von andi1103 » So Jan 04, 2015 13:14
Tian bildet an der Luft eine feste oxidische Schicht an der Oberfläche, die vor weiterer Korrosion schützt. Nennt man Passivierungsschicht und kommt auch bei vielen anderen Metallen vor.
Ob der Glanz davon beeinträchtigt wird, hängt vom gebildeten Oxid selbst und der Schichtdicke ab. Beispiel Chrom: hier wird diese Schicht auch gebildet, sie ist aber sehr dünn (ein paar Atomschichten). Daher bleibt das Chrom glänzend. Bei Zink sieht das schon ganz anders aus.
Eisen bildet diese Schicht auch, kennt jeder als Rost, sie verhält sich aber nicht passivierend, d.h. sie ist durchlässig für Sauerstoff und Feuchtigkeit, bröckelt ab und die darunter liegende Schicht wird erneut angegriffen, bis das Blech durch ist.
Beim Titan erwarte ich einen gewissen Glanzverlust, musst du ausprobieren. Eine Besonderheit des Titans ist die Lichtbrechung seiner Oxidschichten, mit der Dicke ändert sich die Farbe. Das kann man technisch erzwingen durch Anodisieren. Ist vom Prinzip das Gleiche wie das Eloxieren von Aluminium.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP