Aus- und Einbau Motorlager

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Mo Aug 02, 2010 15:47

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand die Motorlager und den Anschlagpuffer getauscht? Ich konnte dazu bislang nichts finden. Ist der Einbau schwierig?

Schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon powertdi » Mi Aug 11, 2010 18:06

Sind die schon so ausgeschlagen?? Weisst du wie dein Motor gelagert ist?? Schätze li und re sind Hydrauslisch- Gummilager, die sollte noch machbar sein ...mit einem Wagenheber als hilfe und dann einfach von unten und oben losschrauben! aber was ist vorne und hinten (Getriebe) ka was da für Lager sind!

wie viel km hast du den oben, weil du schon wechseln musst?

greets martin
Audi A4 Cabrio, Bj 2003, Farbe rot .... 1,8 T (BFB) mit Multitronic (GEB)
Benutzeravatar
powertdi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr Aug 06, 2010 21:52
Wohnort: Österreich/7000 Eisenstadt

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Do Aug 12, 2010 10:29

meiner hat jetzt 105tkm auf der Uhr.. und die Motorlager sollen wohl etwas schwach sein für den schweren 2.4 l V6... ich glaube der rechte ist ein Hydrolager und der rechte ein normales Gummilager.. vorne ist ein oder zwei Gummilager die verhindern sollen das der Motor nach oben kommt wenn man kräftig gas gibt. Wie das mit dem Getrieblager ist... keine Ahnung..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon andi1103 » Do Aug 12, 2010 10:50

Hast du denn schon irgendwelche Probleme?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Microlink » Do Aug 12, 2010 12:11

Nee ich will das nur aus Spass wechseln [smilie=uglyhammer.gif]

Im Stand hab ich leichte Vibrationen und wenn man ordentlich gasgibt und dann die Kupplung tritt dann gibt es ein schlagendes Geräusch.. Laut A4 und A6 Fahren bei dem Motor hängt das mit den Lagern zusammen weil die mit dem Gewicht nicht so recht klarkommen. Die ersten Lager waren wohl nicht so recht auf das Gewicht des Motors ausgelegt... Und so teuer sind die ja nicht.

Evtl. ist es nur der Anschlagpuffer..
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Ratzemann » Do Jan 15, 2015 13:16

Ist zwar schon etwas älter der Tread aber vielleicht hört ja noch jemand zu.
Ich habe das selbe Problem.
Beim zügigen Anfahren... Kupplung treten... geht direkt ein Schlag durchs ganze Auto.
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Phantomschwarz » Do Jan 15, 2015 22:32

Bei unserem A6 4B 2,4 hat meine Audi Werkstatt im Rahmen der Inspektion auf ein defektes Motorstützlager

hingewiesen. Mir selbst fiel der schlackernde Motor auch dann erst auf. Aber ich fahre ja das Auto meiner

Frau selten. Man konnte, Wagen auf der Bühne, von unten die Laufspuren der ausgetretenen Füllung sehen.

Ich habe dann im Zubehör neue Motorstützlager gekauft und beim nächsten Termin einbauen lassen.

War nicht ganz billig, ich glaube 175,- + MwSt.

Die Dinger waren übrigens beim Typ 89 viel aufwendiger, mit eigenem Alurahmen und viel teuerer!

Hier haben wir also ausnahmsweise einmal Glück gehabt!

Gruss
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 735
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Do Jan 15, 2015 22:59

Wenns so ist sind zuerst nicht die Motorlager re u. li die üblichen Verdächtigen(Eher bei Vibrationen im Leerlauf) sondern die Drehmomentstützen vo und hinten)...Haube auf und einen Helfer ins Auto,Handbremse anziehen und mit ein wenig Gas die Kupplung am Druckpunkt kommen lassen...Dann kann man schon mal grob sehen ob es eine deutliche rechts-links oder vo-hi Kippbewegung gibt und evt je nach Heftigkeit schon was hören wenn man es wiederholt.Geplatzte re oder li elekrtohydr. Motorlager kann man danach auf der Bühne auch oft an dem öligen Umfeld erkennen,Der Puffer der Drehmomentstütze vorn ist optisch überprüfbar und die hintere Drehmomentstütze am Getriebe reisst nicht nur in der Gummi/Metalllagerung oder im Gummilager....recht oft ist auch der Alu-Halter gerissen.Also erstmal im Stand gucken wohin Motor und Getriebe kippen...dann alle Unterbodenverkleidungen ab und von von unten genau prüfen...so sollte es zu finden sein.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Ratzemann » Mo Jan 19, 2015 22:10

Und wie geht der Austausch von statten ?
Benutzeravatar
Ratzemann
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 113
Registriert: Sa Okt 18, 2014 16:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Di Jan 20, 2015 13:59

Vordere bzw hintere Drehmomentstütze sind"sehende Arbeit"....d.h.Ein-und Ausbau sind selbsterklärend wenn man draufschaut....Re und Li Motorlager haben jeweils eine Verschraubung von oben und unten....man muss zum Tausch den Motor an der jeweiligen Seite aus dem Lager ausheben (Wagenheber von unten oder eine Brücke im Motorraum) und bei elektrohydr. Lagern die Steckverbindung trennen ...insgesamt alles kein Hexenwerk.Darauf achten dass die Motor-Getriebeeinheit spannungsfrei in den Lagern hängt.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon MorrisAudi » Mo Feb 13, 2017 21:35

Huhu

Da ich seit längerem das Problem habe, dass beim beschleunigen ab 20-160km/h der ganze Wagen wackelt und man denkt er fällt auseinander wollte ich mal fragen woher das kommen kann.
Er vibriert auch wenn man bspw. Bei 100Tempomat setzt und er die Geschwindigkeit halten soll.

Wenn man schneller als ~160 fährt merkt man davon nichts.. Aber es ist meiner Meinung nach nicht Drehzahl abhängig [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wenn man rollt ist alles normal. Also tritt nur unter Last auf.

Antriebswellen sind neue drinne und Problem unverändert.

Mika hat mich auf die Motorlager hingewiesen.
Oder noch weitere Ideen?
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon donic4 » Mo Feb 13, 2017 22:09

Das kommt von deinem Bass [smilie=funnypost.gif]
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon Rabbi » Di Feb 14, 2017 15:28

Habe das gleiche Problem wie MorrisAudi.
Gleicher Motor und gleiches Getriebe - daher bin ich auch an Euren Vorschlägen interessiert.

Es wurden bereits neue Antriebswellen verbaut.
Es ist auch egal, ob die Sommerräder oder die Winterräder montiert sind.

Das ganze Fahrzeug vibriert... [hilfebenoetigt2.gif]
Rabbi
 

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon ninjagonzo » Fr Nov 13, 2020 00:19

Ich habe eigentlich keine Probleme. Bin nur dabei nach und nach die Grotte trocken zu bekommen.
Kann mir jemand sagen welche Farbe das Öl in dem Motorlager hat? Habe jetzt nämlich immer rote Flecken unter dem Wagen. Servoöl und Kühlflüssigkeit schließe ich mal aus da die Tests auf Küchenkrepp farblich anders ausfielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Markus

Audi A4 B6 1.8t Multi, 2004, ebonyschwarz, Leder beige, Tempomat, Navi klein, Symphony2 mit BT
Audi V8 D11 3.6 Automatik, 1990, schwarz, Leder schwarz, Schiebedach
VW Golf 2 1.3 , 5 Gang, 1990, Schiebedach, höhenverstellbarer Fahrersitz
Kawasaki ZX9R 2000 limegreen
HEX-V2
Benutzeravatar
ninjagonzo
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 57
Bilder: 4
Registriert: Do Feb 06, 2020 08:03
Wohnort: 48356 Nordwalde
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Aus- und Einbau Motorlager

Beitragvon autos schrauber » Fr Nov 13, 2020 08:10

Genauso sieht das aus wenn die Motorlager lecken und gerissen sind.Das Öl ist rot.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste