Da wir ja grade dabei sind, etwas an meinem Cabby zu machen, würde mich mal interessieren ob schon mal jemand versucht hat das Cabby etwas abzuspecken.
Mein A4 B7 8H mit 3.0l TDI wiegt 1815kg und ist damit kaum leichter als ein A6 Avant. Nun denke ich würden sich schon 50-100Kg bemerkbar machen. Vielleicht bei der Leistung nicht direkt fühlbar, aber sicher im Spritverbrauch wirtschaftlicher, und ab 200Kg dann auch fühlbar.
Nur was kann weg ohne komfort zu verlieren? An Sicherheit will ich auch nichts verlieren. Nach meinen Informationen ist die Heckklappe schon aus Kunststoff. Also bleibt fast nur schwere Teile durch leichtere zu ersetzen. Spontan fällt mir da ein, die Motorhaube gegen eine echtcarbon Haube zu Tauschen, wobei der Gewichtsverlust wohl eher in keinem Verhälltnis zum Preis steht.
Hm, denke das sowas echt schwer wird, wenn man es wirklich merken will, müsste halt alles raus, Klima, Radio, Rücksitze, Verkleidungen usw... das wäre aber auch nichts für mich.
Ich glaube ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet. Unsere Cabbys sind halt schon aus Gründen der Versteifung echte Schwergewichte...
Mich würde halt interessieren ob sich damit schon jemand beschäftigt hat? Und was das Ergebnis war?
Ich weis das Tilgergewichte im Koffraum verbaut sind, aber die gehören da laut einhelliger Meinung auch hin....
Sicher hat Audi nur Dinge verbaut die Sinn machen, aber auf absoluten Leichtbau wurde sicher auch keinen so großen Wert gelegt bei einem Mittelklasse Cabrio...