Schwache Xenonbrenner

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon Wagi78 » Sa Nov 22, 2014 19:50

Hallo, wahrscheinlich reicht es schon wenn der Fehlerspeicher des Leuchtweitenregulierungssteuergerät gelöscht wird.

Würde dir ja anbieten, das du vorbeikommen kannst und wir den Fehler beheben, aber ich glaube da hast du ne lange Strecke vor dir :mrgreen:

Gruß Daniel
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Re: AW: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon mrkuba » Sa Nov 22, 2014 19:58

Ein Löschen des Fehlerspeichers wird da nicht reichen. Es muss die Grundeinstellung eingestellt werden!
Gruß Jakub

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » So Nov 23, 2014 09:29

Na prima, dann bin ich da auch im Club mit dabei. Ich arbeite meine Scheinwerfer auch gerade auf und musste den Wagen zwischendurch bewegen. Das FIS hat natürlich schon heftigst gemeckert.

@zarzar:
Hast Du die Reflektoren auch neu beschichten lassen? Ich bin da im Moment noch auf der Suche nach einem empfehlenswerten Anbieter.
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon Wagi78 » So Nov 23, 2014 11:48

Hallo, ich habe auch als ich die Tagfahrlichter eingebaut habe die Zùndung ohne Scheinwerfer eingeschaltet gehabt.

Und nach Fehlerspeicher löschen hat alles wieder ganz normal funktioniert, ein Versuch ist es allemale Wert.

Ich hatte im Sommer den vorderen Sensor der Höhenverstellung (Niveauregulierung) defekt und der wurde auch so im Speicher abgelegt (Kurzschluss nach Plus) und musste nahdem ich ihn erneuert hatte neu angelernt werden.

Bei nur Scheinwerfer raus musste ich bisher noch nie was neu anlernen :mrgreen:

Gruß Daniel
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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » So Nov 23, 2014 13:16

Danke Daniel, das lässt ja zumindest etwas hoffen. Bis zur Gewissheit dauert es aber noch etwas. Ich muss erst mal die Reflektoren wieder fit bekommen.
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon zarazar » So Nov 23, 2014 23:34

Hallo Andreas,
mein Scheinwerfer-Aufarbeitungs-Projekt ist fast beendet, bis auf die ärgerliche Sache mit der Leucht-Regulierung. Wollte aber sowieso zur Werkstatt fahren, um mir die Scheinwerfer professionell einstellen zu lassen.

Gefahren bin ich bereits bei Nacht und der Unterschied ist RIIIIIIESIG [smilie=flamed.gif] zu vorher ... endlich sehe ich bei Nachtfahrten auch was.

Anbei ein Bild der Aufgearbeiteten Reflektoren. Ich habe es bei der Scheinwerferklinik gemacht ... http://www.scheinwerferklinik.com/ ... wollte kein Risiko eingehen auf die Reflektoren länger als zwei Wochen zu warten.

Habe das ganze Aufarbeitungprogramm gemacht:
- Reflektoren neu verspiegeln lassen
- neue Brenner von OSRAM (Nightbraker)
- Linse putzen
- Plastikscheibe aufgearbeitet
- Plastikscheibe von Innen gereinigt (da war auch so ein Dunst-film drauf, wie auch bei der Linse)

... und HAMMER ... endlich merke ich bei Nachtfahrten, dass ich XENON-Licht habe [tanz3]
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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » Mo Nov 24, 2014 12:27

Ja das schaut doch sehr gut aus, da ist ein deutlicher Unterschied sichtbar. [smilie=thumbsup.gif]

Ich nehme an Du hast bei der Scheinwerferklinik nur die Reflektoren reparieren lassen und die Streuscheibe selbst poliert, oder?
Ich finde bei denen auf der Seite nämlich keine Infos zum Versand/Beschichten von einzelnen Reflektoren. Die Angaben beziehen
sich immer auf den ganzen Scheinwerfer. Ich habe meine aber schon selbst zerlegt.

Was hat denn das Beschichten gekostet?
Haben die neu Alu-bedampft, oder ist das eine Chromschicht?
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon zarazar » Mo Nov 24, 2014 13:53

Hoi Andreas,

ich habe nur die Reflektoren eingesandt. Den Rest habe ich selber gemacht.

Das Beschichten von zwei Reflektoren hat 89.-EUR gekostet ... es gibt künsigere Angebote - bei Delmenhost gibt es einen, der macht es für 40 EUR.

Habe mir jedoch auf EBAY die Meinungen zu diesem Anbieter angeschaut und da gab es Fälle, wo Leute 6 Wochen auf Ihre Reflektoren gewartet haben und erreichbar war dieser Anbieter auch nicht. Das wollte ich nicht durchmachen ... deshalb habe ich das etwas teurere Angebot genommen.

Bei der Scheinwerferklinik habe ich Antwort am selben Tag bekommen.

Anbei das Angebot der Scheinwerferklinik aus EBAY: http://www.ebay.de/itm/Audi-A4-Reflektor-Xenon-Reflektor-Verspiegelung-Bedampfen-Scheinwerfer-Reparatur-/151439600937?pt=DE_Autoteile&hash=item234280ed29 ... da steht drin, dass die Reflektoren bedampft werden mit Aluminium ...

... die Streuscheibe habe ich selber mit einem 3M Produkt für 15 USD (habe ich mir bei einer meiner USA Geschäftsreisen besorgt) poliert, habe aber derzeit keinen UV Schutz drauf. Mal schauen, wie lange Sie nun so toll ausschaut. Falls Sie schnell wieder trüb werden sollte, gehe ich zum Lackierer und lasse Sie mir mit speziellem Klarlack beschichten ... das wird dann aber wieder ca. 100.-EUR veschlingen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruss
Zarko
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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » Mo Nov 24, 2014 19:01

Hi Zarko,

vielen Dank für den Link, ich denke an die werde ich mich auch wenden. Heute habe ich Antwort vom Leuchtenhersteller (ZKW) bekommen. Wir erwartet negativ mit dem üblichen Geschwafel (...kein Ersatzteil verfügbar,...aus rechtlichen Gründen,....von Audi nicht vorgesehen,..neue Scheinwerfer kaufen, etc.)

Deswegen, wie so oft: Geholfen wird nur dem, der sich selbst zu helfen weiß. [smilie=icon_wink.gif]

Noch was zum UV-Schutz: Ich habe meine Scheinwerfer mit Wasserschleifpapier, Plast-X und dem Reparaturset von Presto aufbereitet. Beim Presto-Set war auch ein Versiegeler dabei, den man aufsprüht und nach einer Einwirkzeit dann überpoliert. Der soll als UV-Blocker wirken und kann nach ein paar Monaten immer wieder aufgefrischt werden. Was es auf Dauer mit und ohne Schutz bringt, werden wir natürlich beide erst frühestens nach dem nächsten Sommer sehen können. [smilie=drive.gif]
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon Quattroklaus » Mo Nov 24, 2014 22:57

Servus Miteinander,

ich bin mit unserem Cabby vor kurzem in der Nacht gefahren...das adaptive Kurvenlicht hat etwas...
Dann bin ich wieder mit dem A6 gefahren...die Xenonbrenner hatten 200.000 Km drauf...er ist jetzt 10 1/2 Jahre alt....
Ich habe ihn jetzt schon über 7 Jahre....und was soll ich sagen...man sieht fast nix mehr...
Die Osram Leuchten rein....und was soll ich sagen...bin begeistert, und wenn man bedenkt....das die Brenner noch etwas
brauchen...bis sie gsscheit leuchten....
Die Streuscheiben sind außen noch wie neu und innen leicht durch Feuchtigkeit etwas angelegt...die Linsen habe ich mal so gelassen..

Wir werden demnächst mal bei Nacht etwas vergleichen.....
Bin schon mal gespannt...

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » Fr Nov 28, 2014 13:39

zarazar hat geschrieben:
Das Beschichten von zwei Reflektoren hat 89.-EUR gekostet ... es gibt künsigere Angebote - bei Delmenhost gibt es einen, der macht es für 40 EUR.


Den Preis hat er mir auch genannt, ich habe meine Reflektoren diese Woche ebenfalls dorthin geschickt.
Damit habe ich dann im Prinzip das gleiche Maßnahmenprogramm wie Du durchgeführt und freue mich auch schon darauf das Ergebnis zu sehen.
Es freut einen natürlich auch noch ein Stück mehr, wenn mann den Löwenanteil der Arbeiten selbst erledigt hat. :mrgreen:

Ich denke aus den Fotos die bei der Aufarbeitung entstanden sind, werde ich dann am Ende mal eine Anleitung erstellen. Ist ja immer so ne Sache wenn man vorher gar nicht weiß, was auf einenzukommt. Die Bilder nehmen dann sicher schon mal die Angst.
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon zarazar » Mi Dez 10, 2014 07:58

... so, mein Scheinwerferprojekt ist zunächst beendet [tanz3] ... die Leuchtweitenregulierung habe ich in einer freien Werkstatt einlernen lassen - hat zwar 20 EUR gekostet, aber nun tut alles so wie es soll [smilie=icon_wink.gif] und ich habe prima eingestellte Scheinwerfer.

Hatte diese Woche meine ersten Nachtfahrten mit den aufgearbeiteten Scheinwerfern und das Resultat ist überzeugend: habe nur noch selten diese Schattenbildung, d.h. das mein Auto vor mich einen Schatten wirft, da der Hintermann bessere Scheinwerfer hat. Diese Schattenbildung passiert noch (aber nun kaum bemerkbar), wenn mich auf der Autobahn neuere Audi, Mercedes, BMW Modelle überholen, aber irgendeine positive Entwicklung haben ja die Scheinwerfer in den letzten 11 Jahren machen müssen. Vor der Aufarbeitung hatte ich diese Schattenbildung als mich Polos und Fiestas mit Halogen-licht überholt haben. Na ja, auf jeden Fall sind Nachtfahrten nicht mehr so ermüdend, weil ich vor mir fast nichts sehe.

Ärgerlich ist nur noch diese Nebelbildung im Scheinwerfer selbst bei feuchtem Wetter ... aber da gibt es wohl noch keine Lösung für das B6 Cabrio, ausser stärkere Standlichter einzubauen, welche aufgrund Ihrer höheren Wärmesaustrahlung dies ein Stück weit reduzieren.

Gruss
Zarko
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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » Fr Dez 12, 2014 15:12

Hallo Zarko,

gratuliere, es freut mich das bei Dir alles erfolgreich geklappt hat. Dann hat sich ja der ganze Aufwand auch wirklich gelohnt. [smilie=thumbsup.gif]

Das mit der Schattenbildung ist doch normal. Neben deinem Auto treffen Dein eigener und der des Hintermannes aufeinander. Das ergibt die größere Helligkeit. Vor Deinem Wagen ist es nur das eigene Licht, dort wirkt es dann in etwas Entfernung dunkler. Das ist ja immer so wenn sich zwei Lichtquellen addieren.

Die Scheinwerferklinik hat gestern signalisiert dass meine Reflektoren auch fertig sind. Dann werde ich meine Scheinis auch bald wieder zusammenbauen können. [smilie=rock.gif]
Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon project80 » So Dez 21, 2014 11:53

So, meine Reflektoren sind auch wieder zu Hause. Allerdings nicht ganz so wie ich sie erwartet hatte. :(
Die Beschichtung ist wohl aufgebracht worden, ohne die Reflektoren vorher staubfrei zu machen. Nun sind einige Einschlüsse in der Oberfläche zu sehen.

Vorher:
Reflektoren ohne Shutter.jpg


Nachher:
Reflektoren nach Beschichtung.jpg


Leider wurde zudem der Hebel für die Blendeneinstellung vor der Beschichtung nicht abgedeckt, weswegen er auch komplett mitbeschichtet wurde.
Dabei hat sich so viel Material am Befestigungswinkel angesammelt, dass dieser komplett zugekleistert wurde.

Materialansammlung.jpg


Das Bild zeigt der rechten Reflektor. Beim linken hatte ich die Stelle nicht bemerkt und den Hebel bewegt.
Dabei brach der Haltewinkel auseinander und der Hebel löste sich ab.

Flansch gebrochen.jpg


Beim zweiten Reflektor versuchte ich den Winkel mit einem Skalpell vorher freizuschneiden,was auch recht gut funktionierte.
Jedoch ist auch dieser Winkel trotzdem gebrochen, und ebenfalls ein Stück abgebrochen. Man sah den Riss schon vorher in der Schicht, er ist auch auf dem Bild erkennbar.

Ich hatte die Reflektoren dann reklamiert, worauf mir geantwortet wurde, dass es keine neuen Reflektoren seien, deswegen wäre die Beschichtung so in Ordnung und die Reflektoren funktionsfähig. Die Schicht am Hebel hätte ich vorher durchschneiden sollen, dann wäre der Bruch nicht passiert... [smilie=bricks.gif]

Häääää ? Warum haben sie es dann nicht selbst durchgeschnitten? Etwa aus Angst vor nem Bruch? [smilie=bluerant.gif]
Wenn die den Kram nicht auf Stellen aufbringen würden wo er nicht hingehört, dann würde erst recht nichts passieren können.

Immerhin hat man mir angeboten die Reflektoren zur Reparatur zurückzuschicken und die Rechnung zurück erbeten.
Das ist ja schon mal eine gute Geste und ein Schritt in die richtige Richtung. In Anbetracht des Endergebnisses habe ich die Reflektoren aber lieber da behalten.

Beide Winkel konnte ich mittlerweile mit Glasfasermatte und 2K-Klebstoff wieder aufbauen und den Hebel neu befestigen.
Die Reflektoren sind nun wieder in den Scheinis verbaut und die müssen nun noch in das Cabby zurück. :mrgreen:
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Gruß, Andreas

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Re: Schwache Xenonbrenner

Beitragvon Smutjes » Fr Jan 09, 2015 16:27

Hi,
ich habe heute den ersten Reflektor von Peter Ebeling erhalten. Das Resultat kann sich echt sehen lassen. Neben dem neu verspiegeltem Reflektor ist ein fast neuer original beschichteter Reflektor. Durch das Bild erkennt man wie matt der originale Reflektor eigentlich ist. Das sieht man auch an der Hauswand, wenn die Scheinwerfer angeschaltet sind. An dem neuen Reflektor habe ich mal über die Beschichtung an der Außenseite gekratzt und kann sagen, dass die Schicht extrem hart und richtig fest aufgetragen ist. Ich werde dann jetzt auch den anderen Reflektor beim Herrn Ebeling neu beschichten lassen. :mrgreen:

Hier die Bilder:

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