Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon reiry01 » Di Jan 20, 2015 15:37

Hi so da bin ich wieder mal natürlich meldet man sich hier immer mal wieder mit Problemen wo die Diagnose schwer fällt (alle suchen gelesen und viele Vorfälle bei 2,0TDI gesehen) also nach vielen anderen Ärgern an unserem verblieben Dickschiff (Verdeckmotor rep LIMA Rep usw....) 2,7 TDI Bj2008 kommt wahrscheinlich jetzt nochmal was großes wir haben seit einiger Zeit das die Ölkontrolll im untertouringen Bereich (<1000) aufleuchtet. Sofort das fahren eingestellt und zunächst Ölwechsel mit spülen durchgeführt. Scheck auf Spänne im abgelassenen Öl hat nix ergeben. Nach Probefahrt wieder gleiches Problem also nochmal Ölwechsel mit Druckluft auf die Ölpumpe siehe da es kommen Öl-Klumpen raus, toll, trotz spülen aber keine Späne- him nur verschlammt? Wieder Öl rein diesmal was billiges Ergebniss gleiches Phänomen Lampe leuchtet <1000 was noch zu beobachten ist im Sportmodus kein aufleuchten der Öldrucklampe da is der Leerlauf auch ein bisschen höher. So meine Frage hat der Rumpfmotor die gleiche Ölpumpe wie die 2,0er TDIs oder ist bei jemanden von euch das Phänomen auch schon mal aufgetreten? Ich habe erst Anfang Februar wieder eine Bühne für zwei Tage dann werde ich dochmal die Ölwanne und Pumpe komplett zerlegen. Dummerweise habe ich nur von den Bezinern die Motorhandbücher von den Dieseln 2,7 V6 TDI Bj 2008 habe ich sie nicht wäre einer so nett und könnte mir mal ein Auschnitt der Ölpumpe und BestNr dieser zukommen lassen Mädels und Jungs das wäre nett bin gerade im Stress [smilie=rock.gif] .


Meine Frau liebt den roten dicken so am liebsten würde ich d..s.. aber gut mach ich ihn halt wieder mal ganz heile (Ich habe alles schon durch mit den dingern nur Multronic ausfall fehlt noch)
1x A4 Cabrio 2003 2.4 V6 mein blaues Problemkind sold +++nun guter Stern+++ // 1 x Cabi rot 2008 2,7D unser Dienstw jetzt leider auch Un- Zuverlässig 1300000 die treffer häufen sich !!!
Benutzeravatar
reiry01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 12, 2009 14:30
Wohnort: Lu RP

Re: Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 20, 2015 16:04

Die Ölpumpe wird wie bei den 2.0TDI auch über eine Sechskantwelle angetrieben aber das ist schon die einzige Gemeinsamkeit. Im 2,7/3,0TDI hat die Ölpumpe ihren eigenen Antrieb über ein Ketten der Steuerkette für Nebenaggregate. Diese Steuerkette treibt Ölpumpe und Ausgleichswelle an.

Von Schäden wie am 2,0TDI hab ich noch nichts gehört, hatten wir hier im Forum meines Wissens nach auch nocht nicht, ausgeschlossen ist es dadurch aber auch nicht. Wobei sich deine Beschreibung nach verstopftem Ölsieb anhört wozu auch die Öl (-kohle) Stücke passen würden.

Die Ölpumpe kannst du ausbauen, wenn die Ölwanne und die Schwallsperre abgebaut ist, die Antriebswelle der Ölpumpe bleibt dabei normalerweise drin.

Schau dir den Ansaugschnorchel der Ölpumpe an (Verstopfungen?). Wenn alles gut aussieht, würde ich wahrscheinlich eine neue Pumpe verbauen (ca. 220 Euro), Einzelteile, außer der Antriebswelle gibt es nicht dafür und die Ventile für Druckregelung und Kaltüberdruck sind in die Pumpe integriert.

Bevor du loslegst sollte aber sichergestellt sein dass der Öldruckschalter korrekt arbeitet, sonst nimmst du den ganzen Kram für die Katz auseinander.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon reiry01 » Di Jan 20, 2015 16:29

Meine güte Top Antwort so schnell ja den Öldruckschalter drücke ich vorher noch ab hatte ich auch schon ein bisschen im Auge- tippe aber doch auf Pumpe - hast du eine Best Nr für die Pumpe muss ich selber nicht suchen nur validieren. Danke nochmal auch im Namen meiner Frau [smilie=rock.gif]
1x A4 Cabrio 2003 2.4 V6 mein blaues Problemkind sold +++nun guter Stern+++ // 1 x Cabi rot 2008 2,7D unser Dienstw jetzt leider auch Un- Zuverlässig 1300000 die treffer häufen sich !!!
Benutzeravatar
reiry01
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Jul 12, 2009 14:30
Wohnort: Lu RP

Re: Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon andi1103 » Di Jan 20, 2015 18:02

059 115 105 AG Ölpumpe 217,18 Euro. Bestell die über AVP, könnte sich lohnen.

Und stell mal so langsam ein Avatarbild ein. [smilie=icon_wink.gif]
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon MichaelJ » Mi Jan 21, 2015 00:02

Wenn man den Angaben von Motoren Wild glaubt, sind die ersten Common Rail Motoren bei Audi bis 19.10.2009 von der Problematik mit dem Ölpumpenantrieb, analog zum 2,0TDI, betroffen. [smilie=confused-smiley-013.gif] :(

http://wildmotoren.markuswild.de/index. ... =Fahrzeuge

Gruß

Michael
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölpumpe auch bei 2,7TDI defekt wie bei 2,0TDI?

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 21, 2015 07:36

Die Tabelle kenne ich, aber unter Audi stehen da keine MKB so dass unklar ist ob damit auch die V6 CR-Diesel gemeint sind. Der Massenausgleich geschieht über eine Ausgleichswelle mit eigenem Antrieb über den Trieb D des Steuerkettentriebs und auch die Ölpumpe hat ihren eigenen Antrieb über diesen Trieb.

Anders als beim 2.0, hier wird nur die Ausgleichswelle angetrieben und in der Welle sitzt gleichzeitig der Sechskantantrieb für die Ölpumpe.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast