A4 Cabrio vom Bodensee

Re: A4 Cabrio vom Bodensee

Beitragvon Stranger2k1 » Di Nov 18, 2014 21:31

Wohin muss ich die Kohle überweisen, damit du den Post von mir löschst? [smilie=stickpoke.gif] [smilie=yourock.gif]

Muss zu meiner absoluten Schande gestehen, das ich das nicht wusste... und wer rechnet denn schon mit sowas, bei genau 2 Pins.... [smilie=action-smiley-060.gif]

Bin nochmal raus und habs umgebaut - funktioniert jetzt tadellos :) Danke dir nochmal!
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Di Nov 18, 2014 21:43

Danke nicht mir sondern unserem Forengott Andre [smilie=thumbsup.gif]
Ich weiß es auch nur von ihm - da ich ja einen B7 fahre hat sich mir diese Problematik nie gestellt [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Stranger2k1 » Di Nov 18, 2014 23:16

Na dann, unbekannterweise einen Gruß + Dank an Andre [smilie=thumbsup.gif]

Neue, etwas kindische Frage... nachdem beim B6 ja das US-Standlicht nicht codierbar ist.. hat jemand schonmal einfach orange Birnen in den Sockel eingesetzt? Habs grad mal probiert weil ich noch eine da hatte... sieht gar nicht so verkehrt aus, wie ich finde [tanz1]

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Strömi » Mi Nov 19, 2014 08:51

kommt wahrscheinlich etwas spät aber vielleicht hilft das:
anleitung-umbau-b6-auf-facelift-rueckleuchten-t3537.html
Gruß Robin

Vorsprung durch Technik
A4 B6 8H 1.8T 04/2004|Ebonyschwarz|Leder|Sitzheizung|Xenon|8,5x19 Dotz Mugello ET35 235/35R19 KU39 ECSTA LE SPORT ZR 91Y|Alpine|6-fach CD Wechsler|USB|I-Pod/Phone Anschl.|S4 Diffusor|Supersport Duplex ESD|S4 Außenspiegel|S4 Kühlergrill|B7 FL RüLi|Supersport Gewindefahrwerk|Akustikverdeck|SmartTop-Verdeckmodul
Strömi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Nov 19, 2014 10:07

Vielen Dank für die Anleitung, die ist ja echt mal sehr gut.
Hätte ich die früher gefunden, hätte ich mir evtl. den Adapter für 35€ sparen können, aber so wars bequemer ;)

Ich hatte in meinem Cab werksmäßig kein FIS drin (habs nachgerüstet), deshalb wohl das Low-Bordnetz-Steuergerät.
Wenn ich das ganze richtig verstehe, dann muss ich in diesem Fall eigentlich nichts weiter tun als den Adapter + die neuen Leuchten anhängen. Ich muss nichtmal den Widerstand der am Adapter dran ist anschließen, da keine Lampenüberwachung hinten vorhanden ist, oder? (Erklärt auch, warum die 2 äußeren Bremslicht-Birnen defekt waren aber keine Meldung kam).

Ob das Bremslicht momentan gedimmt mitleuchtet oder nicht, kann ich gar nicht zu 100% sagen... wäre aber wohl auch nicht schlimm, da beim B6 auch so gewollt? Oder gibts Nachteile?

Gruß

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon need4speed » Mi Nov 19, 2014 17:54

Stranger2k1 hat geschrieben:wäre aber wohl auch nicht schlimm, da beim B6 auch so gewollt? Oder gibts Nachteile?

Ja, deine Beleuchtungsanlage ist damit nicht zulässig. Außerdem sieht das IMHO absolut zum [smilie=puke.gif] aus [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Nov 19, 2014 21:04

Muss nacher mal ein Foto machen, wie es derzeit aussieht - aber ich kann da nichts erkennen was schlecht oder "falsch" aussieht. Gebe aber gerne zu, das ich noch nie einen B7 so genau betrachtet habe, ich kann dir also nicht wirklich sagen ob das was jetzt da leuchtet so gehört oder nicht :)

Ich such mal den Umrüst-Thread ab, ob da eventuell einer was gepostet hat...

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 19, 2014 23:26

Stranger2k1 hat geschrieben:deshalb wohl das Low-Bordnetz-Steuergerät

Wenn das so ist, muss nix umcodiert werden. Bei Lowline wird der 5W-Glüfaden getrennt vom Fahrzeug angesteuert und nach Einbau der FL-Leuchten ist die Leitung nicht mehr dran.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Stranger2k1 » Do Nov 20, 2014 21:46

Dann hab ichs ja doch richtig verstanden und es passt alles so, wie es ist [smilie=thumbsup.gif]

Heute kamen die überarbeiteten Reflektoren und damit das letzte Puzzleteil für meine Scheinwerfer. Gleich alles zusammengepfuscht und leider gemischte Gefühle bekommen...

1. die Lichtausbeute ist nun natürlich EXTREM viel besser als vorher. Jetzt sieht man was auf der Straße und es fällt nicht mehr auf, wenn die Nebelscheinwerfer zugeschaltet werden. Vorher war es so, das die Nebelscheinwerfer die einzige Lichtquelle an dem Auto waren...

2. Leider sieht man jetzt erst (bei eingeschaltetem Xenon), das doch noch sehr viele Steinschläge auf den Scheiben vorhanden sind, die durch die Bearbeitung nicht entfernt werden konnten. Ist zwar verständlich, weil man sonst wohl zu tief schleifen müsste, aber trotzdem ernüchternd. Zusätzlich sieht man erst jetzt so richtig, das die Scheiben von innen noch Schlieren haben, die ich nicht ausreichend entfernt habe bei meiner Reinigung von innen (man kommt da aber auch echt bescheiden ran...)

3. Der Fehler im FIS zur defekten Leuchtweitenregulierung scheint jetzt permanent zu sein, anstelle sporadisch wie vorher. Muss ich also auf jeden Fall nochmal ran an die Teile. Hoffentlich nur eine Kleinigkeit...

Trotz alledem behaupte ich, es hat sich für mich mehr als nur gelohnt. Gerade in der Wintersaison wäre es eine Katastrophe gewesen, mit den kaputten Scheinwerfern rumzufahren. Ich bin auch guter Dinge, das sich die Nightbreaker Unlimited Xenons noch etwas einarbeiten werden.

Eine erste Lichtstärkemessung ergab 16.500 Lux auf eine Entfernung von 95cm. Nicht überragend (Fernlicht geht auf diese Entfernung über 40.000 Lux), aber ca. um den Faktor 4-5 mehr als vorher.

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Fr Nov 21, 2014 17:47

Die Scheinwerfer-Thematik lässt mich nicht ganz los... hatte schonmal jemand die Gelegenheit, Xenon Scheinwerfer mit dem Halogen Pendant zu vergleichen? Also vom Aufbau und den Innereien her...

Wäre interessant, ob die wirklich identisch aufgebaut sind, und man sozusagen aus neuen Halogen-Scheinwerfern Xenons machen kann mit den Steuergeräten von den alten Xenon SW...

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Erik74 » Di Nov 25, 2014 08:46

[wel]
A5 Facelift, BJ. 2013, schwarz, s-line, Xenon, Ledersitze
Erik74
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon rebelrepair » Di Nov 25, 2014 09:53

Stranger2k1 hat geschrieben:Die Scheinwerfer-Thematik lässt mich nicht ganz los... hatte schonmal jemand die Gelegenheit, Xenon Scheinwerfer mit dem Halogen Pendant zu vergleichen? Also vom Aufbau und den Innereien her...

Wäre interessant, ob die wirklich identisch aufgebaut sind, und man sozusagen aus neuen Halogen-Scheinwerfern Xenons machen kann mit den Steuergeräten von den alten Xenon SW...

Laut Teilekatalog passt da fast gar nichts untereinander, der Aufwand lohnt doch nicht, außerdem hat der Scheinwerfer eine Bauartzulassung, die gilt in Verbindung mit dem eingesetzten Leuchtmittel. Erlischt quasi nach der Bastelei, auch wenn es technisch machbar ist. Wenn die Hürde von SRA und ALWR genommen ist spielt der Preis für gebrauchte Xenons doch eher eine untergeordnete Rolle.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Stranger2k1 » So Nov 30, 2014 17:03

Da hast du wohl recht. War nur ein kleiner Gedankengang, den ich dann auch gleich wieder verworfen habe. Das Licht ist definitiv so gut, das ich mir momentan keine Gedanken mehr um die Scheinwerfer machen muss. Im Vergleich zu vorher im wahrsten Sinne des Wortes wie "Tag & Nacht" [smilie=thumbsup.gif] Jedem mit miesem Licht kann ich diese Aktion nur ans Herz legen, man investiert hier definitv in Sicherheit + Fahrspaß bei Dunklheit.

Gruß

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Di Dez 16, 2014 16:25

Kleines Update: neue Kupplung ist verbaut und ich hab mich bei der Sammelbestellung zum SmartTop Modul mit verewigt. Bin echt schon gespannt ob mir das Ding ein Grinsen ins Gesicht zaubern wird :mrgreen:

[smilie=thumbsup.gif]

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Stranger2k1 » Mi Feb 11, 2015 12:13

So, wieder mal ein kleines Update von mir:

- SmartTop Verdeckmodul ist verbaut und funktioniert soweit ganz prächtig. [smilie=thumbsup.gif]
- Interface für das Original-Radio heute mal probehalber angeschlossen - funktioniert wie erwartet (hatte schonmal eines davon) sehr gut, Klang ist gut, Bedienung und Anschluss sehr einfach; nur die Durchführung der Kabel ins Handschuhfach (mit Kühlfach...) und das Verlegen des Mikros muss ich noch machen.... jemand Tipps dazu? [smilie=rock.gif]
- 18" Sommerräder gekauft, dieses Modell hier: download/file.php?id=19523&mode=view ; für den Anfang reichts, besser als die 16er ist das allemal! [smilie=thumbsup.gif]

Mal sehen was sonst noch gemacht wird, bis zum "Saisonbeginn" (der ja bekanntlich beim ersten Sonnenstrahl ist :mrgreen: )

Mein Vorstellungsthread
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

VorherigeNächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder