Also ich stelle mir das so vor: die Hydraulikpumpe in der Multitronik pumpt das ATF mit einem so hohen Druck, dass das ATF im Falle eines undichten ATF-Kühlers in den Kühlwasserkreislauf gedrückt wird. Im Kühlwasserkreislauf liegt der Druck i.d.R. unterhalb 2 bar. Stellt man jetzt den Motor ab, bricht der Druck im ATF-Kreislauf zusammen, da die Pumpe nicht mehr läuft, wogegen im Kühlkreislauf noch Druck ist, bis der Motor abgekühlt ist. In dieser Situation gelangt wohl Kühlwasser - und damit auch Glykol in die Multitronik.
Da es aus dem Ausgleichbehälter rausgelaufen ist, gehe ich davon aus, dass schon ATF in der MT fehlt - daher dann wohl auch die Geräusche und das Fahrverhalten.
Imho muss als erstes die Kühlwasser/ATF-Mischung aus der MT raus, damit das Glykol die Lamellen nicht weiter schädigen kann, also ablassen,spülen. Dann den ATF-Kühler austauschen, weil wo soll sonst die Verbindung sein?
Kühlkreislauf spülen um das Gemisch rauszubekommen und abdrücken ob alles dicht ist. Wenn alles dicht ist, die MT neu befüllen und hoffen, dass sie noch funktioniert.
Im Wesentlichen also genau das, was auch Dein
machen möchte.
Falls die MT einen weg hat, solltest Du im Multitronikforum nachfragen was eine Eigenreparatur kostet. Was ich so mitbekommen habe ist dies meistens die günstigste Variante.
Grüße
Michael