von Chris321 » Di Dez 30, 2014 19:50
andi1103 hat geschrieben:Hat der 2.0TFSI überhaupt eine Zusatzwasserpumpe beim B7 US-Modell?
Ich hab mal eben die SSP´s durchforstet, finde aber keines zur ersten Generation. Nur 2te und 3te Generation. Kann aber sein das der Längseinbau keine Zusatzkühlmittelpumpe hat, die 3te Generation hat auch keine verbaut. Bin jetzt einfach von meinem Jetta (Quereinbau) ausgegangen, der hat die nämlich. Müsste ich mal im SLP nachschauen, interessiert mich nämlich jetzt.
USModell hat geschrieben:Wo läuft denn der Schlauch her vom Ventildeckel?
Du hast in der Regel die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) dran und die Tankentlüftung. Die KGE hat einen Anschluß am Turbolader-Saugseite und geht dann zum Ventildeckel, da intern weiter zum Austritt auf der anderen Seite und von dort aus in das KGE-Ventil (geht gern mal kaputt!). Die Tankentlüftung kommt vom AKF-Ventil (Aktivkohlefilter-Ventil), geht in den Ventildeckel und dort intern durch, tritt auf der anderen Seite aus und geht auch mit einem Anschluß vor Turbo.
Beide Systeme haben auch jeweils noch zusätzlich einen Anschluß nach der Drosselklappe irgendwo. Hintergrund mit den zwei Anschlüssen ist folgender. Es kommt immer drauf an in welchem Betriebszustand der Motor grad ist, in dem die Gase angeaugt werden sollen. Entweder Turbo oder Sauger.
Evtl. ist die Tankentlüftung irgendwo beschädigt (Marder)?
Gruß, Christian
Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt