Hi in die Runde...
Diese EWG-Übereinstimmungserklärung (oder heisst sie EWE-Übereinstimmungserklärung? Hab ich hier im Forum auch schon gelesen) alternativ auch COC-Papiere genannt, sind hier noch nicht kompakt beschrieben worden im Forum. Daher mache ich hier mal ein Thema auf in dem diese Frage geklärt werden. Hab nämlich in der letzten Tagen einiges herausgefunden über Audi. Aber es sind noch Fragen meinerseits offen.
1. Was bringen mir diese Papiere?
- Diese Dokumente werden benötigt um zu identifizieren, welche Reifen-Felgenkombinationen gefahren werden können.
- Damit braucht man dann evtl. keine Eintragungen zu machen, wenn man Kombinationen fährt die dort angegeben sind.
- Auch werden hierdurch Probleme wie veränderter Abrollumfang geklärt.
2. Woher bekommt man diese Papiere
- Sie sollten beim Autokauf vom Verkäufer übergeben werden. (Das war bei mir leider nicht so, daher beim Kauf drauf achten, dass ihr die bekommt.)
- Alternativ kann man sie sich noch mal nachbestellen unter: https://coc.volkswagen-logistics.de --> Registrieren und dann Bestellen. Kostet wohl 50 Euro
3. Wie individuell sind diese Papiere? (Hier bin ich noch nicht im Bilde)
- Also...
... sind sie Fahrzeug inidividuell so dass jedes Fahrzeug seine eigenen COC-Papiere hat (Das sagte mir die Audihotline)
... haben gewisse Fahrzeugklassen, z.b. bei ähnlicher Motorisierung, die gleichen Papiere und sind damit austauschbar (Pedl du hast mal einem anderen User angeboten deine Papiere als PDF zu schicken. Reicht sowas und kann ich mir damit die Bestellung der Papiere sparen?)
Sind diese Angaben richtig und weiss da jemand noch mehr zu diesem Thema?