ich restauriere zur Zeit gerade meine B6 Scheinwerfer und möchte dabei auch gleich die Standlichter auf LED umrüsten.
Zu dem Thema gibt es ja schon einige Infos am Rande in verschiedenen Threads, nur zum Typ der LEDs und der Passgenauigkeit habe ich in der SuFu nichts finden können. Deswegen starte ich mal ein Thema nur zu den Standlichtern selbst.
Ich habe mir natürlich im Vorfeld des Restaurierungprojektes schon die LED Leuchten mit CAN-Bus Widerstand besorgt. Doch beim Einbau stieß ich auf das Problem, dass der weiße Sockelschieber sich nicht in die Endpositon schieben lässt. Dies liegt an dem größeren Außendurchmesser der LED-Lampen, mit 12mm anstatt 9,5 mm. Daraufhin habe ich die LEDs am Rand schräg angefeilt, wodurch sich das Maß auf 11mm reduzieren ließ. Doch auch dann geht der Schieber nur mit Widerwillen in die Endposition.
Hier mal ein Größenvergleich:
Das Reinschieben ist schon eine hakelige Angelegenheit, doch beim Rausziehen kommt dann erst die richtige Überraschung: Die LED-Leuchte löst sich aus der Fassung heraus und fällt in den Leuchtenraum im Scheinwerfer hinein.
![shocked [smilie=shocked.gif]](https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/images/smilies/shocked.gif)
Welche LEDs habt Ihr denn bei Euch verbaut? Bei Hypercolor habe ich welche gefunden, die haben aber nur 1 LED Chip. Meine haben 5.