Hallo ....
Ich hänge mich mal hier, mit einem ähnlichem Problem ran.
-- Am 28.07.2014 war mein Cabrio Bj.04 , 127100km gelaufen zur Inspektion beim Audi Service Händler. Dort wurde die Jährliche Inspektion bzw. Ölwechsel durchgeführt.
Incl. Gertiebeölwechsel der Multitronic. Knapp drei Wochen später ca. 200km mehr Fahrleistung, wollte ich aus der Garage fahren. Also. Starten per Zündschlüssel und den Gangwahlbebel von P auf R geschoben. Rückwarts heraus gefahren. Während der Rückwärtsfahrt merkte ich dass das Cabrio recht langsam fuhr. Habe dann gesehen das zwischen Tacho und Drehzahlmesser wo sich die Ganganzeige befindet alle Fahrstufen angezeigt wurden, aber dahinter ein roter Balken am Blinken war. Habe dann vor "Schreck" das Auto per Zündschlüssel ausgemacht. Überlegt. Was nun ? Nach ca. 30-40 Sek. habe ich das Cabrio wieder gestartet. Nichts mehr. Alles Normal.
Am nächsten Tag bin ich dann zum Audi Service gefahren und habe den Fehlerspeicher Auslesen lassen.
Dort stand etwas von unplausibles Signal Fahrstufensensor P0706. Der Fehler war dort auch schon dreizehnmal hinterlegt, immer bei ca.880 Umdrehung. Also Standgas. Haben dann die Fehler gelöscht und mir wurde gesagt, dass das Steuergerät der Multitronic defekt sei. Mit Materialkosten 1300,- plus 500,- € Arbeitslohn wäre ich dabei
. Auf der Fahrt nach Hause kam noch eine Sache dazu.
Bei eine Geschwindigkeit zwischen 70 und 100km/h wechselte ohne den Gangwahlhebel zu betätigen die Fahrstufe von "D" auf "S". Für ca. 5 Sekunden etwa. Danach wieder alles ok. Das hatte ich jetzt schon dreimal. Habe dann vergangene Woche erneut den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Keine Einträge.
Letzten Freitag das selbe Spiel. Von "P" auf "R" geschaltet. Das Cabrio fuhr sehr langsam Rückwarts, aber ohne das Blinken bei der Ganganzeige. Das Cabrio das ganze Wochenende stehen lassen und gestern wieder den Fehlerspeicher Auslesen lassen. Nichts keinen Eintrag. Nur das gelegentliche springen von "D" auf "S" während der Fahrt für ein paar Sekunden --
Ich habe mich dann entschlossen das Steuergerät reparieren zu lassen.
Fündig geworden bin ich (in Norddeutschland) bei der Firma
http://www.abs-steuergeraete.de/Nach zwei ausführlichen und sehr netten Telefongesprächen bin ich dann mit Bauchkribbeln nach Hannover gefahren. Rückwärtsfahren ging gar nicht mehr, genauso wie die Fahrstufe "D". Um 8:30 Uhr hatte ich Termin. Eine viertel Stunde früher da gewesen(so gehört sich das ja) wurde ich in Empfang genommen.
Probefahrt mit dem defekten Cabrio und Schwups war "Er" auf der Hebebühne. Wiederum 20 Min. später hatte die Firma das Getriebesteuergerät ausgebaut. Voll die Profis (das hatten die nicht zu ersten mal gemacht). Die nächsten zwei Stunden wurde unmittelbar am Cabrio nicht gemacht. Der Chef reparierte nun das Steuergerät. Warten. Frühstücken und Kaffee trinken waren nun angesagt.
Zwei Stunden können ganz schön lang sein. Aber das warten hatte sich gelohnt.
Das reparierte Getriebesteuergerät wurde eingebaut. Ich hatte mich dann noch entschlossen, eine Getriebespühlung machen zu lassen.
Boah. Da kam ein Modder raus. Die total schwarze Brühe. Obwohl das Getriebeöl erst ca. 400km drin war. Dann kann frisches Getriebeöl von Liqui Moly rein und nichts stand einer Probefahrt im Wege.
Klasse. Läuft alles Butterweich. Sowohl beim Hoch -wie beim Runterschalten.
Hatte im Steuergerät zwei Fehler. Einmal den Fahrstufensensor und den Getriebeausgangsdrehzahlsensor.
Ich kann die Firma in Hannover/Laatzen nur empfehlen. Und. Nach dreieinhalb Stunden war das Cabrio wieder repariert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.