Funktion Easy Entry und Codierung Steuergerät

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Funktion Easy Entry und Codierung Steuergerät

Beitragvon Wagi78 » Di Aug 19, 2014 09:07

Moin Jürgen, nett von dir das du das anbieteste. Wäre mal eine Option würde ich gerne drauf zurückkommen.

Habe nur gerade ein anderes Problem entdeckt, mein Auto verliert auf einmal Kühlwasser.

Muss das jetzt erstmal finden und beheben, hoffentlich ist das nichts großes [smilie=pray.gif]

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Wagi78 » Di Okt 28, 2014 20:28

Hallo Leute, habe mir ein B7 Steuergerät für die Sitzmemory besorgt und heute endlich mal Zeit gehabt es einzubauen.

Im B7 Steuergerät ist ein anderer Softwarestand als im B6 Steuergerät und man kann per VCDS mehr sehen bzw. sieht mehr als beim B6 Steuergerät (Erklärungen zu den Messwertblöcken, Codierung etc.).

Und es legt einen Fehler ab wenn ich auf eine der Memorytasten drücke und zwar : Fehler Geber für die Längstverstellung Fahrerseite, die anderen Positionen werden wie vorher angefahren.

Da die Saison nun vorbei ist, wollte ich am Wochenende mal den Sitz ausbauen und nachschauen.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Sitz bzw. Motor oder kann mir sagen wo der Sensor am Motor sitzt.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Wagi78 » So Nov 09, 2014 10:35

Hallo Leute, ich habe gestern den Sitz ausgebaut und die Motoren inkl. Leitungen durchgemessen, es ist kein Fehler festzustellen.

Geber und Verkabelung sind in Ordnung, die Leitungen zum Easy Entry Steuergerät sind Ok.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Sitz ?

Ich vermute das der Fehler in der Verbindung zwischen Easy Entry und Sitzmemory Steuergerät liegen muss, da das Easy Entry Steuergerät fehlerfrei ist und im Sitzmemory Steuergerät (36) ein Fehler "Geber Längstverstellung Fahrerseite" abgelegt wird wenn man auf eine der Memorytasten drückt.

Der Geber selbst ist in Ordnung, im Steuergerät 63, Messwertblock 1 wird an erster Stelle die Schalterstellung (vor oder zurück) richtig erkannt und auch der Wert den der Geber übermittelt ändert sich an zweiter Stelle.

Falls jemand Infos über die Sitze hat bitte her damit, dieser blöde Sitz bringt mich langsam um den Verstand [smilie=thud.gif]

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Wagi78 » Fr Nov 28, 2014 20:42

Hallo Leute, ich resigniere langsam.

Habe heute wieder mal an den Sitzen gefummelt, ich finde den verdammten Fehler einfach nicht. [smilie=bricks.gif]

Im Steuergerät 63 (EasyEntry) werden im Messwertblock 2 die Schalterstellung ( vor oder zurück ) richtig erkannt und auch die Schritte werden angezeigt. Also muss der Geber doch auch funktionieren oder nicht ?

Im Steuergerät 36 (Sitzmemory) werden im Messwertblock 2 die Schalterstellung ( vor oder zurück) nicht erkannt und die Schritte bleiben unverändert. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das B7 Steuergerät meldet "Fehler Geber Längstverstellung", habe dann das B6 Steuergerät nochmal eingebaut, das meldet zwar keinen Fehler, aber im Messwertblock 2 ändert sich ebenfalls nichts.

Habe die Codierung von Grisu probiert, klappt leider nicht und auch nach Plan ist alles so wie es sein sollte.

Habe die EasyEntry Steuergeräte von Beifahrer und Fahrerseite quer getauscht, funktioniert aber leider gar nicht, da sie anscheinend fest codiert sind für die entsprechende Seite, kam die Fehlermeldungen "Codierpin und keine Kommunikation".

Hat noch irgendjemand eine Idee ? [smilie=pray.gif]

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Krebserl » Mo Dez 01, 2014 14:16

Verzwicktes Problem....

Wenn du sicher ausschliessen kannst, dass ein Fehler in der Verkabelung o.ä. vorliegt, dann kann es ja entweder nur noch der Geber Längsverstellung selbst sein (der sitzt meines Wissens im Motor) oder das Memory STG.

Da würde ich nun ansetzen. Den Motor kannst leider nicht von rechts rüberbauen, weil der kein Memory hat. Aber du könntest z.B .den Motor von der Lehnenverstellung mal ans Getriebe der Längsverstellung umbauen und schauen, was dann passiert. Motoren sind alle gleich. Wenn's dann immer noch nicht geht, tippe ich aufs Memory-STG.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Wagi78 » Mo Dez 01, 2014 16:58

Das mit dem Motor wäre vielleicht noch ne Idee.

Mich wundert es nur das im Easy Entry Steuergerät die Schalterstellung und die Schritte angezeigt werden und im Memory Steuergerät nicht.

Das Memory Steuergerät als Fehlerquelle schließe ich aus, da ich es ja bereits getauscht habe und auch bei dem zweiten die Schalterstellung und die Schritte nicht angezeigt werden. Auch die Verkabelung habe ich nach Plan durchgemessen und die ist auch i.O. .

Die Frage ist werden die Schalterstellung und die Schritte überhaupt im Memory Steuergerät angezeigt und woher bekommt das Steuergerät die Infos (denke über Can) ?

Ich habe so langsam die Vermutung daß das Easy Entry Steuergerät die Informationen nicht weiterleitet und es somit im Sack ist, nur quer tauschen geht leider nicht, da es vorher erst umcodiert werden muss und ich nicht weiß wie.

Wie ist es denn bei jemanden der auch die Sitze mit Memory hat, werden beim Messwertblock 1 zweites und drittes Feld in beiden Steuergeräten die Schalterstellung ( vor oder zurück ) und die Schritte angezeigt oder nur im Easy Entry Steuergerät ?

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Beitragvon Wagi78 » Do Dez 18, 2014 19:13

Hallo Leute, ich habe heute endlich mal wieder Zeit gefunden am Auto zu fummeln. :-)

Ich habe jetzt mal den Motor getauscht (quergetauscht), funktioniert leider immer noch nicht.

Ich denke der Fehler liegt im Steuergerät, die Schalter und Sitzposition werden im EasyEntry Steuergerät erkannt aber nicht an das Memory Steuergerät übermittelt (wie auch immer).

Hat jemand Unterlagen zu den Sitzen oder kennt den Login Code von den Easy EasyEntry und dem Sitzmemory Steuergeräten ?

Ich würde jetzt als letztes gerne versuchen die EasyEntry Steuergeräte quer zutauschen, dafür muss ich sie aber codieren per login, da sie den jeweiligen Seiten (Fahrer, Beifahrer) fest zugeordnet sind, Teilenummern der Steuergeräte sind identisch.

Könnte eventuell mal jemand der VCDS und auch die elektrischen Sitze hat mal bei sich nachschauen, ob im Steuergeräte 36 im Messwertblock 2 die Schalterstellung und die Schritte angezeigt werden ?

Dieser dämliche Sitz beschert mir langsam graue Haare.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio