Seitenairbag defekt Garantie möchte nicht Zahlen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Seitenairbag defekt Garantie möchte nicht Zahlen

Beitragvon TomMaker » Mi Feb 18, 2009 16:36

Hallo

Bei mir ist nun der Seitenairbag defekt Fahrerseite, nun der schaden liegt bei ca. 350,- und die Multipart Garantie will nicht zahlen. Hier mal ein Auszug der Garantieleistung

Diese Baugruppen können mit Garantie versehen werden:

Der Garantieumfang ist individuell und variabel wählbar.
Folgender Garantie-Umfang kann gewählt werden*: (*Bei produktbezogenen Garantiesystemen können nicht alle Bauteile in die Garantie integriert werden. Für Garantieansprüche sind immer die ausgehändigten Garantiebedingungen maßgeblich.)

Motor
Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Gehäuse von Kreiskolbenmotoren sowie alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile einschließlich Spannrolle vom Zahnriemen.
Getriebe
Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Steuergerät des Automatikgetriebes.
Achsgetriebe / Differential
Getriebegehäuse (Front- und Heckantrieb) einschließlich aller Innenteile.
Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebswellengelenke u. von der Antriebsschlupf-regelung (ASR, ASC, EDS, 4-Matic) Drehzahlsensoren, elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit, Druckspeicher und Ladepumpe
Lenkung
Das mechanische oder hydraulische Lenkgetriebe mit allen Innenteilen und elektronische Bauteile.
Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker, Hydropneumatik, Vakuumpumpe, Bremskraftregler, Bremskraftbegrenzer und vom ABS elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit und Drehzahlfühler.
Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische Einspritzanlage, Vergaser und Turboloader.
Elektrische Anlage
Lichtmaschine mit Regler, elektronischer Zündanlage, Anlasser, von der Klimaanlage Kompressor, Kondensator, Lüfter und Verdampfer.
Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/Thermolüfter, Lüfterkupplung und Thermoschalter
Abgasanlage
Lambda-Sonde, Hosenrohr und Befestigungsteile in Verbindung mit der Lambda-Sonde.
Sicherheitssysteme
Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer.
Komfort-Elektrik
Die vielen elektrischen Helfer von Wischermotoren bis hin zu verstellbaren Außenspiegel oder der Zentralverriegelung.

Dies steht in meiner Garantiepass

Weiß jetzt nicht weiter

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Re: Seitenairbag defekt Garantie möchte nicht Zahlen

Beitragvon TomMaker » Mi Feb 18, 2009 18:34

Hallo

Leider steht nichts drin was nicht versichert ist und leider habe ich die Karre schon 11 mon.

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Pedl » Mi Feb 18, 2009 21:43

Ist denke ich richtig, nach 6 Monaten verschiebt sich die Beweislast auf den Käufer und der Nachweis wird fast unmöglich. Aber das gilt ja nur bei Gewährleistung. In deinen Garantiebestimmung steht steht aber auch etwas von Sicherheitssystemen, da seh' ich doch auch einen Airbag, soweit er nicht ausgeschlossen ist.

Da fällt mir ein: Woran hast Du erkannt, dass der Airbag defekt ist? Fehlerspeicher? Da wird geloggt, wann der Fehler aufgetreten ist. Hast Du den mal auslesen lassen?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Mi Feb 18, 2009 22:24

Jo, hast Recht mit der Überschrift, sorry, das tue ich mal unter "kleine Freud'sche Fehlleistung meinerseits" ab :oops: . Dann sieht's mit der Garantie natürlich ölig aus. Aber es wäre schon interessant, wie Thomas gemerkt hat, dass der Airbag defekt ist. Bei einer Inspektion oder leuchtet die Kontrolllampe? Wenn's die Lampe ist, dann wird das Dingen aus irgend welchen Gründen kaputt gegangen sein und dann sieht's mit der Wurstgarantie wohl übel aus :( .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon TomMaker » Do Feb 19, 2009 14:51

Hallo,

Die schöne rote Airbag leuchte, grinste mich an :oops: :mrgreen: Beim Starten des Wagens leuchtet kurz und geht aus
nur leider bei mir nicht, auf nach Audi Fehlerspeicher und der defekt war klar
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Robbi » Do Feb 19, 2009 15:09

was war klar.

Dass der Airbag kaputt ist? Airbags gehen eigentlich nicht kaputt.

Vielleicht Steuergerät. Wackelkontakt bei den Anschlüssen.

Sicher dass der Airbag hin ist?
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » Do Feb 19, 2009 16:26

Selbst wenn die in der Werkstatt einen Fehler am STG feststellen würden, wer sagt denn, dass die das auch so an den Kunden weitergeben würden? Bevor die den Papierkram mit der Garantieversicherung angehen, ist es doch viel einfacher, mit dem Kunden einen Defekt direkt abzurechnen, der nicht in die Garantie fällt. Macht bestimmt nicht jeder Betrieb so, könnte mir aber vorstellen, dass es gängige Praxis ist :( .
VCDS

Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Beitragvon snowball » Do Feb 19, 2009 20:51

Oft ist nur der Stecker am Sitz defekt bzw. wackelt. Dann gibt es einen Übergangswiderstand der dann die Lampe leuchten läßt. Abhilfe:neuer Stecker. Oder Kabel zusammen löten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Airbag von jetzt auf gleich defekt sein kann.

Bei den Garantien ist es in der Regel so, daß nur die Sachen verichert sind, die aufgeführt sind. Alles andere nicht.
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon TomMaker » Do Feb 19, 2009 21:08

Hallo

Laut Werkstatt, Meister ist der Zünder defekt und dies hängt zusammen mit den Airbag wäre eine Einheit wollte selber nachschauen nur habe ich angst mehr kaputt zumachen als nötig wollte die seiten Verkleidung vom sitz und die Hintere demotieren aber irgendwie sitz es schön fest

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon TomMaker » Do Feb 19, 2009 21:21

Hier mal ein Bild nur schade wollte eigentlich schöne Felgen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon snowball » Do Feb 19, 2009 22:02

Man lese denn ersten Post. :mrgreen:
Ca 350 euronen
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon TomMaker » Fr Feb 20, 2009 09:49

Hey,

Was meinst du damit, und wenns nun wirklich der AIRBAG ist, so wie sich das darstellt, dann schauts ganz ganz schlecht aus. Sorry.

Thomas
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon puntaskala » Fr Feb 20, 2009 11:11

hatte diesen Fehler in meinem aller ersen Cab auch gehabt, war damals das Airbagsteuergerät gewesen was aber auch schon einige Steine kostet.
Hatte damals alles über die Car Life Plus regulieren können. :mrgreen:
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon lox-tt » Fr Feb 20, 2009 16:04

Ich glaube nicht, dass der Airbag kaputt geht. Was soll damit sein? Da ist Sprengstoff drin, der über zwei- bzw. dreistufige Zündspulen "aktiviert" wird. Diese Aktivierung kommt vom Steuergerät. Der Airbag selber hat keine technische Komponenten mehr verbaut. Meiner Meinung nach solltest du dir noch mal Rat von einem anderen Fachmann holen.

Wenn du Interesse hast, schreibe ich dir mir mal eine PN. Ich habe hier einen Crack an der Hand, der sich sehr gut mit allem, was an einem Pkw und Motorrad dran ist, auskennt. Den kannst du bei Bedarf mal fragen. Bin mir sicher, dass der dir helfen kann.
lox-tt

Beitragvon TomMaker » Fr Feb 20, 2009 21:17

Hallo

Der Airbag ist noch drin, genau die Zündspule hat ein weg, Lox gerne nehme ich den Crack an :mrgreen:

Thomas

Klar sind 350,- viel geld muss aber gemacht werden ist ja für die Sicherheit
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio