Schwache Xenonbrenner

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon Smutjes » So Aug 03, 2014 12:46

Hi,

ich häng meine Frage einfach mal hier an.

Ich habe mir letzte Woche ein A4 Cabrio mit Xenon Licht gekauft. Nach der 1. Nachtfahrt war vom Licht ich echt enttäuscht. Die Xenonscheinwerfer sind vielleicht genauso hell wie meine alten Halogen Scheinwerfer. Das Auto ist 10 Jahre alt und hat aber erst 55tKm erst gelaufen. Ich habe jetzt mal neue Brenner (Osram Nightbreaker) bestellt. Beim Wechsel wollte ich mir auch gleich mal die Reflektoren anschauen, wie die so aussehen.

Kann ich an den Reflektoren sehen, ob diese mal gewechselt worden? Denn das Fahrzeug ist aus dem Rückrufjahr 2004.

Altern Xenonbrenner auch einfach mit der Zeit, ohne Betriebsstunden?

Grüße
Markus
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon need4speed » So Aug 03, 2014 12:56

Wichtiger als die Reflektoren sind die Linsen. Da legt sich - vermutlich durch Ausdünstungen - von innen ein milchiger Belag aufs Glas. Diesen zu entfernen bringt oft mehr als neue Brenner, wobei ich die auch in jedem Fall tauschen würde wenn der SW eh schon draußen ist. So teuer sind die ja zum Glück nicht mehr.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon flowervall » So Aug 03, 2014 14:29

Smutjes hat geschrieben:Kann ich an den Reflektoren sehen, ob diese mal gewechselt worden? Denn das Fahrzeug ist aus dem Rückrufjahr 2004.

sieh mal auf seite 2 nach. Da ist ein Bild von meinem alten Reflektor. Da sieht man deutlich, daß die Spiegelschicht an 2 Stellen komplett "verdampft" ist.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Smutjes » So Aug 03, 2014 15:16

Oh ja, das habe ich gesehen, das ist schon echt übel. Vielleicht ist das auch dementsprechend die Ablagerung auf der Linse. Ich werde mal ein vorher nachher Vergleich machen, sobald ich einen Scheinwerfer neu bestückt und gereinigt habe. Ich gehe davon aus, dass sogar noch die original Brenner in den Scheinwerfern sitzen. Von Außen sieht die Linse leicht trüb aus.
1.8T Audi A4 B6 Cabrio S-Line, 5-Gang, 225/40 R18 MAM A2, Motorcode BFB, Vialle LPI Anlage
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Smutjes » Mi Aug 06, 2014 19:13

Ich habe heute bei meinem Cab die Brenner gewechselt und die Linsen gereinigt. Die Linsen waren beide dreckig bzw. milchig. Die Reflektoren hingegen sahen noch gut aus, der linke ist minimal braun und der rechte ist wie neu. Aufgrund einer abgenudelten Schraube, gehe ich davon aus, dass der Reflektor bereits gewechselt wurde. Auf der linken Seite war der Glaskolben vom Brenner gerissen.... Es hat sich also gelohnt, da mal nachzuschauen.

Jetzt habe ich aber eine Frage bzgl. des Blechs/Shutter für Links- bzw. Rechtsverkehr. Das Teil ist ja nur verzinkt und wirft kaum Licht zurück in den Reflektor. Eigentlich müsste es doch was bringen, dieses Blech verchromen zu lassen, so dass das Licht zurück in den Reflektor geworfen wird. So würde das Licht so oft reflektiert, bis es irgendwann unter der Blende heraustritt. Vielleicht blendet es dann dummerweise sogar den Gegenverkehr, wenn der Lichtstrahl ungünstig aus dem Reflektor heraustritt. Vielleicht gibt es auch einfach mehr Licht???

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße
Markus
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon zarazar » So Nov 02, 2014 21:07

Hallo Smutjes,

diesen Gedanken mit dem Shutter / Blende hatte ich auch, zumal ich dieses Wochenende meine CabNeu Scheinwerfer auseinander genommen habe.

Insgeheim hatte ich die Hoffnung, es ist nur die trübe Linse zu putzen, aber nein - beide Reflektoren sind im oberen Bereich total abgebrannt. Nur der untere Bereich, welche durch den Shutter / Blende abgedeckt ist, ist okay.

Werde die Dinger zum frisch Beschichten zur Scheinwerferklinik schicken - ich hoffe ich bekomme Sie dann benutzbar wieder zurück. Habt Ihr mit dieser Werkstatt schon erfahrungen gesammelt:

http://www.scheinwerferklinik.com/

Eben dort habe ich auch angefragt, den Shutter zu beschichten - mal schauen, was die in der Scheinwerferklinik dazu meinen.

Öde ist, dass mein Auto wahrscheinlich für die nächsten drei Wochen nicht benutzbar ist [smilie=cry.gif], weil es eben derzeit keine Scheinwerfer hat [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] [smilie=cry.gif] .

Gruss
Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon Smutjes » Mo Nov 03, 2014 15:08

Hi,

ich habe mir einen alten Scheinwerfer besorgt, so dass ich nacheinander die beiden Reflektoren ohne Ausfall beschichten lassen kann.

Ich werde die Reflektoren zu Peter Ebeling schicken: http://www.peter-ebeling.de/ Die Kosten liegen bei 35€ pro Reflektor. Die werden unter Vakuum bedampft. Laut Internet sind alle mit der Beschichtung von dort sehr zufrieden. Der Kontakt mit Herrn Ebeling ist auf jeden Fall schon mal gut. Die Dauer beträgt leider bis zu 6 Wochen. Er schmeißt die Anlage erst an, wenn genug Reflektoren da sind.

Bei einigen anderen Unternehmen wie z.B. Xenondoktor etc. soll die Beschichtung nur von kurzer Dauer sein.

Zum Blech/Shutter
Ich habe versuchsweise ein Blech poliert und festgestellt, dass einiges mehr an Licht herauskommt. Der Lichtkegel ist immer noch scharf abgeschnitten. Da die Zinkschicht mit der Zeit wieder matt wird und Klarlack sich verfärbt, habe ich mir ein Handgalvanik-Set gekauft.

Damit verkupfer-->vernickel-->versilber ich das Blech.

Silber reflektiert am Besten.
Das Ergebnis werde ich mal posten.
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon zarazar » Mi Nov 05, 2014 23:44

Krass-Geil ... Handgalvanik Set ... wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Werde mal gleich googeln. Falls das preislich sich im Rahmen hält, organisiere ich mir das auch.

Von der Scheinwerferklinik habe ich hierzu folgende aussage:
"Die Lichtverteilungsblende soll man nicht verspiegeln, sie sind nicht relevant, und sie sind ab Werk auch ohne verspiegelte Beschichtung."

... mal schauen, wann ich nun diese Reflektoren beschichtet zurückbekomme [smilie=confused-smiley-013.gif] ... habe sie am Montag versandt.

Gruss Z.
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Smutjes » Do Nov 06, 2014 11:03

Ich habe jetzt mal das Handgalvanik ausprobiert und kann sagen, dass es nur bedingt funktioniert. Ich werde die Bleche verchromen lassen.

Natürlich bringt es was, vielleicht sieht man es nicht so direkt. Man bräuchte dafür den direkten Vergleich.
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Do Nov 06, 2014 12:21

Warum soll das was bringen, die dienen nur als Blenden. Im Gegenteil, durch das verspiegeln könnten sogar störende Reflexionen entstehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Smutjes » Do Nov 06, 2014 13:03

Bei einem Bi-Xenon Scheinwerfer klappt der Shutter beim Umschalten auf Fernlicht weg und das gesamte Licht kann austreten.

Bei den normalen Xenonscheinwerfern ist das Blech fest eingebaut und allein dazu da, um den oberen Lichtkegel abzuschneiden. Der untere Lichtkegel knallt gegen das Blech. Das Licht wird an der relativ matten Zinkschicht absorbiert (geht verloren). Ich habe einen relativ neuen Scheinwerfer ersteigert, bei dem die Zinkschicht noch richtig glänzend ist. Zink läuft leider mit der Zeit an und wird matt. Wenn die Fläche poliert ist, wird das Licht zurück in den Reflektor geworfen. Der Wirkungsgrad des Scheinwerfers ist höher.

Ich habe ein Blech bereits probehalber poliert und den Lichtkegel in der Werkstatt kontrollieren lassen. Die Kante ist absolut sauber und keine "störenden" Lichtreflektionen sind zu erkennen. Das kann ja auch gar nicht passieren, da das Licht nur in Richtung Boden austreten kann. Der Brenner strahlt ja schließlich auch in alle Richtungen 360°ab.

Die Erhöhung des Lichtstroms wird von dem menschlichen Auge leider nicht gleich linear erfasst. Der dreifache Lichtstrom ist fürs Auge ungefähr die Verdopplung an Helligkeit.
Das Blech ist mit Sicherheit einfach nur aus Kostengründen verzinkt und nicht verchromt etc. worden.

Wenn ich falsch liegen sollte, verbessert mich einach. [smilie=bricks.gif]
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon andi1103 » Do Nov 06, 2014 14:06

Das ist deshalb nicht verchromt worden, weil verzinken reicht. Es ist nur eine Blende. Es mag sein, dass du eine leichte Verbesserung feststellst, für das Gesamtsystem fällt das aber kaum ins Gewicht.

Viele Blenden sind sogar schwarz matt, eben damit sie das Licht möglichst vollständig absorbieren. Kenn ich zur Genüge aus der Spektrometertechnik, da macht man das so um ungewollte Interferenzen auszuschalten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Smutjes » Do Nov 06, 2014 14:34

Im Gesamtsystem wird es nur eine kleine Rolle spielen, da gebe ich dir Recht.
Ich will ja nur das "Maximale" an Licht aus den Scheinwerfern rausbekommen. Neue Reflektorbeschichtung, Scheibe polieren etc. Kleinvieh macht halt auch Mist.

Es ist einfach dieses Gefühl, dass man alles mögliche getan hat. :mrgreen:
Smutjes
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon zarazar » Sa Nov 22, 2014 17:01

Hilfe ...
ich habe nun meine Scheinwerfer aufgearbeitet - incl. Reflektoren neu beschichten lassen und wieder eingebaut.

Nun tut aber die Leuchweitenregulierung nicht - HILFE ... was hab ich falsch gemacht? [smilie=pray.gif] ... zudem wird mir angezeigt im Display, Leuchtweitenregulierung tut nicht.

Gruss Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon zarazar » Sa Nov 22, 2014 18:26

... oh man, dadurch das ich das Auto 3 Wochen mit ausgebauten Scheinwerfern hatte und einige male die Zündung ohne Scheinwerfer betätigt habe, vermute ich, dass dies der Grund ist ... hoffe ich mal.

Zumindest hatten einige andere auch dieses Problem:

http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post224976.html?hilit=leuchtweitenregulierung#p224976

... so, nun muss ich jemanden finden, der mir meine Scheinwerfer einstellen kann und dies mit dem Anlernen der Scheinwerfer auch kann.

Gruss
Zarko
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio