Hallo allerseits,
ich bzw. wir besitzen jetzt das A4 Cabrio seit ca. 6 Monaten. Da ich nicht untermotorisiert unterwegs sein wollte, viel meine Wahl nach einigen Testfahrten auf den 3.0 V6. Aufgrund meiner Fahrtstrecken und des Motorsounds kam ein Diesel nicht in Frage. Da wir bereits einen sehr schönen Avant fahren, wussten wir was alles drin sein sollte:
S Line mit 3-Speichen Lederlenkrad, Tempomat, Bose Soundsystem und in der Wagenfarbe schwarz metallic oder weiß metallic. Wobei ich nicht sicher bin, ob es weiß metallic überhaupt beim B6 gab. Aufgrund der genauen Vorstellung musste ich über 6 Monate suchen, bis ich ein Fahrzeug fand, welches genau diese Ausstattung hatte.
Gekauft haben wir den Wagen dann in der Nähe von Mannheim. Das liegt gut 300km von zu Hause entfernt.
Vorher hatten wir ein Golf IV Cabrio, Bj.2002 mit der 2L Maschine. Der hatte zwar nur 116PS, verbraucht aber tatsächlich nur 0.5L weniger als jetzt der große V6 mit Allrad.
Der Golf hat uns zwar nie im Stich gelassen, aber er hatte so einige Kleinigkeiten, die ich sonst hätte machen müssen (Domlager vorne, Zahnriemen ...) und da uns ein A4 Cabrio immer schon gut gefiel, haben wir uns dann eben für einen Fahrzeugtausch entschieden.
Allerdings ist der Beginn der Beziehung zu dem Cabrio durchaus zwiespältig: Die Leistung ist ausreichend und der Sound ist ohne BN-Pipes (in Planung) schon viel besser als im 1.8T. Wobei der 1.8T gefühlt spritziger zu Werke geht und der Gewichtsunterschied definitiv auffällt. Zudem ist natürlich die Motorcharakteristik eine ganz andere.
Was ich enttäuschend finde, ist die Verarbeitung an einigen Stellen: die Mittelarmlehne knarzte wie verrückt und auch die Seitenverkleidungen haben so ihre Schwierigkeiten mit den großen und schweren Türen, sprich die knarzen auch. Dann kam dazu noch das obligatorische Scheibenklappern, wenn das Verdeck offen ist. Die Griffe an den Vordersitzen, um diese umzuklappen, habean auch deutlich mehr Spiel als bei denen vom Avant und erscheinen mir dadurch auch billig verarbeitet bzw. problematisch.
Da ist der Avant um Welten besser obwohl er > 1 Jahr älter ist und die selbe LL hat. Das ein Cabrio natürlich nicht so verwindungssteif wie ein geschlossenes Fahrzeug ist, ist verständlich, aber im Golf hatte wir diese Kleinigkeiten nicht.
Dann stellte sich heraus, daß jetzt die Kats hinüber sind (bei 125.000km). Gottseidank haben wir Beziehungen und haben die Kats zum EK bekommen.
Naja, die Scheiben habe ich dann mit einem schmalen Streifen Klettband (der weiche Teil ) ruhig bekommen und die MAL habe ich nach dem Ausbau mit selbstklebenden Filz und Castrol Mehrzweckfett beruhigt. Die Türverkleidungen sind dann im Frühjahr dran.
An Umbauten habe ich bisher LED Leuchten komplett im Innenbereich verbaut (weiß für die Leseleuchten und rot im Fußraum), dazu noch die LED Kennzeichenleuchten, die LED Türeinstiegsbeleuchtung mit Audi Logo und die matt-silbernen Spiegelkappen.
Jetzt ist der Innenraum endlich schön hell .
Als nächstes kommen die Facelift Rückleuchten mit der 3.ten Bremsleuchte und dann mittelfristig noch Endschalldämpfer von BN-Pipes dran.
Achso: gefahren wird das Cabrio ganzjährig und stellt mit seinen 4 Sitzen und dem Kofferraum (5-Kisten Bier sind möglich ) für uns einen idealen Zweitwagen dar.
Bei Motor-Talk bin ich seit 2005 unterwegs und hoffe hier noch detailliertere Hilfestellungen zu Cabrio-spezifischen Problemen zu bekommen und dann entsprechend auch geben zu können.
So, ich hoffe das reicht, um einen ersten Eindruck von mir zu bekommen.
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!
Grüße,
Thilo