Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Chris321 » Sa Jun 07, 2014 11:08

Bayern68 hat geschrieben:ach ne...das mit dem Rupfen kommt mir bekannt vor... :mrgreen: [smilie=bluerant.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsup.gif]


Hab ich gemerkt auf der Probefahrt :mrgreen:

Wann greif ma des mal an damit du wieder ordenlich [smilie=drive.gif] kannst? :mrgreen:
Gruß, Christian

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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Bayern68 » Sa Jun 14, 2014 20:44

Wennst Zeit hast.... [smilie=funnypost.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Chris321 » So Jun 15, 2014 07:15

Die Kupplung is innerhalb von einem halben Tag da wenns sein muss :mrgreen:

Also, nächsten Samstag vollgas Kupplung neu CabNeu [smilie=rock.gif]
Gruß, Christian

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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Dima90 » Mo Jul 21, 2014 12:30

Ich grabe hier mal wieder was raus.bei mir ist es leider jetzt soweit Kupplung ganz durch, Überhitzt sagt der Meister in der Werkstatt.er meint zu mir das zweimassenschwungrad sieht auch nicht mehr so gut aus!ich sollte es besser tauschen.
Mal zu meinem Wagen es ist ein 1.8t 8h der jetzt 114000 drauf hat!

Was könnt ihr dazu sagen kann es sein das das Schwungrad bald auch kaputt geht und ich es lieber jetzt tauschen soll oder lassen??kann euch gleich mal Fotos zeigen.

Danke für die Hilfe
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Chris321 » Di Jul 22, 2014 20:05

Wenn die Kupplung überhitzt ist, dann ist auch meist die Reibfläche vom ZMS defekt. Also...NEU.

Dies passiert auch wenn man mit einer Kupplung fährt, die durchrutscht.
Gruß, Christian

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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Dima90 » Mi Jul 23, 2014 09:11

Genau das Problem war es.
Mein cabby hat jetzt ne neue Kupplung und ein neues ZMS bekommen es war zwar nicht Defekt aber hatte schon ne komische Farbe.
Also alles neu von Sachs.
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Bayern68 » Mi Jul 23, 2014 20:07

..und was hat das an Talern gekostet ?
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Chris321 » Do Jul 24, 2014 18:34

Ich schätz ca. 1.300 €
Gruß, Christian

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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Bayern68 » Sa Jul 26, 2014 10:44

ufff..... [smilie=bricks.gif]
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Stranger2k1 » Do Nov 13, 2014 18:19

Abend,

bei nun 190.000km verlangt mein kleiner auch nach einer neuen Kupplung. War schon bei Kauf grenzwertig, aber jetzt mit Tuning und der gestrigen Aktion einer Dame die ich ans Steuer ließ ist ganz Sense. Ab 3. Gang geht sie durch. Werde also sofort tauschen bevor das ZMS auch noch was abbekommt.

Preislich ist die Sache ja sehr human (ca. 120€ für den Sachs-Satz), aber mich würde interessieren, für wieviel Nm die Kupplungen ausgelegt sind. Will nur sehr ungern eine überteuerte und unkomfortable Sportkupplung verbauen. Es ist mir auch egal, wenn die Sachs jetzt nur noch 100 oder 120tkm statt 190tkm hält. Nur würde ich gerne wissen ob das Neuteil dem Drehmoment eines gechippten 1.8T bei vernünftigem Kuppeln stand hält oder von Anfang an wieder rutscht - was natürlich uncool wäre.


Danke schonmal für etwaige Infos!
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon A4man » Do Nov 13, 2014 18:40

Da ich auch eine neue Kupplung benötige klink ich mich mal ein . Werde aber eine normale mit erstausrüster Qualität .
Mein cab hat jetzt 160000 km runterund denke auch noch darüber nach zu Chippen , denke schon das dir normale das aushält und wenn nicht waren es nur ca 100€ . Vorausgesetzt man macht alles selbst CabNeu
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Stranger2k1 » Do Nov 13, 2014 20:27

Ich denke auch, das ich es mit dem Sachs Kupplungssatz für ~120€ einfach mal probieren werde. Sollte eigentlich reichen, wenn man nicht grade auf einen dickeren Lader wechselt.
Ich werde dann berichten :)
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon shoryuken » Fr Nov 14, 2014 14:30

Mein Cabby kam auch immer ganz spät, bis ich dann einen Klotz eingebaut habe.
Der Klotz ist unter dem Pedal und von nun an, kommt der Wagen nach 1cm Pedalweg.
Der Tüv hat den nichtmal gesehen :mrgreen:
So angenehm, wenn die Kupplung direkt kommt.
Da muss man nicht so weit vorne sitzen als vorher.
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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Chris321 » Fr Nov 14, 2014 16:02

Bis jetzt hat noch jede Serienkupplung die Leistungssteigerung des Motorsteuergerätes ausgehalten. [smilie=thumbsup.gif]

Was natürlich passieren kann, dass sie bissl früher durchrutscht bevor das Verschleißmaß erreicht ist. Aber klar, es liegt auch mehr Drehmoment an. Sportkupplung find ich hier übertrieben, solang man nur die Software ändert vom Motorsteuergerät.
Gruß, Christian

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Re: Kupplung Tauschen, welchen Hersteller ?

Beitragvon Geyer91 » Di Nov 25, 2014 20:43

Guten Abend zusammen,
Bei mir rutscht die Kupplung sporadisch auch durch.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Kupplung zur Zeit nicht mehr durch rutscht. Ganz komisch.
Beim letzten Werkstattbesuch hatte mich der Meister auch schon darauf hingewiesen, dass sich die Kupplung bald verabschieden könnte. Kupplung wirde auch entlüftet.

Da mein Cabby gechipt ist, dachte ich erst an die Sachs Performance Kupplung 420Nm+. Vorsorglich hätte ich auch gleich das ZMS mit getauscht. Das komplette Sachs Performance Paket (Kupplungscheibe, ZMS, Druckplatte, Ausrücklager) würde auf ca 1200€ kommen. Das Performance Paket wurde mir aufgrund des Chips von Sachs empfohlen. (ZMS, ca 600€)

In ebay findet man auch komplette normale Sachs Pakete für 400€ für alle Brocken. (Nur Scheiben + Druckplatte, 99€)

Darauf hin habe ich bei Sachs angefragt, wie so große Preisunterschiede zustande kommen würde. Der Herr von Sachs konnte sich so tiefe ebay-Preise auch nicht erklären.
Der ebay-Verkäufer hat den günstigen Preis mit der großen Einkaufsmenge begründet und es wäre 100% orginal Sachs Teile.

Bin nun etwas überfordert mit den vielen unterschiedlichen Angeboten.
Hoffe ihr könnt mich Aufklären =)

Meine Fragen:
1. Sollte ich auf das Performance Paket von Sachs direkt zurück greifen, wegen dem Chiptuning? Reicht das "normale" Paket aus ebay aus?
2. Können die Sachs Pakete Plug & Play mit der orginalen Kupplung getauscht werden?
3. Wie groß ist der zeitliche Aufwand, alles komplett zu tauschen?

Danke im Voraus.
Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß
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