Puuuh,
20 Seiten durchgewälzt, plus den Thread
http://kotschak.de/oel.html der ersten Seiten...
Bin zu dem Fazit gekommen, dass das Mobil 1 0W40 oder 5W50 für so einen 1.8er Turbo wohl in die engste Auswahl sollte. Da gäbe es aber noch ein zwei Dinge, die ich nicht herausgefunden habe.
Zum einen wurde die Frage, ob ESP oder NewLife bei den 0W40ern zu bevorzugen ist nicht wirklich beantwortet (abgesehen vom Preis).
Und es wurde gesagt, dass selbst wenn die VW 501 01 im Handbuch steht, diese keine Gültigkeit mehr habe (wegen dem 5W50). Da frage ich mich warum? Das Argument, dass die 501 01 für neue Motoren nicht mehr gilt sehe ich ein. Steht wahrscheinlich bei neueren einfach nicht mehr im Handbuch. Mein Motor wurde aber spätestens 2005 gefertigt, wenn nicht eher. Zu der Zeit, zu der auch das Handbuch gedruckt wurde. Da sich keine Teile in meinem Motor seither geändert haben kann sich ja nicht die Norm und Freigabe in Bezug auf meinen Motor geändert haben.
Oder ist das so zu verstehen, dass Audi irgendwann wegen "Erfahrungswerten" festgelegt hat, dass die Öle dieser Norm (501 01) rückwirkend auch für Motoren die zur Zeit des Drucks der Bedienungsanleitung gefertigt wurden diese Normen nicht mehr nutzen dürfen?
Achso, da der Wagen bei den Vorbesitzern immer mit LL gewartet wurde und zur Zeit 5W30-Gedöns drin ist, habe ich vor, das Motorclean von LM durchzujagen und auf Festintervall umstellen zu lassen (Bei den Ölen in meiner engen Auswahl ist Festintervall ja unumgänglich).
Und dann noch ob Mobil 1 nicht mehr vollsynthetisch ist oder doch. Wenn ich den Sterndoctor im großen Ölthread auf MT richtig verstehe, hat sich an den Ölen selbst wohl nichts geändert, nur hat die EU oder Deutschland selbst irgendwann festgelegt, dass vollsynthetische Öle min. 80% vollsynthetisches Grundöl haben müssen. Das Mobil 1 hat sich laut dem Thread dort wohl nicht geändert, nur die Gesetzgebung in Bezug auf die Bezeichnung "vollsynthetisch" und die Verpackung, die da jetzt sagt "NewLife" oder "ESP" oder Worte wie "Synthese Technology". Richtig so? Oder habe ich das falsch verstanden?
Danke schon mal...
Grüßle
Mangokeule
Xenon, Leder, S-Line, 17" Audi-Zubehör Felgen 235/55-17, PDC, Audi concert, BT-Origianlfreisprechanlage, GRA nachgerüstet.