Eigentlich (das Wort gibt es ja eigentlich nicht) heißt dieses Unterforum "Vorstellung neuer Mitglieder". Ein neues Mitglied bin ich nun wirklich nicht sondern seit dem 20. Februar 2008 hier angemeldet und offiziell vorgestellt und war damit Mitglied Nr. 386. Vorgestellt habe ich mich mit meinem B6, der ja im Laufe seiner mittlerweile ~7 1/2 Jahre bei mir unter anderem zum B6 1/2 mutiert wurde. Der Virus hatte mich also nach langer Zeit wieder erwischt, es ist also nun endgültig nachgewiesen, dass die Krankheit NICHT heilbar ist. Jetzt ist er ein wenig traurig, da er von mir kaltherzig nach langer schöner gemeinsamer Zeit mit tollen Erlebnissen, Touren und (Gardasee-)Urlauben verstoßen wird. Das hat er mir auch gezeigt, als ich ihn vor Kurzem verkaufsfertig gemacht habe. Aber wie ist es bei Freunden.... Schwamm drüber. . Er hat sich gut gehalten, wurde aber auch stetig verwöhnt. Nun trennen sich die Wege und ich wette, es werden bei mir Tränen fließen, wenn er denn endgültig mit seinem neuen Besitzer vom Hof fahren muss. Ich kann nur hoffen, dass er dieselbe Liebe und Pflege erhält. So sagte schon Walter Röhrl...
Warum die ganze Melancholie? Vor zwei Wochen hatte ich Angebot für meinen B6 und habe dann natürlich drüber nachgedacht, was dann kommen würde. Seit ich Jürgen's V8 mit der Supersportanlage gehört habe, konnte ich einen leichten Hang zum Geboller nicht mehr verleugnen. Auch der 6-Ender klingt - gerade mit den BNs - nicht schlecht, allerdings der 2.4er ja noch um so mehr, wie Oli's Brüllmücke beweist. Dann kam Dennis irgendwann mit seinen Bolidenbremsen daher... Sah auch nicht schlecht aus. So gepflegt wie Roland's und Thorsten's moroblaue Fastgeschwister müsste dann etwas Neues auch sein. Aber auf mein schönes tiiiiiiefgrün verzichten? Nee, dann doch nicht.
Dummerweise habe ich dann bei den großen Gebrauchtwagenportalen reingesehen. Ziehmlich unentschlossen und eher informativ. A5 FL find' ich sehr schick, aber eigentlich schlägt mein Herz für den 8H. Kurzerhand mal Audi-Cabrios >300PS aller Baujahre aufgerissen und was musste mein schwaches Herz dort sehen? Folgendes Inserat:
MIST! Verknallt!
Was nun machen? Erst mal sacken lassen. Brachte aber nix, auch nach 3 Tagen vorsätzlichem Verschluckens hat sich an dem geweckten Bedarf kein Abflachen ergeben . Also konkrete Pläne gemacht, Budget geprüft mit der Dame des Herzens geredet.... Der Verdacht, dass diese Machbarkeitsanalyse positiv endet erhärtete sich also. Dann habe ich mir ein Herz genommen und den Verkäufer über die mobile.de-App angerufen. Nachfrage der App: "0177-777888888 anrufen?" "Ja" war meine Antwort, denn ich hatte ja vorher gründlich über die Legitimation für so eine Unvernunftsentscheidung vor mir selbst beschieden. Worte zurecht gelegt, nochmal kräftig geräuspert, Blick auf's Smartphone, ob wirklich dort angerufen wird.... ... Im Display erscheint nicht die Handynummer sondern ein simples "Siggi". Häääh? Ich kannte den Inserenten? Woher, Wieso? Dann kam mir aber die Erleuchtung, dass ich diese Nummer aus einem Roadbook im Handy gespeichert haben musste.
Nun gut, ging eh keiner ran. Später nochmal probiert und nur ein Gestammel ähnlich "Hallo, ich kenn' Dich, na ja, nicht wirklich, ich bin Pedl aus'm Forum." Glücklicherweise hat Siggi nicht gleich aufgelegt sondern brav meine gestotterten Fragen beantwortet.
Wagen war noch da, ich hatte erst mal die wichtigen Infos. Von den insgesamt 19 RS4, die in Deutschland angeboten werden, waren auch zwei in Hamburg, Was liegt also näher, diese auch mal zu betrachten? Nix. Deswegen relativ spontan mit Oli bei einem besseren Fähnchenhändler einen schwarzen RS4 angesehen und später probegefahen. Enttäuschend! Pflegezustand gleich Null bis unterirdisch. Die erwartete Motorleistung fehlte aus meiner Sicht, da kam kein wirklicher Rums, den ich erwartete. Außerdem hatte er keine Schalensitze, kein RS-Lenkrad und 82.000 gelaufen.
Der nächste Kandidat war ein metallic weißer '08 er vom seriösen Händler. Auch diesen habe ich gefahren und der war leistungsseitig schon deutlich besser, außerdem sehr gepflegt und hatte eine positive Vorgeschichte. Mit einer Laufleistung von 60.000 km kam er mir auch schon entgegen. Leider keine Schalensitze, das hat ihn auf Nummer zwei verwiesen.
Nun kam das NRW-Treffen in Bornheim und Oli, Dennis und ich nahmen die Gelegenheit beim Schopfe und verabredeten uns mit Siggi vor dem Treffen, um nach einer Besichtigung seines Boliden dann gemeinsam auf dem Treffen zu erscheinen. Nun kamen die ersten Gerüchte auf, da ich am Vortag meinen B6 1/2 sowohl im Forum als auch bei mobile eingestellt und angepriesen habe. Nur nix anmerken lassen .
Eine laaaaange Woche und vielerlei Gegrübel später habe ich dann am Freitag Kurzzeitkennzeichen besorgt, einen Flug HAM-DUS gebucht und ein bisschen Kleingeld in die Tasche gesteckt. Siggi war so lieb mich vom Flughafen abzuholen, dummerweise - wie auf dem Wetterradar bereits prophezeit - hat dann ein mittelstarker Schneefall eingesetzt . Probefahrt... ok, Sommerreifen... auch ok... ABER SCHNEE? Erstmal frühstücken. Der Schneefall ließ leider nicht nach... Egal, vollkommen schmerzbefreit die mitgebrachten Nummernschilder befestigt. Als sich das Garagentor öffnete und Siggi den Tiefgrünen aus der Garage fuhr, haben die mittlerweile schneeschiebenden Nachbarn ageguckt wie Teletubbies. Wieso holt der Pedant seinen als Cabrio getarnten Augapfel bei diesem Wetter aus der schützenden Hülle? Sonst sagt er schon Touren ab, nur weil's regnet.
Die Alibi-Probefahrt bei V-max 40 km/h war erfolgreich. Ich hab' nur gefragt: "Ist er in Ordnung?". "Jo." war die Antwort und wir haben alles besiegelt. Nun sind wir zum spontanen Bochum-Treffen geschlichen, um Karsten und Andrea die Freudentränen vom vorabendlichen Starlight-Express abzuwischen. Das Treffen war in einem netten Hotel, dass ich von einer meiner Dienstreisen bereits kannte ("Oli, guck' mal, hier war ich schon mal "). Allerdings hatte ich keine Ruhe, da Tanni und ich am Abend wieder verabredet waren. Also kurzerhand die Dröhnmaus gestartet und wieder gen Norden Richtung Heimat gefahren. Das Wetter wollte einiges gutmachen und sogar die Sonne kam raus und die Straßen waren teilweise trocken. Lief also alles sehr gut.
Nun also die offizielle Bestätigung der Gerüchte:
Pedl hat sich einen Männertraum erfüllt und sich einen '07er RS4 in tiefgrün mit ziemlich voller Hütte gekauft und bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Einmal im Leben muss ein Mann doch einen V8 gefahren haben .