EWG-Übereinstimmungserklärung oder auch COC-Papiere genannt:

alles rund um das Thema Räder und Reifen

EWG-Übereinstimmungserklärung oder auch COC-Papiere genannt:

Beitragvon Jacky78 » Fr Mai 20, 2011 13:26

Hi in die Runde...

Diese EWG-Übereinstimmungserklärung (oder heisst sie EWE-Übereinstimmungserklärung? Hab ich hier im Forum auch schon gelesen) alternativ auch COC-Papiere genannt, sind hier noch nicht kompakt beschrieben worden im Forum. Daher mache ich hier mal ein Thema auf in dem diese Frage geklärt werden. Hab nämlich in der letzten Tagen einiges herausgefunden über Audi. Aber es sind noch Fragen meinerseits offen.

1. Was bringen mir diese Papiere?
- Diese Dokumente werden benötigt um zu identifizieren, welche Reifen-Felgenkombinationen gefahren werden können.
- Damit braucht man dann evtl. keine Eintragungen zu machen, wenn man Kombinationen fährt die dort angegeben sind.
- Auch werden hierdurch Probleme wie veränderter Abrollumfang geklärt.

2. Woher bekommt man diese Papiere
- Sie sollten beim Autokauf vom Verkäufer übergeben werden. (Das war bei mir leider nicht so, daher beim Kauf drauf achten, dass ihr die bekommt.)
- Alternativ kann man sie sich noch mal nachbestellen unter: https://coc.volkswagen-logistics.de --> Registrieren und dann Bestellen. Kostet wohl 50 Euro

3. Wie individuell sind diese Papiere? (Hier bin ich noch nicht im Bilde)
- Also...
... sind sie Fahrzeug inidividuell so dass jedes Fahrzeug seine eigenen COC-Papiere hat (Das sagte mir die Audihotline)
... haben gewisse Fahrzeugklassen, z.b. bei ähnlicher Motorisierung, die gleichen Papiere und sind damit austauschbar (Pedl du hast mal einem anderen User angeboten deine Papiere als PDF zu schicken. Reicht sowas und kann ich mir damit die Bestellung der Papiere sparen?)

Sind diese Angaben richtig und weiss da jemand noch mehr zu diesem Thema?
A4 3.0 TDI DPF Tiptronic quattro, Wetterauer Chiptuning (auf 215 kw/550 nm), BJ. 06, quarzgrau Metallic/schwarz, S-Line-Exterieurpaket, S-Line FW mit H&R Federn 30/30, 19" Barrakuda Karrizma ET32, Hankook Evo S1 235/35/19, NaviPlus, XenonPlus, Lederausstattung, Anhängerkupplung(abnehmbar)
Jacky78
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 12

Re: EWG-Übereinstimmungserklärung oder auch COC-Papiere gena

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Mai 20, 2011 13:51

Also die EWG - Übereinstimmungsbescheinigung (auch COC-Papier genannt)

ist vergleichbar mit der nationalen, allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugherstellers. Sie wird von den Mitgliedsstaaten der EU anerkannt.

Wenn eine EWG-Übereinstimmungserklärung vorliegt, braucht für das EU-Neu-Fahrzeug keine Einzel-Betriebserlaubnis (Gutachten) gem. §13 EG-Fahrzeuggenehmigungs-Verordnung (EG FGV) beantragt werden. Die Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II) wird auf der Grundlage der technischen Angaben der Übereinstimmungsbescheinigung durch die Zulassungsbehörde ausgestellt.

zu1c: es wird nichts erklärt...es stehen einfach nur die kleinsten zugelassenen Rad-Größen und evtl. noch größere zulässige Rad-Kombinationen drin.
zu2 : bei Audi anfragen
zu3: jede EWG ist individuell, da Angaben wie Fahrgestellnummer, Sonderausstattung (AHK, andere Reifen etc.), Farbe, Motordaten, Getriebeart mit Übersetzungen enthalten sind.
Viele dieser Angaben sind bei gleicher Ausstattung sicherlich gleich, da jedoch die EWG für Zulassungszwecke bezogen ist kannst du keine andere bei Zulassungsangelegenheiten benutzen.
Für Dich allein zum nachschauen ist das aber kein Problem...

Hauptnutzen ist die Zulassung.
Ein RE-Import der eine EWG-Ü hat benötigt kein neues Gutachten sondern kann direkt zugelassen werden.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Blaudi » Fr Mai 20, 2011 14:26

Schließe mich meinem Vorschreiber :mrgreen: an.

Wichtig sind die Papiere auch dann, wenn Du das Cabby mal irgendwann verkaufen willst und es dann in ein EU - Ausland geht. Dann kann der Käufer das Cabby auf Grundlage dieser Papiere in "seinem" EU -Land wieder erleichtert zulassen, ohne die von Sascha angesprochene etwaige Abnahme in seinem Land nach dessen Gesetzlichkeiten vornehmen lassen zu müssen.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon TDISchorsch » Mo Mär 31, 2014 14:55

Hallo,
wo holen die die Daten her ????????
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon uwe » Mo Mär 31, 2014 15:08

Moin,

vom Hersteller....der gibt das COC Papier ursprünglich aus....keine Panik, nicht von Facebook [smilie=shocked.gif]

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Blaudi » Mo Mär 31, 2014 15:11

Die hat der Hersteller doch! [smilie=icon_wink.gif]

Ansonsten mal bei der NSA anfragen! [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon TDISchorsch » Mo Mär 31, 2014 21:19

Moin zusammen,
mein ursprüngliches Interesse an dem Thema rührt aus diesem Beitrag

zusammenfassung-8-5x19-et48-bbs-die-felge-vom-a6-t9334.html

Über den Link https://coc.volkswagen-logistics.de - besteht ja die Möglichkeit zum eigenen Fahrzeug die EWG oder COC Papiere nachzubestellen.

Da führe ich für mich beide Beiträge zusammen und hoffe das ein User, bestenfalls mit 2,0 TDI, die damals mögliche, im S line Sportpaket plus Paket (oder auch einzeln) bestellbare Rad- Reifenkombination mit 245/35/19 auch in den COC Papieren eingetragen hat. Mich Interessiert zunächst nur die Reifeneintragung [smilie=pray.gif]

Meine Nachforschungen haben ergeben das das Tachosignal im Kombiinstrument nicht angepasst (Codierung oder Widerstand, etc...) werden kann.
So wäre die lästige Frage nach dem Reifenumfang und prozentuale Abweichung nicht mehr zuführen und unter Umständen die TÜV Interpretation ausgestanden.
Also pure Hoffnung. [smilie=pray.gif]

Da ich den Ablauf unter dem Volkswagen Link nicht kenne, weiß ich auch nicht ob der User oder die anfordernde Stelle die Daten angeben muß oder man mit der angegebenen Fahrgestellnummer einfach nur Standard in den Papieren bekommt.
Deshalb die Frage :" Woher haben die die Daten".
Vielleicht steht auch eine Datenbank dahinter die identische COC Papiere der Erstausgabe wieder reproduziert.

Ich vermute das eine org. Preisliste des A4 Cabriolet mit Position Sonderausstattung der Rad- Reifenkombi mich da nicht weiter bringt.
So mein Aufruf: Wer hat diese Rad- Reifenkombination damals bestellt oder ist heute im Besitz eines solchen Fahrzeuges und hat solch eine Eintragung in den COC Papieren oder gar Fahrzeugschein. Vielleicht gibt es diese Eintragung auch garnicht !!!!

Welche Überlegung steckt dahinter: Ich möchte vorne 8,5 x 19 mit 235/35/19 und hinten 9,5 x 19 mit 245/35/19 fahren. Vorne und hinten waren zuvor 235/35/19 montiert und sind auch eingetragen. Hinten würde natürlich eine ET Anpassung erfolgen müssen sonst passt es nicht unter die Kotflügel.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon casi123 » Mi Jan 28, 2015 15:12

Hallo zusammen,

habe gerade auf der VAG Logistics Seite CoC Papiere für mein Cabrio bestellt. Eine Erstausstellung ist kostenlos, dies war bei mir der Fall (EZ 2003, keine CoC beim Kauf dabei gewesen). Falls also keine CoC-Papier bei einem Auto dabei sind, erstmal online versuchen ob diese nicht umsonst zu bekommen sind. Ob die Papier bei Händlern umsonst sind, weiss ich nicht. Die Zweitausstellung kostet nach wie vor 50€, s.o.

Grüße,
Carsten
2003er B6 2.4l, 5-Gang, Atlasgrau, Leder Soul, Xenon, Concert 2 mit Bose, Sportfahrwerk, Sommer 9x19 ET 33 Speedline, Winter 7,5x17 ET 45, elektr. Sitze mit Sitzheizung vorne
Todo:
Done: neue Mittelkonsole, MAL nachgerüstet, teilw. neue Schalterchen, neuer Handschuhfachdeckel, Audio-Link Bluetooth, neuer Schlüssel, Smarttop, Ventildeckeldichtung
casi123
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio