Lenkrad A3/A1 in B6

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Lenkrad A3/A1 in B6

Beitragvon pQ30 » Do Nov 20, 2014 06:08

Was Du sagst hat Hand und Fuß. Daher stand für mich nicht der Wechsel des Airbagsystems, sondern der Wechsel des Lenkrads bei entweder a) Weiterverwendung des vorhandenen Airbags oder b) Einbau eines baugleichen passenden Systems im Vordergrund.
Mein Fehler war tatsächlich meine Naivität zu glauben, dass ein Lenkrad mit Airbag, das als "passend für RS4" verkauft wurde, auch tatsächlich passt. Selbst Schuld, man lernt eben nie aus. Und ich bin froh, dass ich jemanden vorher gefragt habe, bevor ich einen am Ende lebensgefährlichen Umbau gestartet hätte.
Was ich nun aber noch gerne wissen würde ist, ob der zu meinem Fahrzeug passende und bei mir vorhandene RS4-Airbag in das TTRS-Lenkrad passt (mechanisch; die Anschlüsse und die Funktionsweise oder die Ansteuerung des Airbags ändern sich dadurch ja nicht). Auf den Bildern, die ich gefunden habe, sieht alles passend aus - aber das reicht mir nicht für ein Experiment (s.o.).
Was meint ihr??
Viele Grüße pQ30

A4 Cabrio B6 schwarz - geliebt, aber verkauft -
RS4 Cabrio daytonagrau - auch geliebt, auch verkauft -
aktuell: S5 Cabrio Facelift mythosschwarz
Benutzeravatar
pQ30
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 16, 2013 13:19
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad A3/A1 in B6

Beitragvon Krebserl » Fr Nov 28, 2014 10:57

Da ich selbst ein RS4 und ein A4 B7 Cabrio hatte, habe ich mich damals auch mit dem Tausch des Sportlenkrads im RS4 gegen ein passendes Mufu Lenkrad mit den Menüwalzen wie z.B. im B7 befasst.
Da mir das serienmässig im RS4 erhältliche B7 Lenkrad mit Menüwalzen und Airbag im Singleframestil aber nicht gefiel hatte ich mir die Alternativen mal angeschaut (also runder Airbag wie im RS4 Sportlenkrad in Kombination mit Mufu-Tasten und ggf. abgeflachtes Lenkrad).

hierzu mal meine Erkenntnisse:

Die Lenkräder aus RS6 (4F) und S3(8P) oder TT, die unten abgeflacht sind haben auch alle einen 2-stufigen Airbag.
Die in diesen Fahrzeugen verwendeten Airbags sind alle optisch/mechanisch gleich und müssen das auch elektrisch sein, weil sie z.T. die gleichen Nummern haben. IMHO sind diese Airbags über die Autotypen hinaus wohl auch quer verbaut worden. Es kann also kein Unterschied in der Grösse der Luftsäcke o.ä. geben. Der fahrzeugspezifische Unterschied liegt, wenn überhaupt vorhanden, aus meiner Sicht wohl im verwendeten Airbagsteuergerät.

In den genannten Fahrzeugen wurden bei den Normalmodellen (also A6 4F vs. RS6 4F und A3 8P vs. S3 8P) auch die "normalen" Lenkräder mit Airbag im Singleframedesign (optisch wie z.B. auch im A4 B7) verwendet.
Auch hier haben die Airbags zum Teil die gleichen Nummern wurden also fahrzeugübergreifend verbaut.
IMHO sind hier zwar optische Unterschiede aber elektrisch müssen die untereinander kompatibel sein, oder wer glaubt schon dass im z.B. A6 4F eine andere "Sicherheit" verbaut wurde wie im RS6 nur weil dort der Airbag anders aussieht.
ERGO folgt daraus für mich, diese Airbags sind kompatibel.

Gleiches gilt entsprechend auch für das RS4-Sportlenkrad und das RS4 B7-Mufu-Lenkrad. Die Airbags sehen zwar unterschiedlich aus sind aber von der Bauart identisch. Das sieht man auch, wenn man von unten auf die Airbags sieht. Lediglich die Plastikhülle ist da unterschiedlich.

Was kann man daraus ableiten ?

1. Man sollte ein flaches RS oder S-Lenkrad mit 2-stufigem Airbag auch im RS4 verbauen können. Das Lenksäulen-STG vom RS4 unterstützt diese Funktion auch.
2. Der runde RS4 Airbag passt aber nicht in die neuen flachen Lenkräder mit rundem Airbag, weil die eine andere Aufnahme haben, kann also nicht übernommen werden.
3. Der RS4 Airbag ist aber baugleich wie der Airbag im A8 4E, man könnte sich also ein A8 Lenkrad holen und den RS4 Airbag dort einsetzen. Dann hat man Mufu und den "originalen" Airbag aus dem RS4, wenn man den Thesen oben nicht glauben mag. Dieses Lenkrad gibt es nicht abgeflacht, aber diverse Firmen im I-Net, die Lenkräder neu beziehen bieten das inzwischen an.
Umgekehrt könnte man auch ein A8 4E Lenkrad mit rundem Airbag in den normalen A4 einsetzen und das Lenkrad mit Singleframe-Airbag tauschen... siehe These oben mit Querverbauen....
4. Die neuen Lenkräder aus A1, A3 8V, Q3 usw, mit einstufigem Airbag sind nicht kompatibel zum RS4/B7 mit 2-stufigem Airbag. Die neuen Mufu-Tasten aber schon, hierzu gibt es bereits Umbauten in England, die das bewiesen haben... Inwieweit diese Lenkräder mit 1-stufigem Airbag mit dem B6 kompatibel sind, weiß ich nicht, da ich mich damit nicht befasst habe, dürfte m.E. aber kritisch sein (obwohl es auch hier bereits Umbauer gibt, die das umgesetzt haben und die Mufu-Tasten zum Laufen bringen). bei Interesse mal im I-net googlen und "flat bottom multifunction steering wheel retrofit" eingeben, dann kommt man auf eine passende Seite in GB.

Jetzt werden sicher alle möglichen Argumente kommen, dass das gar nicht sein kann usw.... (da kann ich nur darauf verweisen, es steht jedem frei sich selbst die Mühe zu machen, das für sich zu untersuchen und sich seinen eigenen Reim darauf zu machen...und ansonsten gilt der Disclaimer ganz unten!)

Alles hier Geschriebene basiert auf meinen persönlichen Untersuchungen und erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Daraus ergeben sich auch keinerlei Ansprüche o.ä. wenn es hier z.B. zu Fehlfunktionen im Airbagsystem kommt.
Wer sich also seinen Airbag tauscht in welcher Form auch immer tut das gänzlich auf seine eigene Verantwortung!!!!
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad A3/A1 in B6

Beitragvon pQ30 » Fr Nov 28, 2014 12:25

Hallo Krebserl,
hab Dank für Deine ausführliche Antwort - damit kann ich arbeiten!
Ich habe mich inzwischen für ein Lenkrad aus dem TTRS mit passendem Doppelzünder-Airbag entschieden, der modellübergreifend verbaut wurde (lediglich andere Aufnahme). Ich bin mir zwar noch nicht sicher, ob das Verbindungskabel hinsichtlich Pin-Belegung für die Multifunktionstasten exakt passt (die Pin-Belegung für den Airbag ist immer gleich), aber das werde ich sehen, wenn das Lenkrad da ist.
Sobald ich fertig bin, poste ich ein Bild bzw. gebe nochmal eine Info zum Kabel.

Viele Grüße
Jan
Viele Grüße pQ30

A4 Cabrio B6 schwarz - geliebt, aber verkauft -
RS4 Cabrio daytonagrau - auch geliebt, auch verkauft -
aktuell: S5 Cabrio Facelift mythosschwarz
Benutzeravatar
pQ30
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Bilder: 2
Registriert: Fr Aug 16, 2013 13:19
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lenkrad A3/A1 in B6

Beitragvon carson » Mi Dez 31, 2014 21:15

Das geht,

In English, this is possible i have it in my own B6 had made my own interface for new type LIN bus to CAN bus, the radio functions are all working didnt had time yet but the other buttons I will map to use with the FIS.

interface is still made on experimental pcb board but when I have time I will develop it a bit fuhrter.

if your really interested send me a private message and maybe I can make a interface for you.

For the airbag just use a A1 airbag whit one stage, I have it and no error and no big risk.

some pictures:

Stuur1.jpg


Stuur2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
carson
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jun 18, 2014 17:36
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste