Signalhorn Alarmanlage wo zu finden ?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Signalhorn Alarmanlage wo zu finden ?

Beitragvon Ratzemann » Mi Nov 26, 2014 10:39

Ich schaue dann auch mal nach, ob die DWA aktiviert ist.
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon A4cabCH » Mi Nov 26, 2014 11:04

andi1103 hat geschrieben: DWA hat mich nie gejuckt, interessiert niemanden, leider.

kein Wunder...ist auch viel zu leise...wen soll das gepiepse schon jucken? Mein Handy klingelt lauter als die DWA piept... [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=bricks.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon cmddata2000 » Mi Nov 26, 2014 13:20

Selbst wenn die laut genug wäre - wie Andi schon sagt, es interessiert leider niemanden.
Es regt sich nur jeder über den Krach auf, aber keiner guckt nach, warum die DWA los ging.
Gruß Olli
------------------
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn
Daily: Cupra Ateca VFL
cmddata2000
Mod Olli+Sponsor 2025
Mod Olli+Sponsor 2025

Bilder: 240
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon need4speed » Mi Nov 26, 2014 13:40

andi1103 hat geschrieben:Einen Erschütterungssensor gibt es meines Wissens nach nicht oder er ist im Komfortstg. integriert.

Beides richtig.
Einen Erschütterungssensor gibt es tatsächlich nicht, nur einen Neigungswinkelsensor als Abschleppschutz. Genau der dürfte im Fall des TE beim anheben ausgelöst haben. Dieser ist tatsächlich im Komfort-STG integriert. Dazu heißt es bei Audi:

Der Abschleppschutz ist durch den Einbau des Neigungsgebers in der Zentralen Komfortelektronik realisiert.
Der Wirkungsmechanismus des Neigungsgebers beruht auf der Ermittlung der Widerstandsänderung bei der Volumenänderung einer zähen, elektrisch leitenden Flüssigkeit (konduktometrisches Verfahren).

Man kann den Neigungswinkel sogar über die Messwertblöcke auslesen.

Also bleibt als Fazit: beim TE ist keine DWA verbaut sondern im Komfort-STG nur codiert. Da das so keinen Sinn macht würde ich sie entweder rauscodieren oder das Alarmhorn nachrüsten. Dann hätte er zumindest beim öffnen von Türen oder Hauben sowie beim abschleppen einen Alarm. Die Innenraumsensoren nachzurüsten wäre doch sehr aufwendig.
Nachteile: das piepen im Alarmfall ist wirklich zu leise um für echte Aufmerksamkeit zu sorgen und der Abschleppschutz ließe sich ohne den Taster in der Tür nicht deaktivieren
Vorteil: man kann das piepen bei Verriegelung programmieren (alleine dafür würde ich das Horn schon nachrüsten [smilie=icon_wink.gif] )

Aus genau letzterem Grund hatte ich ja in meinem A1 das Horn nachgerüstet. Es sind halt nur 2 Kabel (Plus und Lin-Bus) vom Horn zum STG/Sicherungskasten zu verlegen, Masse wird man ja in der Nähe des Horns finden. Ein gebrauchtes Horn hatte ich in der Bucht für ca. 25 Euro erworben, dann kamen natürlich noch Halter, Pins und Kleinteile dazu.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro