Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon andi1103 » Sa Okt 11, 2014 08:09

Beim 1.8T hatte ich das auch schon 3 mal, die Ursache war immer die innere Dichtung. Sieht beim 2,4L nicht anders aus, nur mit einem Zylinder weniger.

beppi12 hat geschrieben:Leichten Wasserverlust von einem halben Liter auf 5.000 km betrachte ich noch als unbedenklich.

Das ist aber nicht unbedenklich, das System muss dicht sein. Es ist also irgendwo ein Leck, im schlimmsten Fall ist eine Zylinderkopfdichtung platt.

Da eine Verdampfer-Gasanlage eingebaut wurde, würde ich mir als erstes die Verschlauchung vom und zum Verdampfer ansehen.
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon beppi12 » Sa Okt 11, 2014 18:05

Dann gehe ich als Ursache mal von der VDD aus. Damit kann ich leben. Mal sehen, ob meine Schrauberqualitäten dafür ausreichen. Ansonsten habe ich in anderen Freds um die 200 € als Entlohnung in der freien Werkstatt ( hier Stop & Go ) nachgelesen.
Dort haben sie auch nach dem Wasserverlust geschaut. Kein Öl im KM-Behälter. Peilstab sieht unauffällig aus. Nirgends verkrustete rote Anhaftungen vom KM. Die weiße Fahne aus dem Auspuff ist nur noch manchmal zu beobachten (Kaltstart). Habe das auf den Markenwechsel vom Öl geschoben, obwohl eher unlogisch, aber eine andere Veränderung hatte es nicht gegeben.
Das Cabby habe ich nach dem Kauf sofort zum Stop & Go für den ZR-Wechsel gegeben, mit Wapu, da bereits 10 jahre alt mit 60.000 km. Vielleicht ist dort die VDD nicht richtig aufgesetzt worden und die Zündkerzen waren danach erschreckend locker. Den ZK-wechsel habe ich dann vor einem Jahr erledigt und es bemerkt und die K. mit 30 nm angezogen.
Die Schläuche zum/vom Verdampfer werde ich mir anschauen.
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Re: Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Beitragvon beppi12 » Sa Okt 25, 2014 17:04

Die VDD habe ich gewechselt. Es waren keinerlei Rückstände von einem Dichtmittel festzustellen posting.php?mode=reply&f=18&t=633#.
Die Dichtung für die Zündkerzenschächte war tatsächlich undicht. Es waren deutliche Ölspuren auf den Schachträndern, also unter der Dichtung zu sehen. Diese Dichtung hat an den äußeren Löchern je einen geraden Steg. Die alte Dichtung lag mit diesen Stegen an der runden Seite. M.E. müssen sie an der korrespondierenden geraden Seite liegen. Oder spielt das keine Rolle?
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So, ich hoffe das "ölbaden" der Kerzenschächte hat nun ein Ende.
Leider ist mir das Rohr/Schlauch von der Kurbelgehäudeentlüftung mittig abgebrochen. Provisorisch habe ich die Bruchstelle mit einer hitzebeständigen Klebe-Alufolie
umwickelt und eine Schelle angebracht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es dicht bekommen habe. Kann ich damit kurze Strecken Stadtverkehr fahren, bevor ich am nächsten
WE das Teilstück austausche (freue mich jetzt schon, schwer erreichbar)? Wie löst man eigentlich diese Originalschellen, sitzt am Ende vom gebrochenen Teilstück, dort wo es in
das dickere Rohr/Schlauch verschwindet.
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