Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon need4speed » Fr Nov 21, 2014 17:50

Wird zwar jetzt etwas OT, aber "eintragen" wäre für mich in Berlin mit ca. 35 km Fahrt, mindestens 1 Stunde Wartezeit und rund 40 Euro Gebühren verbunden. Das Stück Papier, im eh mitgeführten Bordbuch eingelegt, belastet mich weitaus weniger [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon brunzel » Fr Nov 21, 2014 23:05

Wird zwar immer mehr OT,
aber Außenstehende können sich offensichtlich das "Berliner Zulassungsproblem" nicht vorstellen. Als wir unser Neuen gekauft hatten, wollte der Autoverkäufer aus Potsdam beim besten willen nicht verstehen, warum wir uns nicht die 60 Euro für den Zulassungscervice sparen und selber zur Zulassungsstelle fahren.
Obwohl, ein Crashkurs in Türkisch und Polnisch wäre dann wohl inklusive gewesen... :mrgreen:
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon need4speed » Fr Nov 21, 2014 23:29

Du hast Arabisch und Russisch vergessen ... [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon need4speed » Di Feb 17, 2015 20:01

Reijada hat geschrieben:Lass den A1 so...machs nicht...kostet nur Geld...

Ja, ja - da habe ich nicht auf den Reiner gehört und (Lehr-)Geld bezahlt ... [smilie=bricks.gif]

Allerdings gar nicht wegen der Optik, die fand ich durchaus OK. Nur war ich nach der ersten Fahrt völlig schockiert über das Fahrverhalten. Obwohl nur dezente 20 vorne und 24 hinten hatte sich dieses sofort spürbar zum Nachteil verändert, mein schöner "Go-Kart Effekt" war plötzlich nicht mehr da. Zudem hatte ich fiese Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h. Wohlgemerkt nagelneue H&R Platten mit Zentrierung und ordentlich montiert (also vorher alles schön sauber und plan gemacht) [smilie=thumbsdown.gif]

Mein gespaltenes Verhältnis zu Spurverbreiterungen hat sich leider mal wieder bestätigt, beim Cabrio hatte ich mich nach negativen Erfahrungen ja damals extra für Felgen mit einer ET entschieden welche diese überflüssig machen. Allerdings hatte ich dort seinerzeit die Vibrationen auf die fehlende Zentrierung vorne geschoben und wähnte mich dieses mal auf der sicheren Seite - weit gefehlt.

Zum Glück hatte ich die Teile sehr günstig erworben und mit nur rund 10 Euro Verlust im A1 Forum weiterverkaufen können [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon A4cabCH » Mi Feb 18, 2015 11:22

genau aus dem Grund hab ich keine Spurplatten aufm Cab... mein Reifenhändler hat mich ausdrücklich darum gebeten keine bei ihm zu bestellen, da ich dann wöchentlich da wär zum checken lassen weshalb es vibriert. :mrgreen: Wenn ich das so lese, bin ich froh auf ihn gehört zu haben [smilie=rock.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon Pedl » Mi Feb 18, 2015 12:08

Ich hatte offenbar Glück mit meinen Distanzen (20mm / Achse), die ich unter den 9x19 Rotoren fahre (n muss). Da bei keinem der bekannten Händler die Lieferzeit für H&R unter einer Woche lag, habe ich "erst mal" NoName-Teile für 35 Euronen pro Achse bestellt und scheine einen Glücksgriff gemacht zu haben. Kein Anzeichen von Flattern, Vibrieren oder Ähnlichem. Habe sogar noch Alu-Zentrierringe in den Felgen. Die Zentrierungen waren von den Passungen optimal, schön fest aber nicht schwergängig.

Ich habe beim Montieren die Radbolzen in fünf Gängen rundherum immer ein wenig fester gezogen, bevor ich das Auto abgesenkt habe. Vielleicht hat das auch ein wenig geholfen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon A4cabCH » Mi Feb 18, 2015 12:17

Glückspilz [smilie=icon_wink.gif] So kann's gehen... der Einte hat Probleme und wird sie nie los, der Andere hat gar nix... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon Reijada » Mi Feb 18, 2015 13:26

Ja manchmal klappts.
Auf meinem Typ 89 Cabrio hatte ich das 7,5x18er ATS DTM Rad, dort musste ich wegen zu geringen Abstand zum Querlenker 5mm fahren.
Dort hat trotz fehlender Zentrierung nichts vibriert.
Außerdem habe ich damals auch mehrfach Porschefelgen mit Adapterscheiben von H&R gefahren.
Auch das war problemlos.
Nur wenn es nicht sein muss würde ich so was nie montieren.
Sieht auch meistens lächerlich aus.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5770
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon need4speed » Mi Feb 18, 2015 13:27

Pedl hat geschrieben:Ich habe beim Montieren die Radbolzen in fünf Gängen rundherum immer ein wenig fester gezogen, bevor ich das Auto abgesenkt habe. Vielleicht hat das auch ein wenig geholfen.

Ähnliche Strategie wie bei mir - nur mit dem Unterschied, dass sie bei mir nicht geholfen hat.
Mit Spurplatten bin ich definitiv fertig, so wichtig ist mir keine Optik, als dass ich mir dadurch das Fahrverhalten kaputt machen lasse [smilie=thumbsdown.gif]

Mal abgesehen davon, dass es mir entschieden zu blöd ist bei jedem Radwechsel so einen Aufwand zu treiben und dennoch beten zu müssen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Spurplatten - TÜV Vorführung - Sommer-/Winterräder

Beitragvon Quattroklaus » Mi Feb 18, 2015 13:38

Servus Miteinander,

ich habe Sommer wie Winter bei meinem A6 4B seit 7 Jahren 16mm pro Achse drauf....
Eingetragen....Sommer und Winter... 2 tlg. BBS 235/40/18 ET 43... von der Felge her eh wurscht.
Überhaupt keine Schwierigkeiten.

Der A4 hat 20 mm drauf...im Winter die gleichen BBS Felgen, auch wieder keine Probleme.... Hurra.....
Beide Autos haben die Servotronic drinnen....im Vergleich zur normalen Servolenkung spürt man da auch wieder
einen nicht geringen Unterschied.
Im Sommer probiere ich noch die S-line Felgen aus....ich sehe da aber auch keine Probleme....allerdings habe ich
auch noch einen vierten Satz von den 2 tlg. BBS-Felgen im Keller liegen.... [smilie=roflmao.gif]
ich bin also auf der sicheren Seite..... [smilie=roflmao.gif]

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste