Hallo Uwe,
jetzt wird's wohl OT.
uwe hat geschrieben:...
schon vergessen ? Es gibt kein B3 Cabrio....ein Cabrio ist immer Typ 89....
...
sorry, aber das sehe ich anders. Früher habe ich auch den Terminus "Typ 89" verwendet, aber irgendwie kam mir das immer komisch vor, a) wegen der Typbezeichnung in Scheckheft/Reserveradmulde ("8G7...") und b) weil viele cabriospezifischen Teile mit "8G..." anfangen. Also habe ich recherchiert.
Nach meinen Informationen ist "89" die Typbezeichnung für den Audi 80 ab MJ87, B3. Das davon abgeleitete Coupé ist der Typ 8B, das davon wiederum abgeleitete Cabrio ist der Typ 8G. Umgangssprachlich hat sich wohl "Typ 89 Coupé" bzw. "Typ 89 Cabrio" eingebürgert. Ab dem MJ90 hieß die Limousine "8A", warum auch immer, ab MJ92 Limousine und Avant "8C". Das wäre dann aber schon B4.
Die Buchstaben-Zahlen-Kombination B3 bzw. B4 bezeichnet die Plattform.
B steht für Mittelklasse, 3 für die dritte Generation.
Oder C für obere Mittelklasse, 4 für die Generation. (Audi 100/A6 1991 - 1997 = Typ 4A)
Oder D für Oberklasse, 2 für die 2te Generation. (A8 ab MJ94 = Typ 4D)
Da wären wir wieder bei "eingebürgert": Kaum ein Mensch sagt "4A", alle sagen "C4", aber bei der Generation danach ist "4B" etwas verbreiteter als "C5". Bei der Mittelklasse ist es ähnlich: "Typ 89" ist sehr verbreitet, "8D" verliert haushoch gegen "B5". Bei V8/A8 habe ich keinen Einblick.
Hier wird ja auch im Profil nach B6 bzw. B7 bzw. B8 unterschieden. Kurios, daß B6 und B7 beide "8H" heißen, aber gut, dann nimmt man halt die 3te Stelle noch dazu. Also "8H7" bzw. "8HE". War hier auch schon mal Thema. Die tatsächliche (Verkaufs-)Modellbezeichnung ist eh 6-stellig. Offenbar weil Motorisierung und Getriebe/Antrieb noch codiert werden.
Von daher finde ich persönlich "B3 Cabrio" als Karosserievariante dieser einen Plattformgeneration zumindest nicht falsch. "Typ 89 Cabrio" auch nicht, weil das Cabrio vom Typ 89, aber nur "Typ 89" irgendwie nicht richtig.
Man kann sich aber auch noch streiten, wie viel B4, mal abgesehen von der Optik, im B3 Cabrio steckt, aber die Ausgangsbasis war definitiv B3.
So, jetzt aber genug mit Oberlehrer.
Micha