A4 Cabrio vom Bodensee

Re: A4 Cabrio vom Bodensee

Beitragvon Redthunder » Mo Okt 27, 2014 08:13

Na dann hast sicher auch andere Einspritzdüsen bei deinem Tuner bekommen...denn nur Software gehen mit Seriendüsen beim 1.8t max. 200PS [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Nov 05, 2014 14:52

Hallo Karsten,

ich denke nicht, das es sich so allgemein formulieren lässt, bzw. auf das PS genau beziffern, was mit den Seriendüsen bzw. den anderen Serienkomponenten möglich ist. Wie geschrieben, ich denke das er die Leistung in etwa erreicht, ob es jetzt 210, 208, 204PS sind, das ist mir dann auch egal. Es fühlt sich jetzt aber definitiv lebendiger und souveräner an.

Ich denke wir sind uns einig, das man die PS (also VMAX) eines Cabrios weniger ausreizen wird, als das nun gute Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich.

http://www.xin.at/stranger/audi/vmax1.jpg

[tanz1]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5

Re: AW: A4 Cabrio vom Bodensee

Beitragvon mrkuba » Mi Nov 05, 2014 15:30

Das ist dann wohl mal wieder einer von den ganz ungenau Tachos...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Bayern68 » Do Nov 06, 2014 23:04

Stranger2k1 hat geschrieben:Hallo Karsten,

ich denke nicht, das es sich so allgemein formulieren lässt, bzw. auf das PS genau beziffern, was mit den Seriendüsen bzw. den anderen Serienkomponenten möglich ist. Wie geschrieben, ich denke das er die Leistung in etwa erreicht, ob es jetzt 210, 208, 204PS sind, das ist mir dann auch egal. Es fühlt sich jetzt aber definitiv lebendiger und souveräner an.

Ich denke wir sind uns einig, das man die PS (also VMAX) eines Cabrios weniger ausreizen wird, als das nun gute Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich.

http://www.xin.at/stranger/audi/vmax1.jpg

[tanz1]

Ich sehe gerade das Du etwas über 190.000 km auf deinem 1.8 T drauf hast...ok...schöne Laufleistung...und jetzt so spät erst chippen/optimiern lassen...hätte ich mich persönlich nicht mehr getraut (reines Bauchgefühl...) [smilie=thumbsup.gif]
PS: und ich denk bei meinem 1,8T mit etwas über 90.000 km noch über die Optimierung nach... [smilie=1hammer.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Fr Nov 07, 2014 08:53

Darüber denkst Du aber schon 2-3 Jahre nach... :mrgreen:

Mach es endlich, Du wirst es nicht bereuen... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Nov 07, 2014 12:08

mrkuba hat geschrieben:Das ist dann wohl mal wieder einer von den ganz ungenau Tachos...

War schon fast klar, das sowas kommt ;) Der wird nicht genauer oder ungenauer als deiner sein, wobei ich natürlich nicht behaupte das es keine Abweichung gibt :)

Irgendwas zwischen echten 230 und 240 wird er laufen, das ist mehr als genug, wenn es mal schneller sein muss. [smilie=thumbsup.gif]

Das Cabrio ist übrigens mit Serienbereifung (16") ausgestattet.

@Bayern68: ich hab da null Bedenken. Ich habe auch schon Autos mit 290.000km chippen lassen und keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Wenn die Pflege davor ernst genommen wurde und man sich bewusst ist, das ein Turbo immer mal die Grätsche machen kann (auch im Serienzustand meine ich), dann bleibt das Risiko überschaubar. Der Motor selbst wird es halten.

@all: sagt mal... sind die Preise für Schaltknäufe beim A4 noch normal? 130€ und mehr für ein stinknormales Modell? Ich wollte meinen ersetzen weil er oben etwas Chrom Abplatzer hat, aber bei DEN Preisen.... [smilie=1hammer.gif]

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon mrkuba » Fr Nov 07, 2014 13:02

War schon fast klar, das sowas kommt ;) Der wird nicht genauer oder ungenauer als deiner sein, wobei ich natürlich nicht behaupte das es keine Abweichung gibt :)

Das kommt, weil es einfach Fakt ist, dass bei (älteren) Audi die Tachos besonders bei hohen Geschwindigkeiten ordentlich nach oben verfälschen.
Ich hatte mittler Weile sechs verschiedene Audis, und es war bei jedem so. Allerdings durchaus nicht im gleichen Maße.
Ob meiner nun genauso verfälscht wie deiner kann ich dir nicht sagen, da ich mein aktuelles Auto noch nie ausgefahren habe. Dafür ist es einfach zu leistungsschwach, das macht so keinen Spaß.. [smilie=icon_wink.gif]

Irgendwas zwischen echten 230 und 240 wird er laufen, das ist mehr als genug, wenn es mal schneller sein muss. [smilie=thumbsup.gif]

Ich denke, damit liegst du genau richtig, das sehe ich genauso!
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Nov 07, 2014 14:34

Ich weiß, habe ich auch schon am Audi meiner damaligen Freundin (130ps TDI, B6 Avant) feststellen können. Damals hab ich mich (als BMW-Fahrer) noch darüber lustig gemacht und gemeint, das macht Audi absichtlich um das Ego der Fahrer aufzupolieren ;)

Die Tacho-Abweichung ist aber meines Wissens gesetzlich auf maximal 10% gedeckelt (nach oben, weniger anzeigen darf er ja nicht...). Egal, das Foto sollte nur verdeutlichen das die versprochene Leistung vom Software Tuning auch ca. vorhanden ist :) [smilie=drive.gif]

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Nov 10, 2014 19:52

Hier auch mal als kleine Dokumentation der Arbeiten die ich am Auto so erledige... habe mich der extrem verbrauchten Scheinwerfer angenommen, bzw. annehmen lassen.
Schritt 1 ist erledigt, hier ein kleiner vergleich:

Erst nochmal der Ausgangszustand:

http://www.xin.at/stranger/audi/xenon1.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon2.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon3.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon4.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon5.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon6.jpg

und hier nach Schritt 1, Aufbereitung der Gläser (Adresse in Österreich kann ich gerne vermitteln, es gibt 2 Jahre Garantie auf die Arbeit - kostet 40€ pro Scheinwerfer!)

http://www.xin.at/stranger/audi/xenon7.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon8.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon9.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon10.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon11.jpg
http://www.xin.at/stranger/audi/xenon12.jpg

Jetzt müssen die Scheinwerfer noch von innen gereinigt werden (leicht Schleier drauf der sich aber mit einem Tuch gut entfernen lässt, gibt nochmal eine merkliche Verbesserung!), zudem habe ich die verbrannten Reflektoren zeitgleich zur Neuverspiegelung geschickt, die sollten auch in Kürze bei mir eintrudeln. Die Linsengläser wurden auch schon gereinigt, waren auch ordentlich trüb.
Die Osram Nightbreaker Unlimited die auch schon auf dem Weg zu mir sind, sollten das ganze dann abrunden.

Ich bin zuversichtlich, das sich der ganze Hokuspokus auszahlen wird :)

Zusätzlich habe ich heute die 16" Winterräder im 5-Speichern-Design montiert, vorne zusätzlich mit 20mm Spurplatten pro Rad. Sieht deutlich besser aus, dafür fehlt jetzt hinten noch was :D
Neuen Luftfilter gabs auch, und den R8 Öldeckel habe ich mir für den Motorraum bestellt, da ich denke das der gut zur Optik passt.

Und morgen stolpere ich mal zum freundlichen und werde mir anhören was Facelift Rückleuchten mit Adaptern so kosten... aggro
Nachdem mir heute ein halber See entgegen kam beim Öffnen der Heckklappe, ist der Fall klar... die dritte Bremsleuchte muss neu, und da würde es sich anbieten umzurüsten...

Edit: Wen's interessiert... Fotos der Winterbereifung + ein kleiner Vergleich mit und ohne Spurplatten. Dir Räder stehen deutlich Besser im Radhaus.

www.xin.at/stranger/audi/winter1.jpg
www.xin.at/stranger/audi/winter2.jpg
www.xin.at/stranger/audi/spurplatten1.jpg
www.xin.at/stranger/audi/spurplatten2.jpg

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Di Nov 11, 2014 19:29

Heute gab es eine neue Griffleiste für die Heckklappe (das scheiß Teil kostet 70€!) und bei der "Gelegenheit" habe ich mal die LED Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Die Griffleiste hab ich eigentlich primär verbaut um sicher zu sein, das dort KEIN Wasser mehr in die Heckklappe eintritt... jetzt fehlt dafür noch die dritte Bremsleuchte. Und dabei werde ich wohl auch die Facelift Rückleuchten verbauen...

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Do Nov 13, 2014 17:57

So. Großeinkauf erledigt, damit wäre das Weihnachtsgeschenk für mich selbst auch abgehakt...

- Facelift Rückleuchten + Adapter
- dritte Bremsleuchte
- Öldeckel vom R8
- neue Fußmatten

und leider Gottes werde ich auch noch eine Kupplung ordern dürfen. Die gestrige Ausfahrt mit meiner Bekannten am Steuer hat ihr definitiv den Rest gegeben. Kommt halt nicht so toll wenn man die Kupplung im 3. Gang bei Vollgas bis auf 5.000 Touren schleifen lässt.

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4man » Do Nov 13, 2014 19:17

Hi wenn ich so lese was du alles machen musst zwecks Verschleiß könnten unsere cabs glatt Zwillinge sein [smilie=confused-smiley-013.gif] meiner hat allerdings erst 30 tkm weniger runter.
Die Facelift Rückleuchten Werden sicher gut aussehen , hat meiner schon verbaut [smilie=thumbsup.gif]
Gruß
A4man
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Nov 14, 2014 19:22

Bisher hält es sich ja noch halbwegs in Grenzen, und auch die Beträge die fällig werden sind nicht existenzgefährdend... Dinge wie Spurplatten, Spiegelkappen, Spoiler, Facelift-Leuchten, Tempomat usw hat mir ja keiner aufgezwungen :D

Und von den meisten anderen Dingen wusste ich schon bei Kauf. Ist nunmal 10 Jahre alt, der Bock... [smilie=drive.gif]
Trotzdem hoffe ich natürlich, das jetzt nach Tausch der Leuchten und Kupplung dann ruhe ist für die nächste Zeit :)

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4man » Fr Nov 14, 2014 21:05

Oh, tempomat muss ich auch noch nachrüsten.
Aber hast recht die Kosten sind dann im Vergleich zum Spaß schon ziemlich gering was verschleissteile angeht.

Gruß
A4man
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6

Beitragvon TommyMK » Sa Nov 15, 2014 07:06

auch von mir herzlich [wel] hier
Gruß Thomas