1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motor wird heiss:1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Sa Nov 29, 2014 12:58

Hab die Krise:

Motor wird zu heiss.
Zu Vorgeschichte:

Flansch hat Wasser verloren und es wurde immer nur Wasser nachgekippt.
Hat auch gut geklappt, aber nach ner Zeit wurde der Motor zu heiss, aber wenn man die heizung auf HI. stellt, hat es die Wärme etwas abgeführt.

Jetzt:
Flansch neu und es wurde Kühlmittel dazugegeben, zwar nur 2L aber bei den Temperaturen fällt es dem Motor ja schwer zu überhitzen.
Aber nach einer kleinen Fahrt wurde der Motor trotzdem heiss, aber der Kühlmittelbehälter hatte noch genug Flüssigkeit.
Wollte dann die Heizung anmachen, aber es kam eiskalte Luft heraus.
Was ist defekt?

Thermostat?
Dann muss doch aber die Heizung funktionieren, was sie auch vor dem umbau getan hat.

Entlüften?
Hab bemerkt, wnn ich stark Gas gebe, die Heizung doch wieder voll heizt.
Aber wenn ich normal fahre bzw. im Leerlauf erkaltet sie wieder.

Wasserpumpe?
Kann nicht sein, hatte sie vor vier Monaten gewechselt und sie hat Schaufel aus Metall gehabt.

Help
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Mike » Sa Nov 29, 2014 13:08

Hallo,
einer der Heizungsschläuche hat am Anschluss zum Wärmetauscher hinter der Schelle ein kleines Loch.
Löse die Schelle und ziehe den Schlauch bis zum Loch ab. So kann die Luft entweichen.
Gruß Mike
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » Sa Nov 29, 2014 13:27

Ich nehme mal an, du meinst ich soll dem unterstem Schlauch, der mit einem Draht am Flansch gesichert ist, folgen und der führt mich zum Wärmetauscher?!
Weil ich ka habe, wo der liegt.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon cmddata2000 » Sa Nov 29, 2014 13:32

Wenn das Thermostat kaputt ist, geht die Heizung eben nicht.
Zumindest war das früher bei meinem alten Taunus so
Gruß Olli
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Mike » Sa Nov 29, 2014 14:14

shoryuken hat geschrieben:Ich nehme mal an, du meinst ich soll dem unterstem Schlauch, der mit einem Draht am Flansch gesichert ist, folgen und der führt mich zum Wärmetauscher?!
Weil ich ka habe, wo der liegt.


So sollte es sein. Die Schläuche sind neben der Batterie in Fahrtrichtung links. Da ist eine Isolierung drum die mit Druckknöpfen zusammenhält. Die musst du entfernen.
Wenn du keine Ahnung hast sollte es vielleicht jemand machen der es kann. (ist jetzt nicht böse gemeint).
Gruß Mike
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 29, 2014 21:59

Den 1.8T kann man auch gut über die Schraube am oberen Kühlmittelrohr entlüften, hier auf einigen Fotos zu sehen: post184296.html?hilit=entlüftungsschraube#p184296

Es kann auch die Wasserpumpe sein, ist auch nicht so selten beim 1,8T (die Kunststoffschaufeln der Pumpe brechen): post60930.html?hilit=fehler Kühlmittel#p60930
Historie: post316617.html#p316617

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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Mike » Sa Nov 29, 2014 23:51

So geht es auch. [smilie=icon_wink.gif]
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » So Nov 30, 2014 02:39

War gerade unterwegs und habe den erhitzen Kreislauf per zwei Wege entlüftet.
Einmal am Entlüftungsventil und einmal am Wärmetauscher.
Der Motor wird immernoch heiss, aber die Heizung heizt wieder.

Es können nur noch zwei Möglichkeiten sein:
1. Die Mischung Wasser 75% / Frostschutz 25% ist zu mager und deswegen überhitzt das Wasser im Kreislauf.
Wird in den nächsten Tagen nachgekippt.

2.Der Thermostat öffnet wirklich nicht mehr.
Hab ja auch schon seit langem die Fehlermeldung:
"Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung"
Aber seit der 1.Fehlermeldung und dem 1. Überhitzen lagen mind. drei Monate.
Kann es jetzt sein, dass das Teil jetzt wirklich einen Schaden hat?
Ich weiss ja, dass der Sensor des Thermostat nicht mehr dran steckt.Hatte ihn ja selbst abgezogen, als ich merkte wie vergammelt der Anschluss war.

--------------
Nachtrag laut einer Website:
Die Kühlanlage sollte nicht mit reinem Frostschutzmittel gefüllt werden.

Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K). Mehr Wasser in der Mischung bringt damit eine bessere Kühlung.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » So Nov 30, 2014 03:04

Hab VCDS zu Hause.
Kann ich bei irgend einem Messwert sehen, ob der TS öffnet?
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Nov 30, 2014 06:45

du hast ja schon 75 % Wasser, willste da etwa noch mehr Wasser nachschütten ?
bei der Entlüftung die unter der Motorverkleidung sitzt, sollte man lieber nicht entlüften, da es schnell Passieren kann das es dort Undicht wird und dann ein neues Rohr fällig wird.


Am besten nur am Wärmetauscher entlüften

Beide Schläuche ab machen
mit Kühlmittel füllen und wieder drauf stecken
der eine hat aber dieses Loch, den nur so weit drauf schieben das die Luft dort entweichen kann
wenn keine Luft mehr kommt
dann den Schlauch wieder ganz drauf stecken, frestziehen
Fertig

gegebenfalls wiederholen
es gibt immer dumme Zufälle, aber ich denke du hast noch immer zu viel Luft im System

ps, bei Audi haben die fürs entlüften so ein Speziellen behälter, ich glaub der Kreislauf zieht sich das fehlende Kühlmittel per Unterdruck selber aus dem Behälter und entlüftet sich dabei
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Mike » So Nov 30, 2014 08:13

Prüfe auch mal die Temperatur am Kühlereingang und Kühlerausgang.
Die Temperaturen sollten, im Stand, annähernd gleich sein. Wobei die am Ausgang geringer sein sollte.
Ist das nicht der Fall, Temperatur am Ausgang kalt, ist entweder das Thermostat oder die Wasserpume defekt. Auch solltest du mal darüber nachdenken den Fehler zu beseitigen.
Kühlwasser wird ca. 1:1 gemischt. Dann hast du etwa bis -35° Frostschutz.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon andi1103 » So Nov 30, 2014 09:48

shoryuken hat geschrieben:Wasserpumpe?Kann nicht sein, hatte sie vor vier Monaten gewechselt und sie hat Schaufel aus Metall gehabt.

Auch die kann sich von der Welle lösen auch wenn das weniger wahrscheinlich ist. Und hoffentlich verklemmt die sich nie, dann wars das für den Motor.

shoryuken hat geschrieben:2.Der Thermostat öffnet wirklich nicht mehr.Hab ja auch schon seit langem die Fehlermeldung:"Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265): Unterbrechung"

Die Fehlermeldung sagt noch lange nicht aus, dass der Thermostat nicht mehr öffnet. Es ist weiterhin ein "klassischer" Thermostat mit Wachsdehnelement, der nur zusätzlich ein Heizelement hat das bei bestimmten Motorlastzuständen (deshalb Kennfeldkühlung) elektrisch beheizt wird und den Thermostat weiter öffnet.

Wie macht sich das Überhitzen denn bemerkbar, kommt eine Fehlermeldung im KI oder zeigt das Thermometer im KI Werte über 90 °C?
Solltest du mit VCDS im Teillastbereich häufig Werte um 100°C auslesen (z.T. bis 110°), das ist beim 1,8T durchaus gewollt und auch normal. Bei höherer Motorlast sollten sie dann wieder fallen, weil der Thermostat weiter geöffnet wird (s.o.).

Sollte der Fehler des F265 sporadisch abgelegt sein, überprüf mal Leitung und Anschlussstecker ansonsten solltest du das Teil tauschen. Kostet etwa 105 Euro, TN 06B 121 111K "Kühlmittelregler". Das Wechseln ist auch kein Vergnügen aber bei weitem nicht nervig wie der Flansch. Lt. Audi soll dafür die Ansaugbrücke ausgebaut werden. Hab ich damals wegen der Gasanlage nicht gemacht. Man kommt ganz gut dran, wenn man die Lichtmaschine ausbaut.

Falls noch nicht geschehen, den Froststopfen 06B 103 033A (5 Euro) mit wechseln.
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » So Nov 30, 2014 10:28

wäre aber echt komisch das das ganze grade jetzt kaputt geht
ich hatte auf einmal Kühlmittelverlust
als erstes Thermostat mit dieser Kennfeldkühlung gewechselt, da das Gehäuse ein kleinen Riss hatt

als ich noch immer Kühlmittelverlust hatte, zeigte sich beim wiederholten abdrücken, das der Froststopfen auch undicht ist

danach hatte ich immernoch Verlust, und das ganze wieder abgedrückt und siehe da, der Flansch muss auch neu

wie man sieht, es gibt schon dumme Zufälle [smilie=bluerant.gif]
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon andi1103 » So Nov 30, 2014 11:24

Musste ich bei meinem 2003er 1,8T auch alles machen, nacheinander sind alle Undichtigkeiten aufgetreten. finanzell war es kein Problem, die Teile lagen damals noch bei etwas über 100 Euro. War nur viel Arbeit CabNeu .
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Re: 1.8T Endlich das Leck gefunden! Reparabel?

Beitragvon shoryuken » So Nov 30, 2014 14:22

@Daniel
Ich hatte vor etwas Gemisch abzulassen und mehr Frostschutz nachzukippen.
Hatte bemerkt, dass bei voller Heizuleistung und wenn ich das oberer Rohr mit dem Loch entferne, kaum Flüssigkeit drin ist.
Erst beim Vollgas spitzte es wieder voll aus dem Loch.
Normal?

@mikeaen
Also bei Wärmetauscher wird es oben und unten warm.
Werde es heute beim Kühler mal testen, ob es auf beiden Seiten heiss wird.

@andi.
Die Pumpe pumpt weiter, weil beim reinsehen sieht mal wie das ganze zirkuliert.
Beim ersten überhitzen kam so:
10min. leerlauf warmgefahren, dann auf die Strasse und gleich nach 3km steigt der Wert über 90° richtung 110°.Heizung war tot.

Aktuell auch lange warmlaufen lassen und die überhitzung (nach dem Entlüften) kam nach 10km.Heizung an und Motor laufen lassen und der Wert war wieder auf 90! im Leerlauf.
Bei meinem Thermostat ist das Kabel ab.Das hatte ich schon damals abgemacht, weil es lose drauf lag.


Werde als nächstes erstmal die Konzentration an Frostschutz erhöhen und euch berichten.

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