Da ich es selber hasse wenn Beiträge keine Lösung bringen hier jetzt das endgültige Ergebnis. Der Lenkwinkelsensor ist gewechselt nachdem die ESP Lampe letzte Woche dauerhaft leuchtete.
Ich hab natürlich vergessen Bilder zu machen da es einen kleinen HauRuck Aktion auf die schnelle war.
Hier aber mal einen Kleinen Anleitung in Kurzform:
Gebraucht werden Tork Werkzeug.
Zuerst die Batterie abklemmen. Ich habe anschließend eine halbe Stunde gewartet. Ob das wirklich nötig ist kann ich nicht sagen. Ich habe jedenfalls Respekt vor dem Airbag da ich schon mal erlebt habe was passieren kann wenn der auslöst. Zwei Feuerwehrkollegen hat er jedenfalls erheblich verletzt.
Nach der Wartezeit dann die beiden Tork Schrauben für den Airbag lösen und den Airbag nach vorne abnehmen. Nach lösen der Stecker kann man den Airbag dann auf Seite legen.
Jetzt kann das Lenkrad abgebaut werden. ich konnte die große Mutter in der Mitte mit einer passenden Torknuss lösen. Vor dem abnehmen der Lenkrades am besten einen Markierung machen damit das Lenkrad auch nachher wieder gerade ist.
Jetzt die Lenkradverkleidung lösen. Dazu braucht man einen sehr kleinen und langen Tork für die beiden versenkten Schrauben. Da ich die Größe nicht in der passenden Länge da hatte habe ich einen kleinen Schlitzschraubendreher genommen was mit etwas Fummeln auch ging.
Die obere Verkleidung kann nach oben geklappt werden. Die untere Verkleidung habe ich nicht ganz ab bekommen. ich vermute die untere Armaturenbrettverkleidung muss noch ausgebaut werden.
Bei mir ging es aber mit etwas fummeln auch so.
Das Gehäuse in dem das Flachkabel aufgewickelt ist und auf dem von hinten der Lenkwinkelsensor aufgeklipst ist ist mit drei Rastnasen auf dem Lenkstockschalter geklibst.
Die drei Nasen befinden sich auf 2 Uhr, 6 Uhr und 10 Uhr. Diese vorsichtig ausrasten. Jetzt kann das Gehäuse soweit vorgezogen werden das der Lenkwinkelsensor ausgeklipst und der neue wieder aufgesteckt werden kann.
Das war es dann auch schon. Alles wieder zusammen bauen und freuen das die ESP Lampe wieder aus bleibt.
Bei mir war nicht mal ein Anlernen des neuen Sensors nötig. Nach anklemmen der Batterie und ein paar Metern fahrt ging die ESP Lampe von alleine aus so wie es nach dem abklemmen der Batterie immer ist.
Ich habe dann aber doch mit VCDS den neuen Sensor noch mal angelernt und den Fehlerspeicher gelöscht.
Alles in allem hat die eigentliche Arbeit eine halbe Stunde gedauert. Es liest siech hier schlimmer als es in Wirklichkeit ist. Wenn ihr mit dem Problem zum
fahrt verkauft der euch die komplette Einheit mit dem Wickelkabel für richtig teuer Geld.
Ich habe jetzt 30 Euro und ein wenig Zeit investiert
Wenn ihr also auch den Fehler habt wie weiter oben bei mir im FS stand ist es mit ziemlicher Sicherheit mit dem Austausch des Lenkwinkelsensors wieder behoben.
Arbeiten am Airbag bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und natürlich auf eigene Gefahr.
In der Mitte noch die Inbusschraube raus drehen. Die obere Verkleidung