Hallgeber und seine Spannung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » So Jan 04, 2015 21:12

Hi Leute,
hab mich jetzt Stunden durch Inet gelesen um die richtigen Werte des Hallgebers herrauszufinden.
Garnicht so einfach, einige behaupten es muss 12V anliegen, die anderen meinen es muss 5V sein.
Hier mal die Werte von einem 1.9TDi, der auch eine Fehlermeldung hat.

Pin1-Masse 2,5V
Pin1-Pin3 0,0V
Plus-Pin3 9,6V
Pin3-Masse 2,5V
Pin2-Masse 2,5V

Kann es sein, dass der G40 nicht mit genug Strom versorgt wird?
Wieso hab ich bei Pin1-3 keine Spannung??Müsste doch bei mir 2,5V haben (Normalerweise 5V bzw 12V).
Wieso hab ich bei Pin3-Masse überhaupt eine Spannung?
Wenn jemand sich da auskennt, bitte um Rat.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon andi1103 » So Jan 04, 2015 21:23

Geht es um den 1.9TDI (MKB?) oder um deinen 1.8T?
Und welcher Fehlercode ist gespeichert?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » So Jan 04, 2015 21:33

Oh, dachte nicht das es wichtig wäre [smilie=bricks.gif]

Ist ein 1.9TDI BRB mit diesem Code:
1 Fehler gefunden:
000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 138689 km
Motor springt schlecht im kalten Zustand an, aber sobald er einmal läuft, dann läuft er und startet dann auch wieder normal.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon ZZR-Sascha » So Jan 04, 2015 22:49

shoryuken hat geschrieben:Wieso hab ich bei Pin1-3 keine Spannung??Müsste doch bei mir 2,5V haben (Normalerweise 5V bzw 12V).

Pin1-Masse 2,5V
Pin3-Masse 2,5V
Pin1-Pin3 0,0V


Ist m.E. absolut korrekt...Pin1 und 3 haben je 2,5 Volt also Pin1=Pin3.
Damit ist die Potentialdifferenz = 0, also die gemessene Spannung ist null, so wie du es gemessen hast. [smilie=thumbsup.gif]

Deine Messung Plus-Pin3 = 9,6V macht somit auch sinn, wenn die Batteriespannung zum Zeitpunkt der Messung 12,1V betrug.

Warum Pin3 nun 2,5V hat weiß ich aber auch nicht... [smilie=icon_wink.gif]

EDIT:
Was hast du eigentlich gemessen? Gleich oder Wechselspannung? Bei laufendem Motor?
Gruß Sascha

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 05, 2015 12:20

shoryuken hat geschrieben:000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 - unplausibles Signal


Schau dir mal die Verkabelung und den Stecker/Pins an. Adere Möglichkeiten:

- G40 selbst defekt
- Motorsteuergerät defekt
- Probleme mit den Steuerzeiten (ZR übergesprungen), aber dann würde er wohl nicht mehr normal laufen

Startprobleme werden unabhängig davon gerne durch den Kühlmittel-Temperaturgeber G62 verursacht, den kannst du ja in den Messwertblöcken auslesen. Der Wert muss plausibel sein, also nicht +50 °C anzeigen, wenn der Motor eiskalt ist.
Beim Diesel kann es auch an den Glühkerzen liegen, nicht bei jedem Motor werden die überwacht, so dass nicht unbedingt ein Fehlereintrag da sein muss, wenn sie defekt sind.

Ich hatte so etwas mal als Folgefehler mit dem G28 (Drehzahgeber), der hat auch unplausibles Signal sporadisch eingetragen. Das Auto (A6 4B mit 1.8T) startete auch extrem schlecht. Nach Beseitigung der Ursache war auch der G28 Fehler verschwunden.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon Mike » Mo Jan 05, 2015 12:28

Hallo,
wenn der Anlasser defekt ist, zieht zu viel Strom, springt er auch schlecht an obwohl die Startdrehzahl i.O. ist. Das könntest du auch mal prüfen.
Gruß Mike
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Mo Jan 05, 2015 16:17

ZZR-Sascha hat geschrieben:
shoryuken hat geschrieben:Wieso hab ich bei Pin1-3 keine Spannung??Müsste doch bei mir 2,5V haben (Normalerweise 5V bzw 12V).

Pin1-Masse 2,5V
Pin3-Masse 2,5V
Pin1-Pin3 0,0V


Ist m.E. absolut korrekt...Pin1 und 3 haben je 2,5 Volt also Pin1=Pin3.
Damit ist die Potentialdifferenz = 0, also die gemessene Spannung ist null, so wie du es gemessen hast. [smilie=thumbsup.gif]

Deine Messung Plus-Pin3 = 9,6V macht somit auch sinn, wenn die Batteriespannung zum Zeitpunkt der Messung 12,1V betrug.

Warum Pin3 nun 2,5V hat weiß ich aber auch nicht... [smilie=icon_wink.gif]

EDIT:
Was hast du eigentlich gemessen? Gleich oder Wechselspannung? Bei laufendem Motor?


Hey,
ich habe mit Gleichstrom gemessen (DC) mit Zündung.Motor war aus.
Die Werte können nicht i.O. sein, weil es überall steht, dass es entweder 5V oder 12V sein müssen:
Laut dieser Website vom TT Eifel:
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=119,116,0,0,1,0
Auf anderen Websites steht derweil 12V.
Aber niemals 2,5V.
andi1103 hat geschrieben:
shoryuken hat geschrieben:000833 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 - 000 - unplausibles Signal


Schau dir mal die Verkabelung und den Stecker/Pins an. Adere Möglichkeiten:

- G40 selbst defekt
- Motorsteuergerät defekt
- Probleme mit den Steuerzeiten (ZR übergesprungen), aber dann würde er wohl nicht mehr normal laufen

Startprobleme werden unabhängig davon gerne durch den Kühlmittel-Temperaturgeber G62 verursacht, den kannst du ja in den Messwertblöcken auslesen. Der Wert muss plausibel sein, also nicht +50 °C anzeigen, wenn der Motor eiskalt ist.
Beim Diesel kann es auch an den Glühkerzen liegen, nicht bei jedem Motor werden die überwacht, so dass nicht unbedingt ein Fehlereintrag da sein muss, wenn sie defekt sind.

Ich hatte so etwas mal als Folgefehler mit dem G28 (Drehzahgeber), der hat auch unplausibles Signal sporadisch eingetragen. Das Auto (A6 4B mit 1.8T) startete auch extrem schlecht. Nach Beseitigung der Ursache war auch der G28 Fehler verschwunden.


Den Widerstand der Kerzen hab ich schon gemessen, sind immer um die 0,7 Ohm gewesen, also i.O.
Müsste der Temp-Sensor nicht eine Fehlermeldung abgeben?
War damals bei meinen beiden Sensoren im Cabby beides mit ner Meldung.
Da der Motor super bis 4.000UPM läuft und nicht auffälig ist, hab ich den ZR nicht mehr unter verdacht.
Wie kontrolliert man das Motorsteuergerät?

mikeaen hat geschrieben:Hallo,
wenn der Anlasser defekt ist, zieht zu viel Strom, springt er auch schlecht an obwohl die Startdrehzahl i.O. ist. Das könntest du auch mal prüfen.

Sobald der Wagen 1xkurz an war, springt er beim wiederholtem mal sofort an.
Zum Glück hab ich eine starke Batterie.

Nachtrag:
2. Schritt: Überprüfen der Spannungsversorgung. Dazu benötigt man ein Voltmeter, welches auf Gleichspannung einzustellen ist. (Messbereich: DC20V). - 3-poligen Stecker für Hallgeber (seitlich an Zündverteiler) abziehen - rote Messleitung an "+" und schwarze Messleitung an "-" halten - bei eingeschaltener Zündung müssen jetzt ca.11,5-12V anliegen -> falls das nicht der Fall ist, liegt der Fehler nicht am Hallgeber - jetzt sollte man noch prüfen ob die Spannung auch anliegt, wenn eine zweite Person kurz startet -> falls die Spannung nur beim Starten komplett weg ist, liegt es zu 99% am Zündanlassschalter Hierbei sollte man die Pins im Stecker ganz genau prüfen - auch hinten ob da nicht ein Kabel locker ist. Ist mit der Spannnungsversorgung alles in Ordnung, weiter zu Schritt 3
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Mo Jan 05, 2015 16:36

Sobald der Wagen 1xkurz an war, springt er beim wiederholtem mal sofort an.
Zum Glück hab ich eine starke Batterie.

Nachtrag:
058905161B eingebaut in folgenden MKB
AGN,AGP,AUM,ARX,AKM,AUQ,ARY,BA M,AGU,
AUL,APY,ARZ
arbeitet mit: ca.
5V an 1 und 3
12V an 2 und 3

06A905161B eingebaut in folgenden MKB
AKL,AEH,APF (sind alles 1,6 Motoren)
arbeitet mit: ca.
5V an 1 und 3
5V an 2 und 3
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Jan 05, 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Das Zitat des vorigen Post entfernt. Das wiederholen erschwert den Lesefluß.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Mo Jan 05, 2015 17:26

upppps....
Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Hab den falschen Stecker bemessen.
Dieser hat jetzt von 1-3 5V und 2-3 5V.

[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Hat jemand die Teilenr. des Sensors?
Hatte ihn in der Hand, aber es Stand keine Nr. drauf.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 05, 2015 18:31

Ähm, also ich bin nicht auf den Wert 2,5 V oder 5 V eingegangen sondern auf die "Verteilung" der gemessenen Werte an sich.
Hab mich evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Heutige Hallgeber habe meist eine eingebaute Auswerteelektronik, sodass ein entsprechendes Rechtecksignal als Ausgangssignal herauskommt.
Damit kannst du diesen nur mit einem Oszilloskop prüfen, da jedes normale Multimeter einfach zu träge ist.
Die Versorgungsspannung und die Ausgangsspannung dürfte gleich sein, solange der Motor nicht läuft.
Erst wenn der Motor läuft wirst du mit einem Oszi die Spannungsunterbrechnung des Hallgebers sehen können.
Wenn der Motor läuft, sollte der Hallgeber aber funktionieren...
Gruß Sascha

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Mo Jan 05, 2015 19:23

Der Hallgeber beim Diesel ist nur für den Start wichtig, wenn der Motor erstmal läuft, wird der Hallgeber nicht mehr gebraucht...hatte ich gelesen.

Die Werkstatt, die den Wagen repariert hat, meinte, es könnte eine defekte Dieselleitung sein und der Wagen deswegen so schlecht anspringt UND auch den Fehlercode verursacht hatte...Naja, fand ich nicht so einleuchtend mit der Begründung der Fehlermeldung.
Ich sollte mal sehr oft die Zündung betätigen, damit der Diesel nach vorne gepumpt wird.
Nach 12x Zünden und dann starten sprang er genau so mies an.
Also kann ich das wohl ausschliessen.
Wird wohl ein neuer Sensor her müssen.
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon shoryuken » Mo Jan 05, 2015 19:43

Ich finde einfach nicht die richtige Teilenummer:
http://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-39869-Nockenwellensensor-AUDI-/181515430548?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item2a4329aa94
Das würde passen, aber das Kabel ist zu kurz und es soll nur am 2.0TDI passen. [smilie=1hammer.gif]
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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 05, 2015 21:00

In welchem Auto steckt der Motor?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon Chris321 » Di Jan 06, 2015 07:37

Der BRB wurde meiner Meinung nur im A4 8E FL verbaut.
Gruß, Christian

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Re: Hallgeber und seine Spannung

Beitragvon andi1103 » Di Jan 06, 2015 09:13

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