A5 muss her - nur welcher?

A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon bennibeloisi » Mo Dez 22, 2014 00:31

Liebe Cabriofreunde!

mein a4 cab nähert sich den 175tkm und nachdem ich mein heißgeliebtes schon in und auswendig kenne CabNeu brauch ich was neues jüngeres.

Ich bin sehr zufrieden mit Audi, hab aber trotzdem mal zum BMW 3er und zum E-Klasse Cabrio geschielt.
Tja, Audi hat den schönsten Innenraum und das ist mir wichtig. Also wirds ein A5 Cabrio :)

Power brauch ich auch, also schiele ich auf einen 2.0 TFSI (Sprit u. Ölfressen bin ich ja von meinem 2.4er schon gewöhnt - haha [smilie=woohoo.gif] )
Multitronic fahre ich gerne, aber DSG wär auch mal nett - und quattro möcht ich auch mal haben -> suche daher einen 2.0T Quattro.

das schränkt die suche natürlich ordentlich ein. KM- Stand unter 60.000km, mochmals kleiner fahrzeug pool. und am besten noch unter 30k€ mit Navi...

24 Fahrzeuge bleiben über...

Wunschausstattung:
*MMI 3G
*Kessy
*3 Zonenklima
*Nackenheizung
*E-Sitze
*ACC
*RFK
*Nicht Silber (will nicht wieder die Selbe Farbe)
*Fernlichtassistent

Das das ganze ein wuschendenken ist, ist mir klar. Ich beobachte den Markt schon seit einigen Monaten und da waren schon 2-3 Fahrzeuge dabei, die aber gleich weg waren - leider hab ich da zu lange überlegt.

ACC im cabrio gibts kaum - wird halt nachgerüstet, ist kein großer Akt :)
Fernlicht Assi ist ja auch kein großer akt - der can gateway muss ja bei ACC sowieso getauscht werden auf eCAN.

Das perfekt auto gibts halt nicht - leider. Ich muss halt abtriche machen.

Morgen sehe ich mir diesen hier an: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... 49779.html

Sieht gut aus, ist in der nähe, vermisst aber leider keine esitze und kessy.:( schaut aber irgendwie gut aus - und die sitze könnten gleich klimatisierten in braun (1600€) weichen ;-)

und eventuell diesen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... 07031.html

Der hat keine 3 zonenklima und ist grau/silber :( dafür aber kessy, fernlichtassi (dadurch schon e-can gateway fürs ACC :) ) aber die felgen sind ja ein no-go, müssen größerer her und die kosten ja auch gleich 1600-1700 gebraucht - das macht das fahrzeug wieder schon teurer. Laut Verkäufer hatte der wagen hinten einen kleinen parkschaden (kosten ~1.000k, metallisch wurde nichts ausgetauscht.) außerdem Steht der wagen schon länger, da geht beim preis noch was :-) Das Fahrzeug ist auch schon älter, da ist die Ausfuhr nach Österreich günstiger. aber irgendwie ist er einfach langweilig - ob da Folieren abhilfe liefert?

Was sagt ihr zu den Autos?
Was wären sonst noch Extras die Ihr nicht mehr vermissen möchtet?
EDIT: Gibts noch Unterscheide bei den Modelljahren auf die man Achten muss?
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Dez 22, 2014 13:08

Bist du den 2,0 TFSI schon mal Probe gefahren? Ich hab's letztens mal aus Spaß gemacht und war gelinde gesagt ein wenig enttäuscht. Der Anzug war zwar nicht schlecht, aber gefühlt nicht sooo gravierend anders wie bei meinem 2.4er. Auch der Durchzug aus niedriegeren Drehzahlen, eigentlich die Domäne der Turbo's, war nicht der Aha-Effekt. Besser zwar als bei meinem 6-Zylinder, aber ich hatte mehr erwartet. Wenn du jetzt auch noch den Quattro nimmst, wird das sicherlich nicht besser werden. Mal ganz davon abgesehen, das es nur ein 4 Zylinder ist. Also bitte hier nicht falsch verstehen. Der Wagen mit dem Motor war/ist auch mein Favorit, falls es mal was neues werden sollte. Aber ich weiß heute schon, das ich meinen Sechsender doch mächtig hinterher trauern werde. Daher wäre für mich auch ein 2,0 TDI eine Alternative. Der hat ordentlich Schub von unten heraus und mit einer schönen Schalldämpfer-Anlage mit Soundmodul auch ganz nett vom Klang her.

Gruß Bernd
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon a4Luka » Mo Dez 22, 2014 18:03

Ich hoffe, Audi haut wieder ein bis zwei vernünftige 6ender Benziner raus.. mit einem 4Zylinder kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, obwohl die ja nicht ohne sind..
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 22, 2014 18:36

Die Zukunft werden die Vierzylinder sein, 6-Ender wird es wohl nur noch in den S und RS Modellen geben. Ist bei anderen Herstellern kaum anders.

...BMW baut Dreizylinder, wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte [smilie=uglyhammer.gif] .
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon flowervall » Mo Dez 22, 2014 18:58

andi1103 hat geschrieben:Die Zukunft werden die Vierzylinder sein, 6-Ender wird es wohl nur noch in den S und RS Modellen geben. Ist bei anderen Herstellern kaum anders.

...BMW baut Dreizylinder, wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte [smilie=uglyhammer.gif] .

Um Gottes Willen. Gut, daß ich mich entschlossen hab, den V8 möglichst lange zu behalten.

Zum 2.0 TFSI: wenn dir der Dampf nicht reicht, wäre ggf. auch Chiptuning eine Option. Das DSG müßte das wohl verkraften, jedenfalls eher als die MT - und bei unter 70 Tkm ...
Gruß Jürgen
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Redthunder » Mo Dez 22, 2014 19:49

Kuestenbazi hat geschrieben:Bist du den 2,0 TFSI schon mal Probe gefahren? Ich hab's letztens mal aus Spaß gemacht und war gelinde gesagt ein wenig enttäuscht. Der Anzug war zwar nicht schlecht, aber gefühlt nicht sooo gravierend anders wie bei meinem 2.4er.

Gruß Bernd

Ähhm.....was für ein 2.0TFSi bist du gefahren? Bin der Meinung das mein "kleiner" mit den 350NM schon ordentlich zieht......selbst Sascha der mal bei einer Autobahnauffahrt mit seinem gechippten 2.0TFSi im A4 hinter mir war musste das zugeben, da er nicht ran kam.....daher kann ich dein Empfinden nicht so ganz nachvollziehen [smilie=confused-smiley-013.gif] Vor allem der 2.4 V6 ist doch schon ganz schön träge, grade in niedrigeren Drehzahlen, wobei ich zugeben muss das auch der 2.0TFsi (211PS) erst ab 3500 richtig gut durchzieht.
Gruss Karsten
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon zwigg » Mo Dez 22, 2014 19:56

Servus!

Was spricht gegen den 3.2er? Bin den 2.0T im A5 Coupé letztens gefahren (211 PS).
Ist ein guter Motor, aber wenns preislich geht und ein passender dabei ist, würd ich zum 6-Zylinder greifen. Öl-Problem usw ganz zu schweigen.
Zugreifen, solangs solche Motoren no gibt!
[smilie=funnypost.gif]

Gruß
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 22, 2014 20:59

zwigg hat geschrieben:Was spricht gegen den 3.2er

Die Kolbenkipper-Problematik, zumindest bis MJ 2011. Außerdem ist der kein Kostverächter, zumindest was den Spritverbrauch angeht ist da kaum Unterschied mehr zum S5.
Ich hab bei meiner Suche allerdings bemerkt, das die 3.2er relativ günstig zu haben sind und meist sehr gut ausgestattet waren.
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Grisu1965 » Mo Dez 22, 2014 21:10

Na ja warum die 3,2 relativ günstig zu haben sind hat Andi ja bereits schon geschrieben. ich hätte seiner Zeit als ich beinen B6 3.0 gekauft habe auch für geringfügig mehr einen 3,2 B7 haben können. Damit meine ich wirklich einen ganz geringen Aufschlag. Ist aber wohl so das die Problematik mit dem Motor sich schon so rumgesprochen hat das der nur schwer an den Mann zu bekommen ist.
Gruß
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon bennibeloisi » Mo Dez 22, 2014 21:57

Servus Jungs,

Danke für die ganzen Zuschriften. Gefahren bin ich den noch nicht - wollte ich heute tun, aber als ich den ersten gesehen hatte, passte die Chemie einfach nicht - und ich hatte einfach keine lust. Der zweite in Heidenheim ging sich zeitlich nicht aus, also hab ich mir gedacht - auf nach München (lecker Schweinsbraten!) - Super - Auto gerade eben verkauft *gg* hatte aber noch 7-8 andere stehen - da passte die chemie, aber nicht der preis/Motor :(. Wollte in München eigentlich nur vergleichen wie andere Wägen mit ähnlichen KM/Preisen aussehen - und die 7-8 wagen hatten da kein Kratzer und keine Schrammen. Ich erwarte ja keinen Neuwagen, aber zumindest ein Angebot das da nachgebessert wird oder so und kein schulterzucken.

Bezüglich 6 Zylinder:

Verbrauch ist mir ja nicht ganz so wichtig - ich liebe ja auch irgendwie meine 2.4er. Ich habe bisher jeden wagen 1-2 liter unter Werksangaben bewegen können, wenn ich wollte und war dabei nie ein Verkehrshindernis. Aber wenn das Wetter schön ist und die Laune gut ist, fahr auch mit offenen Hahn :) da ich meistens gute Laune habe sind 11.5l von März - November Standard

Mein Traum wär ja der S5 - 6-Zylinder und Turbo, sabber sabber, aber ich bin nicht gewillt, dem Österreichischen Staat mit 170€/MONAT!! Kfz Steuer zu füttern! da sind Mir die 96 €/Monat für 211 PS auch schon genug.

Mit dem 3.2er hab ich auch schon geliebäugelt - aber hier gibt es in Österreich scharfe 0 Stück am Gebrauchtwagenmarkt und die zulassung ist sauteuer. (Beispiel, der wagen ist ein 2010 3,2er quattro und würd um 25k€ angeboten - MWST ausgewiesen. Dann müsste ich mehr als 4000€ an Vater staat nachzahlen. bei einem 2011 sogar mehr als 4600€! Bei nichtausgewiesener MWSt sinds sogar 4700€ für einen 2010 und 5300€ für einen 2011er...

den 3.2 müsste ich dann bis zum bitteren ende fahren - den kauft in Österreich niemand mehr. ist mir zu heiß. Ein S5 wäre ein Liebhaberfahrzeug, ein Kultfahrzeug, das ist etwas wofür sich der ein oder andre Österreicher begeistern kann. Ein 3.2er ist eine Geldvernichtungsmaschine ohne den Charme eines S5 ;-) hoff ich habe hier niemanden auf den Schlipps getreten - leider wird man bei uns schon für den Besitz eines stärkeren Fahrzeuges bestraft. Außerdem der die Gefahr eines Kolbenkippers immer im Hinterkopf...

Bei uns denken die meisten halt so - am besten einen 1.8T oder 2.0T, chippen und dann ohne Eintragung herumfahren - um Steuern zu sparen. (ich brauch keinen Chip, ich bleibe lieber original und verwende das Geld lieber um mir etwas schönes nachzurüsten ;-) CabNeu so wie bspw ACC. Chippen würd ich nur, wenn mich ein 75 PS SDI Golf verbläst [smilie=uglyhammer.gif]

Die Suche geht Weiter ;-)

Ps.: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... 80250.html warum ist der so "günstig"? US import ist das ja keiner wenn ich mir den tacho ansehe?


Gibt eigentlich MY abhängige Probleme?
Denkt Ihr das die Cabrio Preise im Frühjahr anziehen?
ich hab ja eigentlich keinen Stress das auto zu wechseln und könnte also noch weitergucken... aber ich brauch bald neues spielzeug [smilie=stickpoke.gif]
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Dez 22, 2014 22:19

Hallo Karsten,

es war der 211PS TFSI und ich hab ja auch geschrieben, das er gefühlt nicht das gebracht hat, was ich erwarten habe im Vergleich zu meinem angeblich so trägem Motor. Aber ich erinner mich noch daran, das du bei einer unserer Touren mal hinter mir warst und recht erstaunt warst, wie gut der ging. Er braucht halt Drehzahl...dann marschiert der auch :mrgreen: Der 2,0 TFSI ist ein gutes Motörchen, hat aber leider nur den Charme eines 4 Zylinders. Das muß prinzipiell nicht schlecht sein, aber ich liebe den Sound meines 6 Zylinder ohne teures Tuning. Und dies wäre beim 2,0TFSI definitiv nötig.

Gruß Bernd

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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon jonnleehooker2 » Mo Dez 22, 2014 23:59

Was nutzt mir ein sechs Zylinder im Auto der träge und ein Schluckspecht ist, nur des Klanges und der Prestigegründe wegen ? Michael (Jambo48 3.0TDI) war letztes Jahr bei der Abschlußfahrt im Weserbergland erstaunt darüber wie mein 2.0 TFSI aus den Pötten kam,wobei ich ihn noch nicht einmal ganz ausgereizt hatte.
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Kuestenbazi » Di Dez 23, 2014 12:40

Ich weiß ja nicht, was deiner so verbraucht. Aber mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 9,5l/100km. Selbst auf der Abschlußtour dieses Jahr, auf der es nicht gerade langsam vorwärts ging, bin ich nicht über 10l/100km hinausgekommen. Wenn ich so die Benzingespräche verfolge, ist der 2,0 TFSI ja auch nicht gerade ein Kostverächter :mrgreen:

Ich finde es halt nur schade, das es diese kleinen Sechszylinder nicht mehr gibt. Die Gründe sind klar. Der TFSI ist sicherlich der bessere Motor. Aber er ist mir einfach ein wenig zu emotionslos. Nichts desto trotz werde ich mich irgendwann mal von meinem Schätzchen trennen müssen und dann wird es vorraussichtlich auch der 2,0 TFSI werden, weil ein 3.2er risikobehaftet bzw der S5 mir einfach zu teuer ist und beide nur mit Automatik zu haben sind, was eigentlich ein "no go" für mich ist.
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon zwigg » Di Dez 23, 2014 16:49

Servus!

Uuh ok, das mit der Steuer in Österreich usw ist natürlich ein Grund. Dachte du wärst aus Bayern wegen dem Angebot des Autohauses in Landshut, übrigens bei mir ums Eck ;-)

Hmm dann würd ich ehrlichgesagt auch zum 2.0T greifen. Denke das Preis-Leistungsverhältnis ist da schon gut.
Und den Chip-Joker hättest zur Not auch noch. [smilie=icon_wink.gif]

Bin gespant, was am Ende rauskommt [smilie=popcorn.gif]

Aber is ja echt krass was ihr da Steuer usw. zahlt. Wird das rein nach Leistung berechnet?

Gruß
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Re: A5 muss her - nur welcher?

Beitragvon Hanna » Di Dez 23, 2014 18:41

In Österreich wird die Motorbezogene Versicherungssteuer bei Fahrzeugen bis 3,5t nach PS/KW berechnet.
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