Liebe Experten,
meine Frau hat bei ihrem A4 (1. Inverkehrssetzung Dez. 2003, 150 PS, Benzin, Automatikgetriebe, 138'000 km) ein Problem:
- Wenn das Auto auf schrägem Untergrund steht (Front bergab) geht der Rückwärtsgang nicht rein und PRNDS blinkt.
- Vorwärts wegfahren geht.
- Nach Aus/Ein blinkt PRNDS nicht mehr und wenn der Wagen horizontal steht, funktioniert auch der Rückwärtsgang immer.
- Heute hat sie wiederum bergab parkiert und vorne hatte es ein Hindernis: Rückwärtsgang ging nicht und der Abschleppdienst musste sie nach hinten herausziehen.
- Fahrzeug steht nun in Einstellhalle horizontal, PRNDS blinkt nicht und Rückwärtsgang lässt sich einlegen.
Weil das Problem nur in Schräglage auftritt, dachte ich mir, dass es vielleicht mit dem Getriebeöl zusammenhängen könnte. Der Wagen geht regelmässig in den Service und auf dem Parkplatz entdeckte ich keine Ölflecken am Boden. Gemäss Internetrecherche müsste das Getriebeöl lebenslang halten.
Dass der Rückwärtsgang nur bei geneigtem Untergrund nicht reingeht, habe ich nirgends im WWW gefunden, auch nicht im MT-Forum.
Hat jemand eine Idee?
Und: Lohnt sich eine Reparatur bei einem Fahrzeug mit diesem Alter (11 Jahre) noch?
Vielen Dank und Grüsse,
Pico