A4 Cabby Abspecken

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

A4 Cabby Abspecken

Beitragvon MWolf » Sa Jan 31, 2015 19:16

Da wir ja grade dabei sind, etwas an meinem Cabby zu machen, würde mich mal interessieren ob schon mal jemand versucht hat das Cabby etwas abzuspecken.

Mein A4 B7 8H mit 3.0l TDI wiegt 1815kg und ist damit kaum leichter als ein A6 Avant. Nun denke ich würden sich schon 50-100Kg bemerkbar machen. Vielleicht bei der Leistung nicht direkt fühlbar, aber sicher im Spritverbrauch wirtschaftlicher, und ab 200Kg dann auch fühlbar.

Nur was kann weg ohne komfort zu verlieren? An Sicherheit will ich auch nichts verlieren. Nach meinen Informationen ist die Heckklappe schon aus Kunststoff. Also bleibt fast nur schwere Teile durch leichtere zu ersetzen. Spontan fällt mir da ein, die Motorhaube gegen eine echtcarbon Haube zu Tauschen, wobei der Gewichtsverlust wohl eher in keinem Verhälltnis zum Preis steht.

Hm, denke das sowas echt schwer wird, wenn man es wirklich merken will, müsste halt alles raus, Klima, Radio, Rücksitze, Verkleidungen usw... das wäre aber auch nichts für mich.

Ich glaube ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet. Unsere Cabbys sind halt schon aus Gründen der Versteifung echte Schwergewichte...

Mich würde halt interessieren ob sich damit schon jemand beschäftigt hat? Und was das Ergebnis war?
Ich weis das Tilgergewichte im Koffraum verbaut sind, aber die gehören da laut einhelliger Meinung auch hin....
Sicher hat Audi nur Dinge verbaut die Sinn machen, aber auf absoluten Leichtbau wurde sicher auch keinen so großen Wert gelegt bei einem Mittelklasse Cabrio...
LG Micha
Audi A4 Cabrio B7 8H, 3.0l TDI Tiptronic, Wagenfarbe Phantomschwarz, Innenausstattung Leder weinrot, Verdeck weinrot. 18" S-Line Felgen. Anstehende Tunings (Chip,Tieferlegung mit Gewindefahrwerk KW, diverse Folierungen innen wie aussen, Wabengrill im Singelframe und bei den Neblern, Spoilerlippe vorn, Edelstahl AGA komplett uvm...)
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon Ultravoxde » Sa Jan 31, 2015 20:40

Hi

Auf jeden Fall schmale 16 Zoll Räder montieren.
Im vergleich zum 19 Zoll speckt man viele Kilos ab.
Und gewinnt am Komfort dazu. [smilie=neener.gif]
Ok, über die Optik darf man sich nicht beschweren. [smilie=roflmao.gif]

Joachim


PS
Ersatzrad entsorgen falls noch vorhanden.
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon flowervall » Sa Jan 31, 2015 21:24

Drüber nachgedacht - mehr nicht.
So eine Carbonhaube hatte ich auch mal gesehen (MTM?) für ich meine 4000,- €
Was mir noch am ehestens machbar scheint, wären die elektrischen Sitze. Da soll man beim Rausheben wohl sein blaues Wunder erleben. Diese ganze Motoren (40?) machen den Sitz so schwer. Da nur ich mit dem Cabrio fahre, würden mir auch mechanische reichen. Ich weiß aber um wieviel die leichter sind. Kleine Felgen machen insgesamt wohl nicht so viel, allerdings bei den ungefederten Massen.
Gruß Jürgen
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon MWolf » Sa Jan 31, 2015 22:31

Also je länger ich drüber nachdenke... warum wohl noch keiner seinem Cabby eine Diät verpasst hat liegt wohl daran, das alles was da ist auch gebraucht wird. Was man ja auch an der Anzahl der Kommentare sieht. Es gibt nicht wirklich was auf das man verzichten könnte ausser evtl. auf elektrische Sitze... Die wiederum brauche ich, aber eher weil ich durch meinen Querschnitt manuelle Sitze nicht verstellen kann wenn ich drauf sitze...
16 Zoll, bringen in der Tat was, ich weis das mein CLK damals auf Winterreifen 17" mindestens 10 Kmh in der Endgeschwindigkeit schneller war als mit den 19"er Sommerreifen... trotzdem möchte ich ungerm mit 16ern rumeiern...
LG Micha
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon MWolf » Sa Jan 31, 2015 22:37

Und ja, diese Carbonhauben, mit ABE oder Gutachten sind mit 4000€+ deutlich zu teuer für ein paar KG. Angeblich wiegen sie 5,5Kg, weis jemand was die originale auf die Wage bringt?

Auch könnte man die Dämnung der Motorhaube und im Motorraum entfernen, aber gerade beim 3.0l TDI hört er sich dann noch mehr nach Trecker an, wäre also auch keine wirkliche Option.

So bliebe da wohl nicht mehr viel Einspaarpotenzial.

Man kann natürlich einfach den Motor mittels Chip Tunen, aber davon wird er nicht leichter. Ich finde es halt einfach schade das ein kleines A4 Cabby so viel wiegt wie ein ausgewachsener A6 Avant.

Also verwerfe ich den Gedanken schnell wieder, damit ich heute Nacht schlafen kann und nicht grübeln muss...

Wobei, es gibt ja super leichte Magnesium Felgen, die sind dann in 19" wahrscheinlich leichter als 16" Alus... aber auch im Verhälltnis wieder elendig teuer...
LG Micha
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon need4speed » Sa Jan 31, 2015 22:41

Wenn schon abspecken, dann richtig !

Bild

Im Ernst, wer sich beim A4 Cab solche Gedanken macht hat sich wohl das falsche Auto gekauft. Es ist ja nun mal klar, dass das Teil kein Leichtgewicht ist und was macht das für einen Sinn Tausende von Euro zu investieren sowie auf Optik und Komfort zu verzichten um das Teil ein paar Kilo leichter zu bekommen?
Ich z.B. habe mir extra ein Reserverad reingetan um bei einer Panne unabhängig zu sein, wen stören denn noch die paar Kilo?

Aber dazu fällt mir eine nette Geschichte ein: mein früherer Honda Motorradhändler hatte ein Rennteam und ich besuchte ihn zufällig gerade im Fahrerlager vom Schleizer Dreieck als er seinen Fahrer zur Sau machte. Das ging etwa so: "ich investiere hier Tausende von Mark in leichtere Carbonteile, Titanschrauben und was weiß ich - und du frisst dir über den Urlaub 5 kg zusätzliches Körpergewicht an" aggro
[smilie=roflmao.gif]
Gruß Matthias

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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon MWolf » Sa Jan 31, 2015 22:51

Nein, Du hast mich falsch verstanden. Mir ging es grundsätzlich darum ob es Möglichkeiten gibt und ob sich andere da schon mal Gedanken drüber gemacht haben.
Ich habe für mich genau das richtige Cabrio, denn ich brauche 4 Sitze wegen der Kinder und einen Kofferaum in den mein Rollstuhl passt. Ich kenne kein anderes Cabrio welches das leistet was das A4 Cabrio leistet und ich bezahlen kann. Für mich das perfekte Auto. Aber warum sollte man sich denn keine Gedanken machen ob eine Gewichtsoptimierung in irgend einer Form Sinn macht oder möglich ist, bei einem Auto was 1815Kg wiegt und die Größe eines 1200Kg Autos hat?

Aber ich habs ja eingesehen, das um 100-200 KG abspecken mehr kosten würde als ein gebrauchter B7 8H kostet oder extrem zu lasten des Komfort und/oder der Sicherheit geht.

All das zusammen lässt mich und auch euch zu dem Schluss kommen das es Schwachsinn ist. Und am Reserverad sparen wäre dann zwar konsequent, aber allein das macht den Kohl nicht fett genug als das es sich lohnt...

Also Thema abhaken. Ich bin genauso wenig bereit 4000€ für eine Echtcarbonhaube zu bezahlen, oder die Klima raus zu werfen...

Meine Frage war ja auch gibt es Möglichkeiten und hat schon mal jemand sowas ausprobiert. Mehr nicht;)
LG Micha
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon Quattroklaus » Sa Jan 31, 2015 23:08

Servus Micha,

jetzt wird es erstmal Zeit, dass Du mit dem Cabby fährst....
Du hast da eine richtig schöne Mischung, der A4 ist in der Tat eine
Eierlegendewollmilchsaufür Deine Bedürfnisse.
Das Fahrzeug ist so alltagstauglich, das ist enorm.
Wenn es Dir um den Spritverbrauch geht, baue Dir die kleineren Reifen drauf, hau das Reserverad
raus und baue die Sitze um...Vielleicht gibt es auch noch ein puristisches Verdeck ala Plane die der
erste TT drauf hatte.....da siehst halt dann die Metallbügel von innen.

Eins wirst Du aber merken, der A4 ist absolut Top verarbeitet, da knarrt nix, alles ist super sauber verarbeitet....
es macht keinen Sinn das Fahrzeug zu verunstalten....

Jetzt fahr erstmal..... [smilie=drive.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Viele Grüße
Klaus
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon Oliver » So Feb 01, 2015 09:03

flowervall hat geschrieben:Was mir noch am ehestens machbar scheint, wären die elektrischen Sitze.

Boah, Jürgen....Du sprichst mir aus der Seele...gerade bei meiner Puddingbrummsel, die untenrum ja ein wenig mau ist und die 1.7 Tonnen erstmal ins Rollen bringen muss....

flowervall hat geschrieben:Da soll man beim Rausheben wohl sein blaues Wunder erleben.

Kann ich bestätigen...wir haben mal bei Thorsten (Gecko) die Sitze ausgebaut und das war keine Freude...

IMG-20130615-WA0000.jpg
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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon Quattroklaus » So Feb 01, 2015 09:24

Der Fahrer ist im wahrsten Sinn des Wortes tiefergelegt...... [smilie=roflmao.gif]

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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon A4cabCH » So Feb 01, 2015 09:40

wenn du dann mal damit fährst wirst du sehen, dass das Cab zwar sein Gewicht hat, aber sich sehr solide und robust anfühlt. Und trotz Gewicht lässt es sich sportlich bewegen. Zum Sparen hast ja schon nen Diesel verbaut ;) :mrgreen:
Gruss Phil

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Re: A4 Cabby Abspecken

Beitragvon flowervall » So Feb 01, 2015 11:09

Ja, aber mein damaliger Audi 200 Turbo war auch sehr solide und der wog nur 1400 kg. Und mit Klima, Automatik und 5-Zylinder Turbo war der auch schon schwerer als ein normaler 100/200er.
Ich finde es durchaus legitim über Gewichtsersparnis nachzudenken, nach dem Motto "lieber 1000kg als 1000 PS". Aber es ist halt nicht einfach, sonst hätte es der Hersteller ja schon gemacht. Man könnte ja Antriebswellen, Versteifungstreben und das Dachgestänge in Titan fertigen lassen. Oder die Kardanwelle aus Verbundfaser (sowas hab ich schon gelesen). Oder auch die Tür mit den Versteifungen ist bestimmt recht schwer. Aber wenn man die aus Kohlefaser mit der gleichen Crashfestigkeit machen wollte, wer soll denn das bezahlen ?
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