Exeo RNS-E mit Audi Karten?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Beitragvon NickelEX » Fr Nov 21, 2014 18:46

Hi zusammen,

Wie ja einige hier wissen, fahre ich einen Exeo (Also nur ein halbes A4 Cabrio )..
In dem Fahrzeug habe ich das Media System E (RNS-E / 3R0 035 192) mit Media Taste verbaut. Also das was bei Audi mit der Endnummer 193 verkauft wird/wurde.

Mein Problem ist das ich z.B. die Anzeige der Höchstgeschwindigkeit unten in der Ecke nicht habe. Ich konnte es zwar codieren und dann im Menü auswählen, aber es wird nichts angezeigt.

Da ich mir jetzt wieder neue Karten zulegen möchte, ist meine Idee eine DVD von Audi zu kaufen.
Diese dann einlegen und mit VCDS ein Zwangsupdate einleiten, in der Hoffnung die Funktion wurde durch Seat nur Softwareseitig beschnitten.

Aktuelle SW / HW ist diese:

ImageUploadedByTapatalk1416591661.887753.jpg

Meint ihr das könnte klappen, oder gibt es doch Hardware Unterschiede zum "neuen" RNS-E z.B. aus dem TT?

MfG

Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NickelEX

Re: Exeo RNS-E mit Audi Karten?

Beitragvon Krebserl » Fr Nov 28, 2014 17:07

Das liegt soweit ich weiss nicht am RNS-E sondern am fehlenden Gateway, das in der A4 Architektur nicht vorhanden ist. Beim TT 8J und A3 8P gibt es dieses und deshalb tut dort auch die Geschwindigkeitsanzeige.
Ergo funktioniert beim A4 die Anzeige mit Geschwindigkeit unten links nicht. Eine neue DVD hilft da in der Regel auch nicht.

...nur von meiner Erfahrung ich habe das RNS-E Media im A4 Cabrio und bei mir tut die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht, alles andere was man realisieren konnte funktioniert (z.B. AMI, BT Music Streaming....). Kann aber damit leben.
Was ich viel toller fände, wäre eine Lösung so wie im Octavia (den ich kürzlich gefahren bin) wo eine Geschwindigkeitsanzeige aufgrund Kameraerkennung ins Navi eingeblendet wird, das passt wenigstens zur Realität.
Die DVD's sind mit Erscheinen schon wieder mind. 1Jahr alt und somit oftmals überholt. Was nützt also ne Geschwindigkeitsanzeige wenn sie evtl. gar nicht mehr aktuell ist....

Du kannst aber mal im A4-Freunde Forum weitersuchen...
Ich habe kürzlich beim Querlesen dort gesehen, dass es bei manchen wohl zum Teil funkioniert (allerdings wohl mit einem Zusatzmodul?) weiss es aber nicht mehr genau, da hab ich nicht groß weitergelesen....
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon NickelEX » Sa Nov 29, 2014 16:26

Danke dir erstmal für die Erklärung.

Mich hat halt nur gewundert das man es codieren kann, es aber nicht geht. Aber nun is klar warum .

Ich habe übrigens mittlerweile das neue Kartenmaterial von Audi hier und es gibt keinen Unterschied zur Seat DVD (Außer die DVD Beschriftung).
Und den Startbildschirm (Seat, Audi, Lamborghini) legt man ja eh über die Codierung fest.

AMI wäre noch eine Überlegung wert, fürs iPhone..
Aber ansonsten sind ja die SD Karten im "Seat RNS e" bis 32GB...

Gruß Nico
NickelEX

Beitragvon NickelEX » So Nov 30, 2014 17:32

Eine Frage muss ich mal noch hinterher schieben..

Lasst ihr bei euren RNS E's die Navi DVD's drin, oder nehmt ihr sie raus wenn sie nicht benötigt wird um den Laser zu schonen?
Denn beim RNS E liest man ja immer wieder von Lesefehlern..

Gruß Nico
Ps: schönen 1. Advent...
NickelEX

Beitragvon Mike » Mo Dez 01, 2014 07:12

Ich lasse meine immer drin.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon r4ptor » Mo Dez 01, 2014 09:29

Ich lasse meine auch immer drin. Wäre mir zu aufwändig die CD immer wieder einzulegen.
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Krebserl » Mo Dez 01, 2014 14:07

Hab meine DVD auch noch nie getauscht, ausser auf ne neuere Version und bisher keine Probleme gehabt.
Man braucht das Laufwerk ja in der Regel auch nur für Navigation. Musik etc. kommt ja aus anderen Quellen.

Was indes für Probleme sorgen kann sind selbstgebrannte DVD. Da hatte ich häufig Leseprobleme (wenn die heiss wurden) und das NAvi hat dann zu spinnen angefangen oder hat sich komplett aufgehängt.
Seit ich nur noch Original-DVD verwende ist das Thema auch erledigt.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio