BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon lox-tt » Mo Feb 23, 2009 11:46

Wer war noch mal Ralf? Und warum klingt die so besch...eiden? Erläuter doch mal, was du nicht gut findest...
lox-tt
 

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 23, 2009 11:59

Ralf = weber66
Gruß Thomas

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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Feb 23, 2009 17:59

Hallo Thomas , lox-tt !
Also ich habe ja heute Morgen meine ( und Ralfs ) Motor-Getriebe-Auspuffkombination im Vorbeifahren erlebt .
Ich sass ja auf dem Fahrrad und er fuhr , leicht bergan ,an mir vorbei .
Und dieser sonore , aber "dünne" klang und , durch die Multitronic , gleichmässige Ton klang nicht berauschend , ja enttäuschend !
Da ist nichts sattes , wie bei einem Saugmotor ( oder wie früher die GILLET-Anlage , an einem getunten Golf1) . Und wenn ich dann an die Nachteile , mit dem gleichmässigen Dröhnton im Innenraum denke , dann bin ich einfach nur sauer .
Im oberen Drehzahlbereich klingt sie ja , aber da fährt man ja so selten rum .
Gruss , Heinz !
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Heinz die Speiche
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon lox-tt » Mo Feb 23, 2009 21:43

Das tut mir wirklich leid für dich, dass du für den hohen Preis doch so enttäuscht worden bist. Vielleicht wirst du sie ohne größere Verluste ja wieder los... [smilie=confused-smiley-013.gif]
lox-tt
 

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Feb 23, 2009 23:21

Ja, das hört sich nicht gut an!! Wie Du schon sagst, gerade im mittleren Drehzahlbereich wo wir am meisten fahren, bzw. cruisen.......
Aber vielleicht kann ich mir bei der Weserbergland Tour selber mal ein Urteil bilden......
Gruß Thomas

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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 24, 2009 10:50

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Thomas , lox-tt !
Also ich habe ja heute Morgen meine ( und Ralfs ) Motor-Getriebe-Auspuffkombination im Vorbeifahren erlebt .
Ich sass ja auf dem Fahrrad und er fuhr , leicht bergan ,an mir vorbei .
Und dieser sonore , aber "dünne" klang und , durch die Multitronic , gleichmässige Ton klang nicht berauschend , ja enttäuschend !
Da ist nichts sattes , wie bei einem Saugmotor ( oder wie früher die GILLET-Anlage , an einem getunten Golf1) . Und wenn ich dann an die Nachteile , mit dem gleichmässigen Dröhnton im Innenraum denke , dann bin ich einfach nur sauer .
Im oberen Drehzahlbereich klingt sie ja , aber da fährt man ja so selten rum .
Gruss , Heinz !


Moin Heinz, hatte natürlich noch nicht die Gelegenheit mein Auto von außen zu hören. Wenigstens kann ich sagen, dass sich das Ganze im Innenraum, im geschlossenen Zustand, schön dumpf anhört. Lediglich das "Resonanzbrummen" bei ca.2000 U/min
ist echt belastend. Muss man wohl damit leben.....
Im großen und ganzen hast Du aber leider recht, die Anlage ist zu laut und in Verbindung mit der MT überhaupt nicht zu empfehlen.
Irgendwie ein Armutszeugnis von BN-Pipes, wenn man bedenkt, dass die Problematik laut Auskunft der Geschäftsführung sogar bekannt ist ,einfach unverständlich hier keine Änderung einfließen zu lassen.
Einem renomierten Hersteller dieses Kalibers sollte es doch möglich sein solche Probleme zu lösen.
Werde in Kürze einmal selbst dort vorsprechen und mich beschweren.

Gruß Ralf
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon puntaskala » Di Feb 24, 2009 12:14

hätte nie gedacht das jemals einer etwas negatives über die Anlagen von BN sagen würde da diese immer mit Präzision und Hochwertigkeit angepriesen wurden ist... :(
Gruß Neven
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 24, 2009 12:42

*Fullquote entfernt, da überflüssig. Komplett zitierter Text steht genau hier drüber! [smilie=icon_wink.gif] *lox-tt*

Da kann ich mich nur anschließen. Habe soeben eine entsprechende Email an BN-Pipes direkt geschrieben. Werde berichten, was man mir geantwortet hat. Ich bin einfach mit dem Ergebnis nicht zufrieden und werde nicht akzeptieren, damit leben zu müssen.
Ich hoffe nun, dass man doch noch eine passable Lösung für mich hat. Wenn nicht, werde ich wohl ähnlich wie Heinz verfahren.
Dies wäre aber die letzte Möglichkeit. Habe die Hoffnung in das Know How der Firma noch nicht gannz verloren.
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 24, 2009 14:35

Wer wurde bitteschön vor dem Kauf darauf hingewiesen ?! [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich jedenfalls nicht und die Fa. Nagel Exclusiv Tuning hat bis zu dem Zeitpunkt
nachdem erst Heinz und später meine Wenigkeit Probleme hatten auch nichts davon gewusst. Meines Wissens nach, hat alleine Heinz nach dem direkten Gespräch mit BN einen entsprechenden Hinweis erhalten. Eine derart renomierte Firma sollte meiner Meinung nach im Stande sein solche Probleme konstruktiv zu lösen. Sollte dies nicht möglich sein, muss auf jeden Fall das Produkt vom Markt verschwinden oder zumindest bei der Bestellung darauf hingewiesen werden !
Im Augenblick wird jeder ,der die Sache nicht hinterfragt vor dem selben Problem stehen. Vermutlich gibt es eh eine hohe Dunkelziffer, da nicht jeder in einem Forum aktiv ist bzw. einfach auf die Qualitäten eines Markenherstellers baut! [smilie=uglyhammer.gif]
Ich persönlich bin echt sauer und habe mich bei BN direkt beschwert. Mal sehen was man mir vorschlägt !? [smilie=flamed.gif]
Ist auf jeden Fall immer wieder lustig, wenn Leute die nicht betroffen sind sich auch noch auf die Seite des Herstellers stellen,oder gibts Prozente ? :(
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon MAYO » Di Feb 24, 2009 16:29

Kann die Problematik irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Das Problem ist wohl eher die Multitronik als solche und nicht der Sportauspuff.

Sollte nicht vorher schon klar gewesen sein, dass sich eine Sportauspuffanlage unter einem Multitronic nicht gerade förderlich für den Klang auszeichnen wird? Die Drehzahl wird oft auf einer Höhe gehalten, auch beim beschleunigen, da sollte doch jedem klar sein, dass es dröhnen wird bzw. der Sound sonor auf einer "Frequenz" gehalten wird wenn man nen Sportpott drunter baut.

Was habt ihr denn da erwartet?

Wenn man einen Sportauspuff bestellt sagt einem ja auch keiner, dass sich damit aber der Klang und die Lautstärke ändert...
Oder habe ich da was verpasst?
Gruß Mario

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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Feb 24, 2009 18:01

Also, ich fahre auch eine Sportauspuffanlage von Supersport! Es ist eine Komplettanlage vom Kat bis zu den Endpötten.
Mein Cab ist zwar nur ein 1.8T Multitronic, aber das dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein.

Ich habe dieses Probleme n i c h t im mittleren Drehzahl Segment!! Ich muss natürlich zugeben, dass meine Auspuffanlage sicherlich nicht
diesen typischen BN Klang hat...... Trotzdem würde ich sagen, liegt wohl am Hersteller.......
Warum bekommt Supersport dieses Problem in den Griff und BN Piepes nicht....... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=idea.gif]
Gruß Thomas

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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 24, 2009 19:06

Cabriofan 1 hat geschrieben:Also, ich fahre auch eine Sportauspuffanlage von Supersport! Es ist eine Komplettanlage vom Kat bis zu den Endpötten.
Mein Cab ist zwar nur ein 1.8T Multitronic, aber das dürfte wohl nicht ausschlaggebend sein.

Ich habe dieses Probleme n i c h t im mittleren Drehzahl Segment!! Ich muss natürlich zugeben, dass meine Auspuffanlage sicherlich nicht
diesen typischen BN Klang hat...... Trotzdem würde ich sagen, liegt wohl am Hersteller.......
Warum bekommt Supersport dieses Problem in den Griff und BN Piepes nicht....... [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=idea.gif]


Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt! Habe bisher noch von keinem weiteren Hersteller z.B. Bastuck ähnliches gehört.
Scheint aber auch sowieso nur die 2,0TFSI zu betreffen. Bei den 1.8T scheints zu funzen. Wie gesagt, sollte der Hersteller erklären können. :(
Halte euch auf dem Laufenden .Wenn ich es gewusst hätte, wäre die Anlage nicht drunter gekommen, das ist Fakt !! [smilie=nono.gif]
@mayo, Sound habe ich im Übrigen bei diversen meiner Autos gehört und kann einen Sportauspuff durchaus von einer Fehlkonstruktion unterscheiden! [smilie=bluerant.gif]
Ist halt dumm gelaufen aber ich denke trotzdem man sollte es nicht einfach so hinnehmen. Auf jeden Fall bleibt der Vorwurf an BN seine Kundschaft im Rahmen der Bestellung nicht zu informieren. Das Problem scheint ja zumindest bekannt zu sein, denn Heinz wurde es schließlich so erklärt, allerdings
auch hier erst nach der Reklamation. Unter Qualität und Service verstehe ich auf jeden Fall etwas anderes. [smilie=uglyhammer.gif]
Schön für die ,wo es besser gelaufen ist. Beim 6-Ender hst Du eh kein Problem.Wenn ich aber an Passgenauigkeit denke, kann ich mich an Deine Geschichte mit den Kabelbindern erinnern. Auch hier dürfte wohl nicht alles perfekt passen,oder ?

Nichts für ungut Leute, ist ja letztlich mein Problem und ich denke ich finde eine Lösung. :mrgreen:

Gruß @all Ralf
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Feb 24, 2009 19:36

Hallo Leute !
Ich wurde vor dem Kauf auf die Dröhnfrequenzen , von H. niedermeyer (BN ) , hingewiesen ! Also mein Problem , und das habe ich ja schon hier weiter oben beschrieben .
Ich ärgere mich im wesentlichen über meine Dummheit , trotz der Warnung durch BN , gekauft zu haben .
Ich hatte dann ja auch meine Erfahrungen hier im Forum kundgetan , so dass sich jeder ein Bild machen konnte .
Ralf ist vor seinem Kauf der Anlage mit mir , in meinem Auto , probe gefahren .
Das ist der Stand der Dinge !
Gruss , Heinz !
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Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon lox-tt » Di Feb 24, 2009 19:43

Ohne einem von euch zu Nahe treten zu wollen, aber dann deutet tatsächlich alles darauf hin, dass ihr "selber Schuld" seid. Heinz hatte vor dem Kauf bereits den Hinweis, Ralf müsste es von Heinz bzw. der Probefahrt ja dann auch gewusst haben.

Wie gesagt, soll keine hitzige Diskussion anfachen. Korrigiert mich bitte, wenn da etwas nicht den Tatsachen entspricht.
lox-tt
 

Re: BN-Pipes Enschalldämpfer 2,0 TFSI

Beitragvon weber66 » Di Feb 24, 2009 20:12

Heinz die Speiche hat geschrieben:Hallo Leute !
Ich wurde vor dem Kauf auf die Dröhnfrequenzen , von H. niedermeyer (BN ) , hingewiesen ! Also mein Problem , und das habe ich ja schon hier weiter oben beschrieben .
Ich ärgere mich im wesentlichen über meine Dummheit , trotz der Warnung durch BN , gekauft zu haben .
Ich hatte dann ja auch meine Erfahrungen hier im Forum kundgetan , so dass sich jeder ein Bild machen konnte .
Ralf ist vor seinem Kauf der Anlage mit mir , in meinem Auto , probe gefahren .
Das ist der Stand der Dinge !
Gruss , Heinz !


Entschuldige ,dass ich Dich korrigieren muss, aber das war bereits nach meiner Bestellung.
Mich hat defenitiv weder BN noch Herr Nagel vorgewarnt ! [smilie=thumbsdown.gif]
Das ist Stand der Dinge ! Im Übrigen ist Deine jetzige Anlage nach Deinen Maßnahmen und der Wandlung der ersten Anlage
wesentlich leiser als meine. Kannst gerne mal bei mir mitfahren und Dich davon überzeugen . :mrgreen:
Von Passgenauigkeit muss ich Dir ja wohl auch nichts erzählen. Addiere mal die Stunden, die Du unterm Auto verbracht hast.
Von Fertigungsqualität kann hier wohl kaum die Rede sein und "Mayos" Kabelbinderlösung spricht eh für sich !
Ist aber ,wie gesagt auch egal. Für jedes Problem findet sich eine Lösung ,auch wenn dieses am Ende bedeuten sollte ,
dass das große Auktionshaus eine BN-Anlage mehr im Angebot hat. :(
Mir liegt es fern mich hier zu streiten. Ich bin nur daran interessiert meine Erfahrungen weiter zu geben, damit zumindest weitere
Enttäuschungen anderer User verhindert werden können. Damit ist das Thema für mich auch durch ! [smilie=bluerant.gif]
Mein Problem muss ich eh alleine lösen, deshalb gedenke ich auch an dieser Stelle keine weiteren Kommentare mehr abzugeben.
Alles was ich sagen kann, habe ich gesagt, soll sich jeder sein eigenes Bild daraus machen. Ich werde BN jedenfalls niemandem empfehlen,
ganz egal , wie die Sache nun letzlich ausgeht ! [smilie=tsktsk.gif]

Gruß Ralf
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