von "D" auf "S" während der Fahrt für ein paar Sekunden --

Ich habe mich dann entschlossen das Steuergerät reparieren zu lassen.
Fündig geworden bin ich (in Norddeutschland) bei der Firma http://www.abs-steuergeraete.de/
Nach zwei ausführlichen und sehr netten Telefongesprächen bin ich dann mit Bauchkribbeln nach Hannover gefahren. Rückwärtsfahren ging gar nicht mehr, genauso wie die Fahrstufe "D". Um 8:30 Uhr hatte ich Termin. Eine viertel Stunde früher da gewesen(so gehört sich das ja) wurde ich in Empfang genommen.
Probefahrt mit dem defekten Cabrio und Schwups war "Er" auf der Hebebühne. Wiederum 20 Min. später hatte die Firma das Getriebesteuergerät ausgebaut. Voll die Profis (das hatten die nicht zu ersten mal gemacht). Die nächsten zwei Stunden wurde unmittelbar am Cabrio nicht gemacht. Der Chef reparierte nun das Steuergerät. Warten. Frühstücken und Kaffee trinken waren nun angesagt.
Zwei Stunden können ganz schön lang sein. Aber das warten hatte sich gelohnt.
Das reparierte Getriebesteuergerät wurde eingebaut. Ich hatte mich dann noch entschlossen, eine Getriebespühlung machen zu lassen.
Boah. Da kam ein Modder raus. Die total schwarze Brühe. Obwohl das Getriebeöl erst ca. 400km drin war. Dann kann frisches Getriebeöl von Liqui Moly rein und nichts stand einer Probefahrt im Wege.
Klasse. Läuft alles Butterweich. Sowohl beim Hoch -wie beim Runterschalten.
Hatte im Steuergerät zwei Fehler. Einmal den Fahrstufensensor und den Getriebeausgangsdrehzahlsensor.
Ich kann die Firma in Hannover/Laatzen nur empfehlen. Und. Nach dreieinhalb Stunden war das Cabrio wieder repariert.
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Gecko » Do Okt 02, 2014 10:13

Hier noch zwei Bilder.
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Stef82 » Do Okt 02, 2014 13:10

Vielen Dank für eure Beiträge,ich hoffe mal das das bei ihr nicht so ein großer Schaden und aufwand
Ist,Auto ist schon in der Werkstatt,wenn ich weis was ihr Cap hat gebe ich bescheid! Sollt man das Getriebe öl ab und an mal Wechsel lassen?bin am überlegen das bei mein Cap vielleicht auch dann lieber mal machen zu lassen!Vielen Dank
Gruß Stefan
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Do Okt 02, 2014 13:28

Stef82 hat geschrieben:Sollt man das Getriebe öl ab und an mal Wechsel lassen?

Nicht nur soll, sondern muss bei der Multitronic. Steht auch im Wartungsplan (alle 60TKm). Wobei bei der Wechselmethode bei Audi rel. viel altes Öl im Getriebe zurückbleibt. Besser ist da die von Gecko beschriebene Methode.
Aber das steht auch alles im Multitronikforum.
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Blaudi » Do Okt 02, 2014 14:58

Stef82 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge, ich hoffe mal das das bei ihr nicht so ein großer Schaden und aufwand ...

Davon kannst Du aber ausgehen! [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Stef82 » Fr Okt 03, 2014 00:16

Ohje ,mir ist nicht bekannt das das schon mal bei mir getauscht wurde,hab jetzt 132400 drauf!

Fehler wurde ausgelesen,hab eben erfahren das die Diagnose
Die Einspritztpumpe ist,und kostet natürlich alles nicht nur lockere 200€
Alles immer schön über Tausend.

Danke für eure antworten,wünsche euch einen schönen Feiertag,
Und ein schönes Wochenende !
Gruss Stefan
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 03, 2014 00:27

Stef82 hat geschrieben:das die Diagnose Die Einspritztpumpe ist,

Die vom Motor (also kein Getriebeproblem) oder die Ölpumpe vom Getriebe?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 03, 2014 09:24

Stef82 hat geschrieben:Die Einspritztpumpe ist,und kostet natürlich alles nicht nur lockere 200€
Alles immer schön über Tausend.


Ist das ein Schreibfehler beim Preis? Den letzten Preisstand von der V6 TDI Einspritzpumpe meine ich mit 2.200 Euro zu wissen [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif]

Wenn die Einspritzpumpe beim V6 defekt geht/ist, dann bleibt das Fahrzeug stehen bzw. es ist kein Motorstart möglich. Deine Schilderung der Beanstandung geht aber nicht in Richtung Einspritzpumpe.

Was hat bei der BA aufgeleuchtet? Hat im Mitteldisplay die Ganganzeige Rot geblinkt? Ging die gelbe Motorchecklampe bzw. EPC-Lampe an?
Gruß, Christian

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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Stef82 » Fr Okt 03, 2014 09:49

Hi! Nein kein schreib Fehler,ich meinte damit das so etwas Bestimmt sehr teuer ist,und man so was nicht für gerade mal um die 200 bekommt!
Es hat nirgends etwas ausgeleuchtet,keine einzige warn oder Fehler Meldung! Ich hatte eigentlich auch auf irgendeinen Stecker oder so in der Richtung vermutet,irgendwas elektronisches,weil eigentlich wollt der Motor ja schalten,nur bekommt er keinen Befehl zum schalten! Meiner Meinung nach,daher tippte ich auf elektro!
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 03, 2014 10:28

Chris321 hat geschrieben:Deine Schilderung der Beanstandung geht aber nicht in Richtung Einspritzpumpe.

Seh ich auch so, wäre es aber die Getriebeölpumpe im Schieberkasten, ist dann überhaupt noch ein fortkommen möglich? Ich denke eher nicht, und sporadisch tritt das doch auch nicht auf.

Chris321 hat geschrieben:Den letzten Preisstand von der V6 TDI Einspritzpumpe meine ich mit 2.200 Euro zu wissen

Für eine neue bei Audi. Es gibt aber einige Betriebe, die überholte VP44 zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten. Ich meine der Preis beim A6 Allroad von Reijadas Vater lag auch um 1000 Euro.
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Re: Automatik schaltet nicht mehr

Beitragvon Chris321 » Fr Okt 03, 2014 21:40

Ohne Ölpumpe ist kein Fortkommen mehr. So einen Defekt hatte ich noch nie, solls aber geben. Defekte Dichtringe hatte ich unter anderem schon in der Öldruckversorgung vom Getriebe [smilie=thumbsdown.gif]

Klar gibts überholte Einspritzpumpen zum günstigeren Preis. Bin einfach mal vom Originalteil ausgegangen [smilie=icon_wink.gif]

Was sagt denn der Fehlerspeicher von Motorelektronik und Getriebeelektronik?
Gruß, Christian

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