Lamdasonde und Kat defekt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Lamdasonde und Kat defekt

Beitragvon Manni1966 » Fr Jan 09, 2015 17:02

hallo ich brauch hilfe,folgendes Problem ist aufgetreten. [bahh] Ich hatte mein Cappy vor drei Wochen in der Audi Werkstatt dort wurde ein neuer Schlauch vom Kurbelwellengehäuse
erneuert weil der der alte porös und undicht war sodas Falschluft angesaugt wurde.soweit so gut MKL aus ich zufrieden. Nach ca. 50 km Motorwarnleuchte wieder an wieder in die Werkstatt alles auslesen lassen nun ist es die Lamdasonde Bank 1 defekt gut gewechselt , Nun nach ca. 300 km wieder die Kontrolleuchte an ich heute wieder hin nun sagt mir der Freundliche der Katalysator ist defekt müsste getauscht werden. [wutmauer] Nun meine Frage an Euch ist es denn möglich das nach 140000 km Lamdasonde und Katalysator schrott sind ? Was sagt Ihr dazu ist das Problem bekannt ? Was kostet mir der Kat ? Ich bin schon am verzweifeln oder wollen die einen nur abzocken?

Gruß Manni
Audi A4 Cabrio S line 3.0 quattro 162 kW Lichtsilber Metallic Sportfahrwerk elektSportsitze Sitzheizung Leder Perlnappa Bose Soundsystem Tel. Nokia 6091Radio Navigationssystem mit Farbbildschirm 6 fach CD Wechsler Kühlbox imHandschufach AHK Komfortklimaautomatik Lederlenkrad beheizbar Alarmanlage Xenon Webasto Standheizung Parksensoren Tempomat
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lamdasonde und Kat defekt

Beitragvon Reijada » Fr Jan 09, 2015 20:40

Hallo,

daß Lambdasonden und Katalysatoren bei der Laufleistung kaputtgehen kann schon mal passieren. Üblich ist das aber eher nicht.
Vielleicht ist das eine ein Folgeproblem vom anderen gewesen.
Es melden sich aber sicher noch welche die Innermotrisch mehr durchblick als ich haben...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 36
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Wagi78 » Fr Jan 09, 2015 21:19

Hallo, hattest du vorher schon mal Probleme mit Zündaussetzern ?

Es gibt eine Rückrufaktion bezüglich fehlerhafter Zündspulen, ist so gut wie jeder ASN von betroffen.

Verbrennungs Aussetzer führen schnell zum vorzeitigen (Vor)Katalysator Tod.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Manni1966 » Fr Jan 09, 2015 22:18

Hallo

Nein hatte ich nicht und die Zündspulen sind auch ok laut meinem freundlichen.
Gruß manni
Audi A4 Cabrio S line 3.0 quattro 162 kW Lichtsilber Metallic Sportfahrwerk elektSportsitze Sitzheizung Leder Perlnappa Bose Soundsystem Tel. Nokia 6091Radio Navigationssystem mit Farbbildschirm 6 fach CD Wechsler Kühlbox imHandschufach AHK Komfortklimaautomatik Lederlenkrad beheizbar Alarmanlage Xenon Webasto Standheizung Parksensoren Tempomat
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Chris321 » Fr Jan 09, 2015 22:25

Ist beim 3.0 V6 keine Seltenheit das der Kat kaputt geht. Lambdasonde ist wirklich selten, kann aber vorkommen. Die Kats gehen leider auch ohne Verbrennungsaussetzer bei dem Motor defekt. Irgendwie sind die von der Bauart schlecht konstruiert oder der Zulieferer hat billig gebaut.

Wenn du hohen Ölverbrauch hast, kann das auf Dauer auch zu einer Schädigung führen.

Ein Kat liegt leider bei so um die 1.300 Euro [smilie=shocked.gif]

Beim 3.0 V6 Kompressor gehen die Kats auch defekt ohne Fremdeinwirkung. Die werden wohl zu heiß, vorallem wenn man viel Volllast fährt (Autobahn). Die verformen sich dann innendrin regelrecht. Sind ganz toll zum tauschen [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Manni1966 » Fr Jan 09, 2015 23:53

Danke für die Antworten. Was haltet Ihr von Fahrzeugspezifische Katalysatoren aus dem Zubehörhandel die sind bedeutend günstiger? Hat jemand Erfahrungen mit Katalysatoren die nicht orginal verbaut wurden?

Gruß Manni
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Mike » Sa Jan 10, 2015 08:55

Hallo,
wir bauen nur Katalysatoren, sofern lieferbar, aus dem Zubehör ein und hatten bis jetzt keine Probleme.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Chris321 » Sa Jan 10, 2015 09:58

Bis jetzt auch noch keine Probleme bei den Fahrzeugen in die ein Kat ausm Zubehör gekommen ist. Ein einziger 1.8T BFB hat danach mal gemault mit "Katwirkung zu gering", aber auch im Zubehör gibts mal Ausfälle wie bei Original auch.

Hab gestern auch mal im Zubehör nachgesehen. Da gehen die ab ca. 440 Euro schon los. :mrgreen:
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 12
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Manni1966 » Sa Jan 10, 2015 12:17

Ja danke für die Antworten ich werde jetzt erstmal den Kat überprüfen lassen bevor der fliegt und wenn er fliegt kommt einer aus dem Zubehõrhandel rein! Hab den Wagen jetzt erst 1000 km gefahren und kenne meinen Freundlichen schon besser als meinen Quattro [smilie=cry.gif]

Gruß manni
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Wagi78 » Mo Jan 12, 2015 10:53

Hallo, wie kommt denn der Freundliche eigentlich darauf das der Kat defekt ist ?

Haben die ne AU gemacht ?

Als meine Schwägerin den Wagen von meiner Mutter übernommen hat ging dort auch zwischendurch mal die Motorleuchte an, angeblich sollte dort auch der Kat defekt sein.

Da ich aber wusste das dieses Auto zeit seines Lebens locker 98% Kurzstrecke gefahren wurde, sagte ich ihr sie soll ihn mal ordentlich über die Bahn jagen um den Kat mal richtig auf Temperatur zu bekommen und freizublasen. Sie sagte das nach einer Weile ne schwarze Wolke wie bei nem alten Diesel aus dem Auspuff kam und seit dem war keine Motorleuchte mehr an.

Vielleicht ist mal ein Versuch wert bei deinem.

Gruß Daniel
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Manni1966 » Mo Jan 12, 2015 11:03

Hallo Daniel

Danke für deinen Tipp.TÜV und ASU wurde im 09.2014. erledigt.Inspektion bei 120000. Letzter Ölwechsel bei 138000.gekauft mit 139500 km.So wie du schreibst denke ich das es vielleicht auch bei meinem sein kann weil mein neuer in den letzten 4 Jahren keine 20000 gefahren wurde..ich werde es sowieso das Wetter es zulässt testen.

Mfg manni
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Elegant » Mo Jan 12, 2015 13:44

Hast du den Wagen beim Händler gekauft?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 23
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Manni1966 » Mo Jan 12, 2015 17:11

Hallo Tobias,
nein habe ihn Privat gekauft.Mit der Historie des Fahrzeug soll heißen Scheckheft gepflegt alle Wartungsberichte TÜV Berichte vorhanden usw bin ich von ausgegangen das wäre ok. Man steckt halt nicht drinnen. [smilie=thud.gif]
mfg manni
Manni1966
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon Benni » Di Mär 31, 2015 15:28

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf weil ich nun auch betroffen bin...
Also bei meinem klackert der rechte Vorkat und die MKL ist an.
Mich würde interessieren ob jemand von euch das selbe Problem schonmal hatte und es selbst repariert hat, sprich Zubehörkat etc eingeschweißt.
Oder ob jemand schonmal Lamdasonden versetzt hat falls das funktioniert.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
A4 Cabrio 3,0 8H - Amulettrot, Xenon, elektr. Sitze( Leder/Alcantara) Sitzheizung vo+hi, Leisten foliert (Alu matt gebürstet), Audi Navigation Plus, Bose, PDC, HSF-Kühlung, S4 Spiegelkappen, BN - ESD´s, SmartTop, H&R 30/30 , MAM RS 1 White Front Polish 8,5 x 19 ET 30 - 235/35/19
Benni
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7

Beitragvon autos schrauber » Mi Apr 01, 2015 09:42

Ich hab bei mir in der Werkstatt sehr gute Erfahrungen mit Zubehörkats von der Fa Bandel gemacht(Zuletzt beim S6 von Dennis/Dolce)...Verarbeitung,Passgenauigkeit und vor allem der Preis sind mMn unschlagbar.(Für seinen V8 waren für beide Bänke zusammen komplett ab Krümmer gerade mal 550€fällig)....Für das Geld hätte ich sonst gerade mal einen guten Nachbaukat bekommen den ich noch hätte einschweissen müssen....Viel erwartet hatte ich für den Kurs ehrlich gesagt nicht als ich das Komplettset(Mehr als Testballon)bestellt habe und war wirklich überrascht wie gut und passgenau das für den ohnehin engen Motorraum des V8 gefertigt war.Von daher absolut empfehlenswert vor allem für den Kurs!Einen Langzeittest haben wir noch nicht,das wird sich zeigen,aber bisher gibts keierlei Probleme.
Falls Interesse besteht frag ich für Eure Motoren mal an,Kundenkonto haben wir da.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio