Keilriemen selbe wechseln?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keilriemen selbe wechseln?

Beitragvon a4Luka » Mo Dez 15, 2014 17:41

Hallo Gemeinde,

leider hat es meinen Bock, perfekt zu den Feiertagen hin, voll erwischt! Bei der gemächlichen Fahrt ein lautes Geräusch festgestellt, keine 2Min. später Geräusch weg, Batteriesymbol leuchtet auf, Servolenkung keine Funktion mehr.. Auto mit mühe und Not zuhause abgestellt und siehe da, die Umlenkrolle mit dem Dämpfer hat sich verabschiedet! Wie das passiert ist, weiß ich nicht! Aufjedenfall ist der Riemen auch abgeflogen und liegt da iwo rum!

Nunja, hab gehört, das Teil kostet um die 200Euro! Ist das richtig? Brauche natürlich auch einen neuen Riemen! Jetzt habe ich mir gedacht, ich tausche das selber aus. Mein Mechaniker ist bis oben hin voll! Kriege ich das hin? Was muss alles beachtet werden? Es ist ja kein Zahnriemen, da würde ich nicht rangehen!

Danke an alle und schöne Feiertage :)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilriemen selbe wechseln?

Beitragvon autos schrauber » Di Dez 16, 2014 23:04

Naja...machbar ist das ....je nachdem wie schrauberprobt und ausgerüstet Du bist....und worauf du zurückgreifen kannst....ohne ordentliches Licht und Werkzeug und vor allem Schrauberpraxis kann Dich das im Halbdunkel vor der Haustür zum Wahnsinn treiben ...das würde nichts.Machbar ist das aber.Schau Dir den Reimenverlauf beim ASN(sollte ja einer sein,oder?)erstmal an(Datenblätter hier etc...weiss ja nicht worauf Du zugreifen kannst)....beim B6 ist es nicht sooo schwierig die Front in Wartungsstellung zu bringen ,das geht auch ohne Bühne in ner Garage und verschafft den nötigen Platz.Der Unterfahrschutz muss eh ab (Dann kann man auch besser gucken ) und der Weg um die Drehmomentstütze wird frei für das Einfädeln des neuen Riemens wenn die Front vorgezogen ist.Dann kannst Du auch (ist ein wenig tricky)den Spanner tauschen.Wichtig wär vorher zu lesen was wie zu machen ist und alles da zu haben...dann kannst Du entscheiden ob Du es selbst versuchen willst.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon a4Luka » Mi Dez 17, 2014 18:44

Hey Martin! Besten Dank für die Antwort! Habe schon einen neuen Keilriemen + Schrauben + den Riemendämpfer bestellt! Ein Kumpel von mir arbeitet bei Audi, der kann mir die Explosionszeichnung besorgen! Ansonsten ist es kein Thema für mich, die Front auseinanderzunehmen.. klar, ohne Hebebühne ist das immer etwas umständlich, muss mal schauen, wie ich das auf die Reihe bekomme! Gibt es da sonst etwas, was man beachten muss?
Danke!!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon a4Luka » Fr Dez 19, 2014 18:44

Hallo,

hab die Teile bestellt, mich bisschen durchgelesen und gestern losgelegt!

Ohne Hebebühne in der Garage.. was soll ich sagen? in ca. 3std. war ich fertig! Ich war echt verwundert, wie einfach es eigentlich geht. Der Riemen sitzt, der neue Riemenspanner natürlich auch, keine Schraube vergessen, alles so wie es ist! Habe in dem Zuge auch den Freilauf der Lima kontrolliert.. dreht tadellos! Einzige ist, das ich meine Scheinwerfer neu anlernen muss! Ob das jetzt groß damit zusammenhängt weiß ich nicht! Aber ich bin schon ein bisschen stolz auf mich und der Bock läuft wieder :) Danke!
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon andi1103 » Fr Dez 19, 2014 18:56

Glückwunsch [smilie=thumbsup.gif] Das mit den RS-Sitzen bekommst du auch noch hin.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon a4Luka » Fr Dez 19, 2014 19:03

Danke Andi! Hab da noch einpaar Dinge mit vor.. dann werde ich ihn wohl noch behalten, so lange ich mich nicht hoffnungslos in ein A5 Cabrio verliebe.. :) Ansonsten wird der in Zukunft nur noch ein Saisonfahrzeug.. werde dann mal Bilder posten, wenn er endlich so dasteht, wie ich ihn haben will [smilie=rock.gif]
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 19, 2014 22:25

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] ....Glückwunsch....wie gesagt ist vorher lesen und sich vorbereiten alles...dauert meist länger als die Schrauberei selber aber es gibt keine bösen Überraschungen weil man weiss was kommt....Freut mich das es geklappt hat [smilie=rock.gif]
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon a4Luka » Sa Dez 20, 2014 12:49

Danke [smilie=rock.gif]
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio