ZZR-Sascha hat geschrieben:shoryuken hat geschrieben:Wieso hab ich bei Pin1-3 keine Spannung??Müsste doch bei mir 2,5V haben (Normalerweise 5V bzw 12V).
Pin1-Masse 2,5V
Pin3-Masse 2,5V
Pin1-Pin3 0,0V
Ist m.E. absolut korrekt...Pin1 und 3 haben je 2,5 Volt also Pin1=Pin3.
Damit ist die Potentialdifferenz = 0, also die gemessene Spannung ist null, so wie du es gemessen hast.
Deine Messung Plus-Pin3 = 9,6V macht somit auch sinn, wenn die Batteriespannung zum Zeitpunkt der Messung 12,1V betrug.
Warum Pin3 nun 2,5V hat weiß ich aber auch nicht...
EDIT:
Was hast du eigentlich gemessen? Gleich oder Wechselspannung? Bei laufendem Motor?
Hey,
ich habe mit Gleichstrom gemessen (DC) mit Zündung.Motor war aus.
Die Werte können nicht i.O. sein, weil es überall steht, dass es entweder 5V oder 12V sein müssen:
Laut dieser Website vom TT Eifel:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0Auf anderen Websites steht derweil 12V.
Aber niemals 2,5V.
andi1103 hat geschrieben:shoryuken hat geschrieben:000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 - unplausibles Signal
Schau dir mal die Verkabelung und den Stecker/Pins an. Adere Möglichkeiten:
- G40 selbst defekt
- Motorsteuergerät defekt
- Probleme mit den Steuerzeiten (ZR übergesprungen), aber dann würde er wohl nicht mehr normal laufen
Startprobleme werden unabhängig davon gerne durch den Kühlmittel-Temperaturgeber G62 verursacht, den kannst du ja in den Messwertblöcken auslesen. Der Wert muss plausibel sein, also nicht +50 °C anzeigen, wenn der Motor eiskalt ist.
Beim Diesel kann es auch an den Glühkerzen liegen, nicht bei jedem Motor werden die überwacht, so dass nicht unbedingt ein Fehlereintrag da sein muss, wenn sie defekt sind.
Ich hatte so etwas mal als Folgefehler mit dem G28 (Drehzahgeber), der hat auch unplausibles Signal sporadisch eingetragen. Das Auto (A6 4B mit 1.8T) startete auch extrem schlecht. Nach Beseitigung der Ursache war auch der G28 Fehler verschwunden.
Den Widerstand der Kerzen hab ich schon gemessen, sind immer um die 0,7 Ohm gewesen, also i.O.
Müsste der Temp-Sensor nicht eine Fehlermeldung abgeben?
War damals bei meinen beiden Sensoren im Cabby beides mit ner Meldung.
Da der Motor super bis 4.000UPM läuft und nicht auffälig ist, hab ich den ZR nicht mehr unter verdacht.
Wie kontrolliert man das Motorsteuergerät?
mikeaen hat geschrieben:Hallo,
wenn der Anlasser defekt ist, zieht zu viel Strom, springt er auch schlecht an obwohl die Startdrehzahl i.O. ist. Das könntest du auch mal prüfen.
Sobald der Wagen 1xkurz an war, springt er beim wiederholtem mal sofort an.
Zum Glück hab ich eine starke Batterie.
Nachtrag:
2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung. Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V). - 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen - rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten - bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen -> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber - jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet -> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist. Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3
1.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 205.000 km Exitus (Öl-Wassermischung)
2.Audi A4 Cabrio 1.8T 2003 BFB Handschalter 220.000 km