Nach den ersten, etwas über 3000Km, mal eine erste Zusammenfassung:
Insgesamt gesehen ist das bis jetzt ein tolles Auto und man merkt an einigen Stellen schon eine Steigerung zum A4, besonders beim Motor, der läuft zwar immer noch ein wenig V6 Diesel like, aber schon ruhiger und akustisch angenehmer als im A4. Das DSG verhält sich bis jetzt gut auch wenn es manchmal etwas anders schaltet als ich es denn grade erwarte, aber ich bin ja bisher Wandlerautomaten gefahren.
Am Infotainment und am Innenraum gibt es auch nix auszusetzen, auch wenn mich grade ein Vibrieren aus der Mittelkonsole nervt, aber den Störenfried find ich schon mit Hilfe meiner Hifi-Testton CD. Das B und O Soundsystem gefällt mir auch sehr gut nach dem ich recht moderat (nur jeweils ca. 2 Schritte) die Pegel im Hidden-menue angepasst habe.
Was die Ausstattung angeht, hat mich ACC am meisten überrascht, bei mir funktioniert es ausgezeichnet und ich fahre besonders morgens auf dem Weg zur Arbeit sehr gerne damit. War mir bei der Suche egal, jetzt ist es ein must have.
Den Nackenföhn vermiss ich nicht wirklich aber ich gebe zu, die Dämpferregelung hätte ich gern mit an Bord gehabt. Das führt mich auch zum größten Kritikpunkt und zwar das S-line Fahrwerk.
Vielleicht liegst an meinem Alter, wer weiß
, aber mir gefällt es nicht. Zwar super auf kurvigen Landstraßen wegen der Traktion und der geringen Seitenneigung, OK auf der Autobahn, mit Abstrichen wegen der unsensiblen Behandlung von Querfugen aber grottenschlecht in der Stadt.
Man merkt Alles, jeden Furz auf der Fahrbahn und rauhe Fahrbahnbeläge erzeugen ständige Unruhe. Sportlich ist ja OK, aber warum so hart und unausgewogen
. Und ich fürchte das wird mit den 19ern im Sommer nicht besser
.
Der S5 mit Dämpferregelung, den ich mal probe gefahren bin hatte das nur in "Dynamic", auf Komfort war der recht angenehm in der Stadt zu fahren.
Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Lackierung scheint ab Werk schon nicht perfekt gewesen zu sein. Nachdem das Teil am letzten WE 1A poliert wurde, fallen doch einige Stellen mit leichter "Orangenhaut" auf
. Das hatte so weder mein B6 noch der B7.
Ansonsten musste er bisher einmal in die Werkstatt wegen (Zwitscher-) Geräuschen aus dem Motorraum, Ursache war eine defekte Umlenkrolle, die den Riemen schon etwas aufgefasert hatte. Es gibt eine TPI dazu, die dann abgearbeitet wurde, diese beinhaltete auch die Umrüstung der Lichtmaschine auf Freilauf. Ging auf Gewährleistung.
Und mein Verdeckdeckel hakte beim öffnen. hier war die Ursache ein nicht richtig verklipster Kabelkanal am Scharnier. Das hab ich zusammen mit Mark aber schnell selbst erledigt.
Ich glaube, der A5 wird mir durchaus noch die Gelegenheit geben, tiefer in die Technik einsteigen zu müssen
. Aber das würde mir wohl bei jedem Auto so gehen, da mach ich mir nix vor.