Dachmodule "indoor" und "outdoor"

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Beitragvon CM75 » Di Mai 29, 2007 20:03

Hi,

habe heute die beiden Reinhold-Module bekommen:

Bild

Die Anleitungen sind recht detailliert und bebildert. Denke ich werde es selber versuchen..., allerdings mit Lüsterklemmen, habe nämlich nur einen normalen (geerdeten) Lötkolben. Wird schon halten [smilie=pray.gif]

Mal schauen, vielleicht am Samstag :mrgreen:
Melde mich bei Erfolg (oder Misserfolg...).

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Charlie » Mi Mai 30, 2007 21:45

Lüsterklemmen?! [smilie=shocked.gif] [smilie=bolt.gif] Dann nimm doch wenigstens anständige Quetschverbinder!

Bild
Charlie

Beitragvon CM75 » Do Mai 31, 2007 11:48

Na ob die anständig sind, da kommt mir doch ne Lüsterklemme um einiges stabiler und sicherer vor, oder net? Habe aber nicht wirklich Ahnung davon, wo bekomme ich solche Klemmer her, aus dem Baumarkt?

Da müsste ich ja noch den richtigen Kabelquerschnitt wissen, sonst funktionierts nicht, oder ich schneid mir mit den Dingern die Kabel ab [smilie=bolt.gif]

Naja, mal schauen, benötige eh noch Isolierband, werde dann gleich mal Ausschau nach den Teilen halten...

Gruß,
Christian
B6 8H, 3.0, schwarz-metallic, Hofele SFG mit Haubenverlängerung, Eibach-Edelstahl-Gewindefahrwerk, org. S8 Felge 19x8.5 mit 10mm Spurverbeiterung, Leder grau, RNS-E, DVD, Verdeckmodul, S-Spiegelkappen etc...
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Do Mai 31, 2007 11:51

Habe bei mir auch Quetschverbinder genommen.
Hat gut geklappt damit, grade weil du ja verschiedene Kabel zusammenführen musst.

Aber vielleicht solltest du doch zum Öttingertreffen kommen...dann erkläre ich dir das genau :mrgreen: mal ein wneig anschiebt denn Mann [smilie=icon_rolleyes.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mai 31, 2007 13:38

Hallo,

mach es direkt vernünftig! Kabel abisolieren, zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Das ganze Material bekommst Du bei Conrad Elektronik für ein Appel und Ei. Ich tausche heute Abend meinen Kabelbaum in der Heckklappe meines alten B4. Dort werde ich es auf jeden Fall so machen.

Gruss
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon CM75 » Sa Jun 02, 2007 17:25

Hallöle,

na wär ich mal mit nach Öttinger gefahren...

Also:
Habe mal mit dem Automatikmodul angefangen, Batterie ab, Schalter raus kein Thema, alle Kabel lang genug, sehr bequem...

Alles angeschlossen mit Quetschverbindern (imho sehr sorgfältig...), Batterie dran, Schalter kurz betätigt, Verdeck bewegt sich...

Prima.....Schei**e... Verdeck hält mittendrin an und lässt sich durch nix mehr dazu bewegen wieder zu oder aufzufahren..., toll! Meldung im FIS : "Verdeck nicht in Endposition", hah, sehe ich auch :mrgreen:
Alle Kabel nochmals überprüft, alle Farben richtig, alle Verbindungen i.O...

Also Notentriegelung, Verdeck ganz geöffnet, verriegelt, aber Meldung im FIS bleibt, Verdeckschalter rührt sich nicht..., also ganzen Kram wieder raus, getrennte Kabel wieder verbunden. Nix, oh je, es sieht nach Regen aus [smilie=shocked.gif]

Also, nochmals Verdeck entriegelt, diesmal geschlossen, verriegelt. Verdecksymbol blinkt, Fehlermeldung ist nicht mehr da. Toll, denke ich mir, Verdecksteuergerät zerstört o.ä..., Funkfernbedienung zum öffnen/schliessen geht auch nicht mehr, Fenster fährt nach dem Türschliessen den Spalt nicht wieder hoch. Suppe auf!!! Bin erstmal einen Schritt zurückgegangen und habe mir eine geraucht :mrgreen: , na wenigstens ist das Dach zu, so komme ich noch auf die Arbeit.

Doch auf einmal, ca. 20 Minuten später, Verdeck geht wieder, Zentralverriegelung funzt, Fensterheber funktionieren wieder einwandfrei, Schwein gehabt...

Nichtsdestotrotz, ich habe das Modul definitiv richtig verkabelt, die Verbinungen an sich waren auch ok (wurden durchgemessen...), also was soll ich machen? Werde Montag mal bei Reinhold Engineering anrufen, hoffe die kommen nicht mit so Abwimmelsprüchen wie "Das haben sie bestimmt falsch angeschlossen, vor Versand wird die Ware bei uns 100% geprüft" oder so was in der Art. An das Fernbedienungsmodul habe ich mich nach dem Desaster nicht mehr rangewagt :mrgreen:

Ich hoffe ihr hattet wenigstens einen schönen Tag bei Öttinger!

Gruß,
Christian
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 02, 2007 21:24

Ja der Tag bei Oettinger war klasse,auch wenn es das nächste mal etwas mehr geben sollte....egal.....wir haben das beste daraus gemacht

Zu deinem Problem

Mein Modul musste ich auch zuerst "anlernen" ...erst dann hat es funktioniert...warum [smilie=confused-smiley-013.gif] keine Ahnung..aber seit ich damals ein paar mal hin und her gemacht hab funzt es Prima!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon CM75 » Sa Jun 02, 2007 22:53

Ich habe den Verdeckschalter oft, sehr oft betätigt. Mal kurz, mal lang, in beide Richtungen, es bewegte sich leider absolut nix. Der Schalter war ohne Funktion (bis auf den halben Mux, den er bei der ersten Betätigung von sich gab). Also Anlernen kann ich mit einer nicht vorhanden Funktion wohl nix, desweiteren stand in der schönen Anleitung auch nichts davon.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Und bevor ich mir wirklich was (endgültig) kaputtmache, rufe ich doch vorher mal an und frage woran es liegen könnte. Echt Mist, der Einbau ist so kinderleicht, warum funktioniert es nicht einfach mal :(

Gruß,
Christian
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon CM75 » Fr Jun 08, 2007 10:12

Sodale,

hatte am Montag bei Reinhold angerufen und das Problem geschildert. Leider hatten die auch keine Erklärung für das Verhalten des Modules. Nachdem ich darauf bestand dass ich alles korrekt verkabelt hatte erklärten die sich bereit mir ein neues Modul zu schicken [smilie=bow.gif]

Ist heute geliefert worden :mrgreen:

Ihr werdet mich zwar für bekloppt halten, aber nach der Diskussion hier im Forum wurde meine Aufmerksamkeit darauf gelenkt:

https://www.wilhelmy-it.de/sms/db/smarttop/ext/manuals/STA4/sta4_v1.0/de.php?mode=1

Habe mir den Alleskönner gestern bestellt :mrgreen:

Also biete ich meine beiden 1 Woche alten, neu und unbenutzten Reinhold Module hier zum Verkauf (Im Biete-Thread). Vielleicht will ja jemand ein Schnäppchen machen [smilie=thumbsup.gif]

Grüße,
Christian
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Alex » Fr Jun 08, 2007 11:56

Hi,

darf ich bitten dass Du vom Einbau von dem Modul und dem Ergebnis hier berichtest? Würde mich nämlich auch sehr interessieren ob und wie's funktioniert :-)

Viele grüße,
Alex
Alex

Beitragvon Redthunder » Fr Jun 08, 2007 12:11

Klingt ja ganz nett wärst du dann der erste damit hier soweit ich weiß, wobei mir allein das hier viel zu kompliziert ist :mrgreen:

Funktion 2 - Komfortbedienung für das Verdeck ( 0=AUS / *1=EIN / 2=DELUXE[!] )
Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Mittelkonsolenknopf für die Verdecksteuerung um folgende Funktionen erweitert:
Knopf gedrückt halten (>5 Sek) bewegt das Verdeck nur für die Dauer des Tastendrucks.
Kurzes Ziehen nach oben öffnet das Verdeck vollautomatisch und lässt alle Fenster unten.
Doppelklick (Ziehen) öffnet das Verdeck vollautomatisch und fährt zum Schluss die vorderen Fenster hoch (Nur A4).
Kurzes Drücken nach unten schließt das Verdeck vollautomatisch und schließt alle Fenster.

Der DELUXE Moduls gestattet es, bei sich bewegendem Verdeck die Zündung auszuschalten und den Schlüssel abzuziehen. [!] MIT EXTRA VORSICHT VERWENDEN!

Funktion 3 - Verdeck Fernbedienung ( 0=AUS / *1=EIN / 2=DELUXE[!] )
Diese Funktion erlaubt die vollautomatische Fernbedienung des Verdecks mit dem Originalschlüssel durch Drücken der Ver- und Entriegeln Taste. Notstopp ist jederzeit durch erneutes Antippen der Taste auf der Fernbedienung möglich.

Alle Bedienungsmöglichkeiten auf einen Blick:
Öffnen 2x im Sekundentakt antippen öffnet alle Fenster (nur A4).
Schließen 2x im Sekundentakt antippen schließt alle Fenster (nur A4).
Öffnen 3x im Sekundentakt antippen öffnet Verdeck und Fenster vollautomatisch.
Öffnen 4x im Sekundentakt antippen öffnet Verdeck und fährt Fenster hoch (nur A4).
Schließen 3x im Sekundentakt antippen schließt Verdeck und Fenster vollautomatisch.

Werde ich ja ganz wirr im Kopf...wie oft soll ich jetzt drücken? [smilie=shocked.gif]

Aber schon Hammer was das alles kann [smilie=thumbsup.gif] ...steht da eig. auch ein Preis oder habe ich den überlesen?
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Alex » Fr Jun 08, 2007 12:24

Preis ist wohl 300 Tacken! Also normal wie das Kufatec das alles kann oder diverse reinhold module zusammen. nur kanns insgesamt mehr und ist auch denke ich einfacher einzubauen..
Alex

Beitragvon CM75 » Fr Jun 08, 2007 22:50

Hi,

Preis liegt bei 250 Tacken + Versand, und gerade die Zusatzfuntionen macht dieses Modul ja so interessant.

Mit ein wenig Übung sollte die Bedienung kein Problem darstellen. Zu Anfang wird man wohl noch das eine oder andere Mal in die Anleitung schauen müssen :mrgreen:

Melde mich mit weiteren Infos, sobald dat Dingens da ist...

Gruß,
Christian
CM75
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Quattroman » Fr Jun 15, 2007 23:45

Habe und werde mit Spannung den Bericht mitverfolgen...

@ Redhunter... ist das micht ein Thema für die nächste Sammelbestellung???
Quattroman

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Jun 16, 2007 08:22

Ja, ein sehr interessantes Modul. Vor allem hat es auch das Chirp Modul eingebaut (Quittierton beim öffnen und schließen des Cab´s, amerikanisches System). Allein das Modul kostet normaler Weise 120-150 €.

Hoffentlich ist dieses Smartmodul auch für den B7?

Gruss
Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck