Hallo
Ich würde gerne erfahren, gibt es aus Eurer Sicht, aus Eurer Erfahrung auch sinnvolle Alternativen zum VAG-COM/VCDS?
Ich möchte das VCDS in keiner Weise schlecht-reden, überhaupt nicht. Das VCDS ist sicherlich "das Gerät", wenn man es häufig braucht, idealerweise einmal pro Woche oder einmal pro Monat.
Ich fahre nun das 10-te Jahr Audi S4 Cabrio und könnte es nun bei diesem sporadischem Fehler mit dem Verdeckkasten sehr gut brauchen. Aber das heisst eben auch, dass ich es die letzten 9 Jahre nicht gebraucht habe.
Es ist ja nicht nur der Preis, das VCDS basiert auf PC und Windows. D.h. den PC/Windows aktuell halten, das VCDS aktuell halten. Tja, doch einiges an Aufwand für "alle-paar-Jahre" eine sinnvolle Nutzung.
Daher meine Frage, gibt es ein sinnvolle Alternative? Am sinnvollsten eine Art "Handheld", also ein Kompaktgerät wo alles integriert ist. Schön wäre wenn man es selber doch Aktualisieren kann.
Ich möchte schon alle Fehlercodes auslesen können, auch solche von den dezentralen Steuergeräten. Codieren müsste aber nicht unbedingt sein. Da kann ich entweder zum "Freundlichen" gehen oder einen VCDS-User in der Nähe kontaktieren.
Und, gibt es sinnvolle Alternativen?
Besten Dank
Gruss Richard
*** Das Thema hatten wir schon, deshalb mal hier angehängt (need4speed) ***