dolce hat geschrieben: ..beim DL501 nicht viel anders sein wird.
Klar DL501, ist ja Längseinbau, die DQ´s gibts nur im Quereinbau.
Bei Wikipedia hab ich noch folgendes gefunden:
Volkswagen – DSG (Direktschaltgetriebe)
Artega – DSG (Vorstellung im Artega GT, 6-Gang-DSG von VW)
Audi – S tronic (bis Mitte 2005 unter der Bezeichnung DSG; neben dem DSG für Quermotoren nun auch 7-Gang-DSG (DL501, erstes und einziges DSG für Differential-gesteuerten Allradantrieb) bis 550 Nm für Längsmotoren im A4, A5, A6, A7 und Q5)
Porsche - PDK (Variante des DL501, ab 2014 im Porsche Macan mit Anpassungen an Software und Allradantrieb)[4]
Seat – DSG (6-Gang-DSG im Altea seit 2004, im Leon und Ibiza (ab 2006), 7-Gang-DSG im León, Altea, Altea XL seit 2009)
Škoda – DSG (6-Gang-DSG seit 2004, 7-Gang-DSG seit Februar 2009, erhältlich in den Modellreihen Octavia II, Octavia III, Superb II, Fabia II, Rapid, Roomster und Yeti)
Volkswagen – DSG (6-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2003, erhältlich für Motoren bis 380 Nm (DQ 250); 7-Gang-DSG (Nasskupplung) seit 2009 bis 600 Nm (DQ 500), erhältlich im T5; 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) seit 2007 bis 250 Nm (DQ 200), erhältlich in verschiedenen Modellen)
Volkswagen Nutzfahrzeuge – DSG (7-Gang-DSG (nasslaufende Doppelkupplung) seit September 2009 im T5GP mit 2,0-l-TDI erhältlich)
Die Aussage zum DQ500 im T5 deckt sich mit dem, was mir zu diesem Getriebe (im T5) bekannt ist. Die 550Nm im DL501 halte ich auch für plausibel. Es wird auch im 3.0TDI mit 500Nm eingesetzt und 50Nm Luft nach oben wird man eingeplant haben. War schon beim ZF 6HP19A im 3.0TDI so 450Nm Motordrehmoment, 500Nm Getriebeauslegung.
dolce hat geschrieben:ie S-Tonic Getriebe haben meines Wissens eine Sicherung einprogrammiert, die bei zu viel Drehmomenteinsatz die Kupplung
etwas öffnet, damit dort Schlupf erzeugt und dadurch die Kraft "verrauchen" lässt, bevor das Getriebe Schaden nimmt.
Das weiß ich jetzt zwar nicht genau, klingt aber plausibel. Nur wird das als Sicherung gegen kurzfristige Drehmomentspitzen gedacht sein. Lange kann man die Naßkupplung nicht unter hohem Drehmoment im Schlupf halten, die entstehende Wärme muss ja auch abgeführt werden können. Und wenn man sie als Gegenmaßnahme noch weiter öffnet, ist der Vortrieb irgendwann weg. Die Regelgrenzen werden also nicht dafür ausgelegt sein bei Chiptunig noch so zu funktionieren wie bei Serienauslegung.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP