Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Beitragvon Delphin » Mi Okt 29, 2014 10:01

Moin,
der Frust geht weiter...nachdem ich nochmals im Sommer den Fehler gelöscht habe, kam erstmal nichts mehr.
Gestern hab ich den Bock mal wieder nach HH bewegt und auf dem Rückweg ging die Lampe wieder an. [smilie=bluerant.gif]
Somit gleich ans VCDS...
Hier mal zum gucken...
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8H********* Kilometerstand: 169730km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06C-909-559-ASN.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 559 M HW: 8E0 909 059
Bauteil: 3.0L V6/5V G 0010
Codierung: 0011714
Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200
VCID: 3F86F16C6D446EE6A2D-5072

2 Fehlercodes gefunden:
16805 - Vorkatalysator; Bank 1
P0421 - 001 - Wirkung zu gering - Warnleuchte EIN
16815 - Vorkatalysator; Bank 2
P0431 - 001 - Wirkung zu gering
Readiness: 0000 0000


Verdammte Hacke.., beide Seiten?...nichts mehr mit Lamda, will mir das sagen, das beide Kats (Vorkats?) hinüber sind???
Oder Lamda(s) zuerst wechseln?
Danke und Gruß,
Holger
Zuletzt geändert von Bayern68 am Mi Okt 29, 2014 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD Bayern68: Mal die FIN unkenntlich gemacht....Datenschutz :-)
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Beitragvon Chris321 » Sa Nov 01, 2014 09:19

Da sind leider beide Kat´s hin [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsdown.gif]

Die werden nicht mehr richtig konvertieren bzw. werden richig Last (Hitze) benötigen, damit sie überhaupt noch konvertieren. Und diese Zeitspanne bis die Abgaswerte im Toleranzbereich liegen, ist zu lang, und somit erkennt das Motorsteuergerät "Kat/s defekt". :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Beitragvon Delphin » So Nov 02, 2014 00:33

moin...
danke erstmal, wer auch immer die fin gexxt hat..hatte ich vergessen.
Komischerweise ist der Fehler erst nach bab fahrt im ki angezeigt...heißt freundliche 230 über die Bahn, danach relaxed ins Dorf rein und plötzlich leuchtet das Lämpchen. ..
wenn hier der kat nicht heiss war...wann dann???
Hier wäre meine frage zum aus programmieren der vorkats..hat das schon einmal jemand gemacht?
Ich würde die konsequent ausräumen und verschweissen..kurzer Blick bei etka 1200 pro Seite? ?? Da möchte ich brechen!!
Sorry für die rechtsschreibung...sende vom handy....
Danke und Gruss!
Holli
A4 3,0l Delfingrau mit rotem Gestühl,6 handgerührte Schaltstufen, roter Deckel, Bose etc.. 19 Zoll Rotoren in ET 33, H&R -30mm, Supersprint Duplex in 100mm,S4/B6(B7 FL.) Heck , endlich V6 Sound, trotzdem noch einiges dran zu tun., original S-Line Spiegel. VCDS original :-) und immer aktuell!
Benutzeravatar
Delphin
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 196
Bilder: 7
Registriert: So Jul 01, 2012 19:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Beitragvon Mike » So Nov 02, 2014 09:01

Hallo,
du kannst die Katalysatoren prüfen in dem du dir die Parameter der Regelsonde und Diagnosesonde jedes Abgasstranes ansiehst.
Das Signal der Regelsonde muss stark schwanken wärend das Signal der Diagnosesonde geradlinig sein sollte.
Ist das Signal der Diagnosesonde nahezu gleich der Regelsonde kannst du davon ausgehen das der entsprechende Kat defekt ist.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorlampe an, Lambdaregelung gering..Frage..

Beitragvon Chris321 » So Nov 02, 2014 09:19

Kat ausräumen und wegprogrammieren ist Steuerbetrug weil dadurch die Abgasnorm nicht mehr stimmt! Zudem erlischt die BE des Autos!

Ja, die Frage warum dein Lämpchen anging nach der Autobahnfahrt hast dir selber beantwortet. 230 über die Bahn, dann schön in Schubphase in die Ausfahrt und relaxed ins Dorf rein. Die Kats verlieren hier ungemein an Temperatur und der Co-Wert steigt wieder an, weil die aufgedampfte Katschicht verschlissen ist, was aber unlogisch vor das Motormanagment ist und somit wird die Motorchecklampe angesteuert.

So ein verhalten kann man schön am Abgastester beobachten. Erst die Kats richtig auf Temperatur bringen, dann ca. 3 Min im Leerlauf und anschließen wieder erhöhte Drehzahl. Hier steigt der Co-Wert schonmal bis auf 1,50% an und wird dann zu langsam runterkonvertiert. Somit...MIL an :(
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste