Schubverlust

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schubverlust

Beitragvon Strömi » Do Nov 13, 2014 08:37

Hallo Allerseits,

ich habe folgendes Problem...
Mein Wagen läuft die meiste Zeit ruhig und normal, allerdings hat er ab und zu, je nach Laune, leichte bis starke Ruckler drin. (als wenn er kurzzeitig am Hacken hängt)
Kommt meist nach längerer Fahrt, meiner Meinung nach häufiger wenn viel Stau war.
Problem tritt Drehzahlunabhängig auf, ob bei schneller oder langsamer fahrt.

Erste Vermutung, Zündspulen und Zündkerzen... also alles neu dachte ich mir aber das Problem besteht weiterhin.

Turbolader funktioniert tadellos.
Und Motorkontrollleuchte meldet sich auch nicht.

Auffällig, das Verbindungsstück zwischen Turbolader, Katalysator und Motor ist nach längerer Fahrt leicht rot. ( In der Dunkelheit lässt sich das gut erkennen.)
Heißt für mich, er verbrennt den Sprit nicht richtig aber was kann man da noch machen?
Leichte Undichtigkeit im Bereich des Ventildeckels ist vorhanden aber nur minimal.

War bei sämtlichen Werkstätten, die meinen aber Sie können nichts machen wenn die Leuchte nicht leuchtet...

Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...

Gruß Strömi
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
A4 B6 8H 1.8T 04/2004|Ebonyschwarz|Leder|Sitzheizung|Xenon|8,5x19 Dotz Mugello ET35 235/35R19 KU39 ECSTA LE SPORT ZR 91Y|Alpine|6-fach CD Wechsler|USB|I-Pod/Phone Anschl.|S4 Diffusor|Supersport Duplex ESD|S4 Außenspiegel|S4 Kühlergrill|B7 FL RüLi|Supersport Gewindefahrwerk|Akustikverdeck|SmartTop-Verdeckmodul
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Schubverlust

Beitragvon A4cabCH » Do Nov 13, 2014 12:28

Luftmassenmesser wahrscheinlich am Arsch... die sollen mal die Luftmasse messen.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Strömi » Do Nov 13, 2014 12:40

Danke für die Antwort,
zum Thema Luftmassenmesser meinte der *nette Herr* vom Autohaus Wolfenbüttel nur das man den mal tauschen könne...
Mehr als neu können die wohl nicht mehr.

Und wenn es der nicht ist?
Gibt es noch Ideen?
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
A4 B6 8H 1.8T 04/2004|Ebonyschwarz|Leder|Sitzheizung|Xenon|8,5x19 Dotz Mugello ET35 235/35R19 KU39 ECSTA LE SPORT ZR 91Y|Alpine|6-fach CD Wechsler|USB|I-Pod/Phone Anschl.|S4 Diffusor|Supersport Duplex ESD|S4 Außenspiegel|S4 Kühlergrill|B7 FL RüLi|Supersport Gewindefahrwerk|Akustikverdeck|SmartTop-Verdeckmodul
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Strömi » Do Nov 13, 2014 12:44

Müsste das Problem nicht dauerhaft sein wenn der Luftmassenmesser defekt oder verdreckt ist ?
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Chris321 » Fr Nov 14, 2014 16:10

Nein, dieser kann auch sporadisch zu Rucklern führen. Kannst aber easy testen.....steck einfach mal den Luftmassenmesser ab und schau ob er dann ohne zu ruckeln läuft. Hier wird dann aber die Motorchecklampe angehen.

Ansonsten kann auch noch der Kat intern defekt sein. Kam auch schon beim 1.8T vor. Dann war vom Turbo bis zum Kat alles glühend. Es wird nach wie vor Kraftstoff eingespritzt, dieser kann nicht mehr richtig verbrennen weil sich Abgas im Brennraum befindet, da dieses nicht mehr ausströmen kann durch den verstopften Kat.

Hast du auch Leistungsverlust? Wenn ja, schraub mal die Lambdasonde raus und fahr mal eine kurze(!!!) Runde bei der er eigentlich ruckeln müsste. Hat er sofort wieder Leistung oder/und ist das ruckeln weg gehts eher Richtung defekter Kat.

Und ja, man kann auch Fehler diagnostizieren ohne brennende Motorchecklampe!!! :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12

Beitragvon Strömi » Mo Nov 17, 2014 07:22

Das Ruckeln des Motors tritt nicht unmittelbar nach dem Start auf und ist sehr unregelmäßig.
Bezogen auf dem LMM reicht doch einer von Bosch oder ? (Wenn er defekt sein sollte)
Beispiel: http://www.amazon.de/Luftmassenmesser-L ... B008J4C49E

Kat klingt mir aber auch sehr plausibel, besonders wenn man einen Bleifuß hatte und anschließend ruhig bei Mc's am DriveIn wartet, dann tritt es teilweise sogar sehr häufig auf. (Verschlucken des Motors)

Wenn es der Kat sein sollte, muss es da ein Originaler sein? oder geht auch einer für ca.200 euro ?
Geht mir darum das ich es nicht einsehe nur für den VW/Audi Stempel das doppelte zu bezahlen.
Beispiel: http://www.amazon.de/ATEC-Katalysator-K ... i+a4+b6+8h
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Sunracer100 » Mo Nov 17, 2014 11:29

Man kann den Luftmassensensor aber auch vorsichtig reinigen,meistens ist ein Ölfilm auf dem Sensor.
es gibt spezielles Reinigingsspray dafür, einige benutzen aber auch ganz normalen Bremsenreiniger. CabNeu

Vielleicht hat der eine oder andere eine Reinigung schon gemacht und kann berichten.
neu kaufen kannst du immer noch.

Gruß Dieter
A4 Cabrio 1.8T 163 Ps Silber-Met, S-Line Plus,18 Zoll Sommer,16 Zoll Winter,Lichtpaket,Originalzustand, PDC, Teilleder, Tempomat, MAL,
CH/LH,

Audi A4 Cabrio sold. Jetzt wieder Mercedes SLK 200 Kompressor.
SLK 200 sold.....
Neu.....?
Sunracer100
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 4

Beitragvon Strömi » Mo Nov 17, 2014 11:33

Vom Reinigen mit Bremsenreiniger hab ich auch schon gehört, kann mir allerdings nur schwer vorstellen das durch eine Verunreinigung ein unregelmäßiges Stottern auftritt... aber gut, werde mich dran machen und anschließend in jedem Fall berichten. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio